Linux thinkfan - bei welcher Temperatur einschalten?

Linux Betriebssystem

darthvader

Member
Registriert
18 Feb. 2010
Beiträge
264
Welche Temperatur macht bei Thinkfan Sinn, um von "aus" auf Stufe 1 (oder Auto) zu schalten? Ich möchte natürlich, dass das Gebläse möglichst ruhig ist, aber das Laptop soll stets so kühl bleiben, dass es zu keinem erhöhten Verschleiss oder gar Defekten kommt.
Ich bin mir hier unsicher, was "gute" Werte sind.

Ich habe ein P14s 4Gen AMD.

Meine aktuelle Config sieht so aus:
Code:
levels:
  - [0, 0, 50]
  - ["level auto", 45, 75]
  - ["level disengaged", 70, 255]

Damit schaltet sich der Ventilator typischerweise ein, wenn ich in einer Zoom Konferenz bin. Ansonsten bei nicht CPU intensiven Sachen bleibt es meist ruhig. Ich vermute dass diese Werte daher ganz ok sind.
 
Wie wäre es mit TDP Begrenzung oder neuer Wärmeleitpaste?
Bringt mehr als das bisschen Lüftersteuerung, wenn der Prozess auf z.B. 40 Watt peak boosten darf, bist du in Kombination mit schlechter WLP (also zum Beispiel durch den Werks-Wärmeleitkaugummi) sowieso schon recht schnell nahe der 100 Grad nach wenigen Sekunden und der Lüfter legt los.

Ansonsten ist es natürlich persöniche Präferenz, wenn du damit leben kannst, dass das Gerät mit der Zeit etwas wärmer wird und den Schoß wärmt, kannst du auch länger auf Stufe 0 bleiben.
Wenn Stufe 1 wenig stört, macht ein kontinuierlicher Warmluftabfluss sich auch positiv auf die Gehäusetemperatur bemerkbar.
 
Außerden sollte man erst einmal die Temperaturen beobachten/protokollieren, damit man ein "Gefühl" bekommt, wann der Rechner in welchen Temperaturbereichen "untewegs" ist. Danach kann man beginnen, ein Lüfterprofil zu bestimmen.
 
Die Konfiguration sieht sinnvoll aus.
Ich habe meine Geräte gern etwas länger ruhig, dafür wärmer. Daher schalte ich den Lüfter meist bei 60°C ein und lasse ihn dann bis 80°C voll aufdrehen.
Aber wie schon erwähnt, das ist zu einem gewissen Grad Geschmackssache und hängt auch vom Gerät ab: Ein ständig langsam drehender Lüfter ist akustisch angenehmer als ein Pulsierender.
 
Ist die Wärmeleitpaste ab Werk wirklich so mies dass man die bei einem neuen Laptop ersetzen sollte?
Kommt auf das Gerät an, wenn du keine Probleme mit hohen Temperatursprüngen und/oder thermal throttling hast, dann ist das noch okay.

Ich habe Geräte gehabt (L490, T14 Gen 1 Intel, L14 Gen 2 Intel, X1 Yoga Gen 8), die waren ab Werk sehr auf Kante genäht und z.T. ab Werk im thermal throttling und haben sich komisch verhalten im Betrieb.

Die AMD Prozessoren haben aber eine größere DIE-Fläche, da fällt das nicht so extrem auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben