T570 Tastatur funktioniert nach Wechsel nicht bzw. stark eingeschränkt T570

Fili

New member
Registriert
6 März 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Tastatur für mein Lenovo ThinkPad T570 zugelegt, da dieses bisher eine ohne Hintergrundbeleuchtung hatte.
Bei der Tastatur handelt es sich um das Modell FRU 01ER553. Nachdem Einbau musste ich leider feststellen, dass die Tastatur nicht ordnungsgemäß funktioniert, d.h. nahezu fast alle Tasten funktionieren nicht wie sie sollen und bringen nach Tastendruck entweder gar keinen Buchstaben/keine Zahl auf dem Bildschirm oder lösen eine andere Funktion aus. Die Tastaturbeleuchtung per FN + Leertaste lässt sich widerum ordnungsgemäß ein- und ausschalten.
Meine Vermutung liegt nahe, dass der Treiber evtl. nicht funktioniert. Also habe ich die Tastatur per Geräte-Manger deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Ergebnis. Über die Lenovo-Website habe ich das Gerät scannen lassen und alle Aktualisierungen eingespielt, ebenfalls ohne Ergebnis. Auch im BIOS war ich unterwegs, ohne eine Funktion zu finden, die das Problem lösen könnte. Meine Vermutung ist, dass der Treiber, welcher von Windows 10 gestellt wird, nicht der richtige ist. (Anbei als Screenshot) Allerdings finde ich keinen Treiber auf der Lenovo-Website, um diesen manuell zu installieren. Ich komme hier leider nicht weiter. Wer hat evtl. noch einen Lösungsvorschlag oder ist ggf. doch von einem Hardwarefehler auszugehen?
Besten Dank vorab.
 

Anhänge

  • IMG_20220306_171413844.jpg
    IMG_20220306_171413844.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1
Eventuell das Verbindungskabel zum Mainboard zu stark geknickt ? Die Leiterbahnen sind ziemlich empfindlich (Wie ich selbst schon leidvoll feststellen mußte ...) !

Gruss Uwe

P.S.: Die Tastatur benötigt keinen Treiber und sollte ootb funktionieren .
 
Hallo Uwe, danke für den Hinweis. Das könnte eine Möglichkeit sein und das werde ich nochmal prüfen. Anbei mal ein Foto, wie es beim Einbau aussah. Dieses Verbindungskabel war doch schon etwas geknickt.
 

Anhänge

  • IMG_20220302_181405010_HDR.jpg
    IMG_20220302_181405010_HDR.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 18
Ja,das Kabel muss ja "geknickt" sein .Ansonsten bekommt man es ja nicht zum Anschluss.
Wenn dann allerdings noch mal kräftig auf die Tastatur gedrückt wird ,kann es sein ,dass das Kabel zu "scharf" geknickt wird .

Gruss Uwe
 
Ich habe es nochmal probiert ohne dass das Kabel zu stark geknickt wird. Leider kam es auf dasselbe Ergebnis: die Tastatur funktioniert nicht ordnungsgemäß. Liegt doch ein Defekt vor oder gibt es noch einen Lösungsvorschlag?
Besten Dank vorab.
 
Die Tastatur hat mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt (Wasserschaden o.ä.). Dieser liegt, wenn man vom Foto ausgeht, mMn nicht am Kabel und auch nicht am Tastaturanschluss auf dem Board. Ein Treiberproblem ist mehr als unwahrscheinlich.
Ich würde die Tastatur zurück geben wenn die Möglichkeit (Widerrufsrecht etc.) noch besteht.

Funktioniert denn die ursprünglich verbaute Tastatur noch problemlos?
 
Vielen Dank für den Tipp und die Meinung. Ich werde die Tastatur zurückgeben und habe den Verkäufer bereits informiert. Die ursprünglich verbaute Tastatur hatte vorher problemlos funktioniert und wird wohl erst einmal wieder ihren alten Platz einnehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben