T49x/s ThinkPad über Dell USB-C Monitor wecken?

Spewdonk

Member
Registriert
15 Juni 2012
Beiträge
135
Hallo zusammen,
bisher habe ich eine Lenovo Thunderbold-Docking verwendet und darüber mein Thinkpad "geweckt"/gestartet.
Nun wollte ich den Kabelsalat noch weiter verringern und habe mir einen Dell C3422WE geordert, der über USB-C angesteuert werden kann. Es funktioniert alles, aber ich kann nicht über Monitor an/aus das TP starten. Gibt es dafür eine Abhilfe oder können das wirklich nur Lenovo's eigene Dockingstations bzw bei Dell Bildschirmen, können diese nur Dell PCs wecken? Ich hätte angenommen, dass das eine TB-Standardbotschaft/-Befehl ist...
 
Power on with AC attach. Das sollte in deinem Bios aktiviert werden.
Bitte beachten
Diese Option kann nicht jedes Notebook. ThinkPad ja, ThinkBook u.a. nein...
 
Ich hätte angenommen, dass das eine TB-Standardbotschaft/-Befehl ist...
Das wäre ja echt ein bisschen zu einfach wenn sich viele Hersteller auf einen Code einigen würden.....
Meines Wissens kocht da jeder sein eigenes Süppchen, leider :-(

Ich meine es gab hier im Forum auch welche die mit einer HP Dock ein ThinkPad einschalten wollten was leider auch nicht funzt
 
Power on with AC attach. Das sollte in deinem Bios aktiviert werden.
Bitte beachten
Diese Option kann nicht jedes Notebook. ThinkPad ja, ThinkBook u.a. nein...
Danke, damit kann ich (wenn der Monitor an ist) und ich das USB-C Kabel ins TP steckt, das TP starten. Herunterfahren oder per Knopfdruck das TP starten geht nicht. Aber das ist ausreichend. Muss ich halt nur immer das Kabel wieder rausziehen :)
 
Du kannst auch das TP starten indem du den Monitor startest. Aber das weißt du sicher schon :)
 
Prüfe im Gerätemanager, ob der DELL als solcher erkannt wird - ggf. passenden Treiber nachinstallieren. Existiert zudem noch eine Registerkarte "Energie", schaue, ob Du dort die Weckfunktion aktivieren kannst (Default="disabled")
 
Prüfe im Gerätemanager, ob der DELL als solcher erkannt wird - ggf. passenden Treiber nachinstallieren. Existiert zudem noch eine Registerkarte "Energie", schaue, ob Du dort die Weckfunktion aktivieren kannst (Default="disabled")
Treiber ist aktuell, die Energieeinstellung kann ich leider nicht finden (nur was passiere soll, wenn der Laptop zugeklappt wird, Netzschalter,... gedrückt wird), dort ist allerdings nirgend NICHTS ausgewählt
 
Du musst an der richtigen Stelle suchen: NICHT in den Energieeinstellungen, sondern wie oben geschrieben im Gerätemanager, (Eigenschaften des Monitors), Registerkarte "Energie" - sofern beim Monitor vorhanden.
 
Leider nicht vorhanden, aber danke für deine/eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • monitor.JPG
    monitor.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben