L14/L15 Thermal Throttling L15 AMD Gen 2 Ryzen 5 Pro Win 11

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Edit 2:

Hm, ein leichtes Throttling stellt sich nun doch ein und die 1800 Mhz werden nicht mehr erreicht. Das hat so 10 Minuten gedauert.
Schwankt dann jetzt aber nur zwischen 1250 und 1625. Dadurch steigt allerdings die Temperatur auch nur auf um die 63 Grad maximal.

EDIT:

Es scheint so, dass ich das Problem lösen konnte. Jedenfalls geht die Taktung der GPU beim erreichen von 60°+ nicht signifiknt runter
Außerdem schafft sie jetzt sogar die 1800 MHz. Temps gingen zwischendurch sogar auf 72°.
Was hab ich gemacht? Lenovo Vantage installiert und dadurch die intelligente Kühlung aktiviert.

Sie können auf die Funktion für intelligente Kühlung zugreifen und den bevorzugten Energiemodus auswählen: 1. Klicken Sie im Windows-Infobereich mit der rechten Maustaste auf das Akkusymbol, um auf die Einstellungen zum Einschalten, Energiesparen und für den Akku zuzugreifen. 2. Suchen Sie den Abschnitt mit Energieeinstellungen und legen Sie eine der folgenden Optionen als bevorzugten Energiemodus fest:

Ich hab mich dann natürlich für Beste Leistung entschieden :)

Ich habe folgendes Problem mit einem L15 AMD Gen 2 Ryzen 5 Pro 5650U unter Windows 11.

Nach einiger Zeit, wenn die CPU im 3D Modus > 60° erreicht, geht es los mit dem Throttling.
Bis dahin lief Cyperpunk mit 30+ Frames. Dann geht's abwärts :D

Die Taktung der GPU geht von 1500/1600 in kleinen Schriten immer weiter runter so auf 650 -700.
Wenn die Temperatur sinkt, dann steigt die GPU Taktung wieder etwas an, geht aber nicht mehr über 1000 Mhz.
Erst ein Neustart behebt das Problem. Stromstecker raus und wieder rein bringt nichts.


Letze AMD Adrenalin vom November ist installiert und ULPS ist in der Registry deaktiviert.
Tools wie Ryzen Controller, MSI Afterburner können keine Änderungen vornehmen, diese werden nicht übernommen.
Ryzen Master von AMD lässt sich gar nicht erst installieren, da kommt, dass das System nicht zulässig sei.

Gibt es eine Lösung für das Problem:
Wieder auf Win 10 gehen, Lenovo Power Software benutzen oder lassen, Bios downgraden updaten etc...?

PS: Wo finde ich eine Liste mit allen Bios Versionen und deren Readme, so dass ich sehen kann, was die Bios Versionen am Bios ändern?
Danke schon mal!

Bios ist R1KET45W 1.30
 

Anhänge

  • Ryzen Master nicht gestattet.png
    Ryzen Master nicht gestattet.png
    13 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben