Thinkcenter M52-Frage [erl.]

azcrypt

Member
Registriert
30 Sep. 2007
Beiträge
169
Hallo,

ich habe hier ein M52 Rechner (9211-A47) in dem ein "Adapter" verbaut ist, mit einer DVI-Graka. Nun würde ich gerne eine andere PCIe Graka einbauen, doch mit den Anschlüssen, die lt. Lenovo-Hotline exklusiv sind, passt leider keine gängige Graka PCIe rein.
Ich habe mal ein Bild zur veranschaulichung hier:

pci-m52.jpg


Frage: Gibt es eine PCIe Graka, die auch noch gut ist, die in diesen Slot passt, oder wo kann ich solch eine Karte (Bild) herbekommen, damit ich eine PCIe Graka verbauen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG
 
Dieser durchbrochene Anschluss wird sicher nur exklusiv gebaut, da es Karten sein werden die eben nur mit den Kontakten belegt sind die auch in deinem Anschluss frei liegen.

Die Frage ist natürlich was ist, wenn man deinen Adapter umbaut, sprich einfach die Plastikunterbrechungen irgendwie entfernt, wenn es keine Adapterkarten mit einem normalen PCIe Slot gibt!

Sicherlich müsste man, dass dann halbwegs gescheit entfernen... Nur kann man dann sicher nicht drauf wetten, dass jede Karte damit arbeitet, da müsste man die Kontaktbelegung kennen, wenn sie passt hast du sicher kein Problem mehr.

Aber die Experten im Forum haben vieleicht einen Rat.. ansosnten ist das nur Spekulatius ^^

Gruß!
 
RE: Thinkcenter M52-Frage

[quote='azcrypt',index.php?page=Thread&postID=430286#post430286]Hallo,

ich habe hier ein M52 Rechner (9211-A47) in dem ein "Adapter" verbaut ist, mit einer DVI-Graka. Nun würde ich gerne eine andere PCIe Graka einbauen, doch mit den Anschlüssen, die lt. Lenovo-Hotline exklusiv sind, passt leider keine gängige Graka PCIe rein.
Ich habe mal ein Bild zur veranschaulichung hier:

pci-m52.jpg


Frage: Gibt es eine PCIe Graka, die auch noch gut ist, die in diesen Slot passt, oder wo kann ich solch eine Karte (Bild) herbekommen, damit ich eine PCIe Graka verbauen kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG[/quote]Hallo,

ich hatte bis vor Kurzem einen TC M55 (C2D) ,für das ich nach langer Suche eine 'Flippable PCIe - PCI Riser Card' gefunden hatte,
die wahlweise den weissen (PCI) oder den schwarzen ('PCIe x1') zur Verfügung stellt.
Ziel war ebenfalls, eine etwas bessere Grafikarte einzubauen.

Es gibt bzw. gab auch Grakas, die theoretisch passen sollten.
Ich hatte mir für viel Geld die leistungsfähigste PCI Express x1 Graka zugelegt, nämlich die HIS Radeon X1300 mit Hypermemory (ca. 100 Euro).

Das Dumme ist nur, dass dieser sog. 'PCIe-x1' Slot in den IBM A/S/M ThinkCentre Mini Desktop Rechnern (SFF, USFF) ,
überhaupt keiner ist. Die IBM-Doku (HMM etc.) schweigt sich leider darüber aus,
dass dieser Slot _ausschliesslich_ für den DVI-Adapter nutzbar ist.

Dies brachte eine Telefonsupport-Odyssee mit dem Lenovo Kundendienst zutage:-(

Und es kommt noch schlimmer: Zumindestens bei meinem M55 liess sich die Onboardgrafik gar nicht erst abschalten.
Es gibt zwar einen entsprechenden Auswahlpunkt im BIOS, der aber leider wirkungslos ist.

Ich habe nämlich testweise eine ebenfalls neue PCI (nicht PCIe) Radeon 9250 eingebaut (ca. 50 Euro),
was zur Folge hatte, dass gar kein Bld mehr da war, weder am built-in VGA-Port noch an den Ports der PCI-Graka.

Die ganze Geschichte zog sich über Monate hin, nämlich bis zunächst der Adapter da war,
der dann die Grakas nicht akzeptierte, und viel später (nach monatelangem Warten) die Info
der Lenovo-Hotline alle Hoffnungen beendete.

Sehr ärgerliche Geschichte, in der klar wurde, dass man noch nicht einmal dem HMM trauen kann.
ICh habe den Rechner vor einer Weile fast unbenutzt mit irrem Verlust verkauft.
Ein USFF ThinkCentre kommt mir wohl nicht mehr ins Haus.


Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht nicht!

Wenn Du eine bessere Grafikkarte willst, verkauf schnell den M52,
und leg Dir einen PC mit funktionierendem PCI Express Slot zu.

Ab dem M57 haben auch die SFF Desktops einen PCIe-x16 Slot, sind also grafikseitig aufrüstbar.
Alle SFF und USFF Modelle davor sind nicht wirklich aufrüstbar.

HTH
 
Naja, trotzdem danke an Euch, aber irgendwie frech finde ich das von IBM/Lenovo schon, dass die da sowas doofes exclusives Einbauen....

LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben