T6x T61+NV140M : welches BIOS und warum?

Rieselhilfe

Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
50
Hallo, habe hier ein T61 mit Original-BIOS und HDD. SSD soll rein, einem T60 habe ich mal das middleton verpasst, jetzt lese ich von einem highsun. Wo unterscheidet sich letzteres?
Muss man zum Betrieb einer SSD überhaupt das BIOS ändern? Ich meine mich zu erinnern, dass das middleton empfohlen wird, weil dadurch überhaupt erst TRIM unterstützt wird. Korrekt oder kann ich mir das alles auch schenken und das Gerät so lassen?
 
middelton kann SATAII. HDD ist gruselig, jede SSD ist besser .. aber tum Arbeiten wird das T61 nicht mehr reichen. Wundert mich, dass die Nvidia noch nicht den Löffel abgegeben hat.
 
Laut der beigefügten README ermöglicht das Middleton-BIOS folgendes:
- Disabled whitelist check.
- Enabled SATA II full speed.
- Added SLIC 2.1 table.
- Removed "Thermal sensing error" boot message (Penryn CPUs).
- Added dual-IDA support

und wirkt auf folgenden Geräten:
- R61 (14.1 inch widescreen models with IEEE 1394)
- R61i (14.1 inch widescreen models with IEEE 1394)
- T61/T61p

Wie zwieblum schon schrieb, erhöht das die Zugriffsgeschwindigkeit für die SSD von SATA I auf SATA II. Mehr kann das Board nicht.
Um eine SSD überhaupt zu betreiben, braucht man kein Mod-BIOS. Das wird erst interessant, wenn man eine Penryn-CPU einbauen will oder eine schnellere Wlan-Karte. Been there, done that.

Ob man mit der (nicht vorhandenen) Schwuppdizität eines T61 heute noch leben will, das ist subjektiv. Es geht, aber man sollte dann von anderen Rechnern Abstand nehmen. Mein auch schon 12 Jahre altes T420 ist davon Lichtjahre weg und selbst das T400 ist deutlich fixer.

Und wieder hat zwieblum recht: die Nvidia ist eine Zeitbombe. Aber egal, das BIOS kostet nix und die SSD kann man vielleicht noch in einem anderen Gerät verwenden.
 
Ganz einfach Antwort: Das letzte Middleton und fertig. Ob da eine Nvidia oder eine Intel als Grafik drin ist, spielt dabei keine Rolle.

Muss man zum Betrieb einer SSD überhaupt das BIOS ändern?

Zumindest sollte der SATA-Controller im AHCI-Modus laufen und wie von den Vorrednern erwähnt, entfernt das Middleton das künstliche Limit auf den SATA-I-Modus durch Lenovo, also immerhin mal nominell doppelte Geschwindigkeit mit ca. 300MByte/s. Mehr ist dann chipsatzbedingt sowieso nicht drin.


Ich meine mich zu erinnern, dass das middleton empfohlen wird, weil dadurch überhaupt erst TRIM unterstützt wird.

TRIM wird bei einer SSD in aller Regel über das Betriebssystem und/oder die Controllerlogik der SSD ausgeführt. In welchem Modus diese dabei am Controller hängt, spielt dabei keine Rolle. Im IDE-Kompatibilitätsmodus ist die nominelle Geschwindigkeit nur eben nochmal langsamer als der SATA-I-Modus - 133MByte/s vs. 150MByte/s.

Zur völligen Verwirrung die beiden Schnittstellen und Geschwindigkeiten im Vergleich:



Fazit:

- Middleton
- AHCI

Fertig ist die Laube.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ob man mit der (nicht vorhandenen) Schwuppdizität eines T61 heute noch leben will, das ist subjektiv.

Mit Maximalausbau auf (relativ teure) 8GB RAM, Linux statt Windows und als Arbeitstier kann man so ein T61 durchaus noch sinnvoll nutzen. Angesichts immer fetterer Browser und mit HD-Beschleunigung wird es an manchen Ecken freilich schon knuffig und eine CPU aus der T8xxx/T9xxx-Reihe bringt da schon etwas. Ganz fertig ist das Modell also noch nicht, aber wirklich zeitgemäß ist das T61 und selbst das T400 inzwischen auch nicht mehr. Ab T410 wird es immerhin dahingehend besser, dass da schon die Core-i verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Middleton-BIOS hatte ich bei meinem verblichenen T61 auch installiert und freute mich über die flotte SSD. Alles Weitere regelt dann ohnehin das Betriebssystem. Und ja, ein T61 läuft mit Linux noch einwandfrei und auch flüssig. Einzig um die nVidia würde ich mir Gedanken machen und ggf. die Kühlung mit sauberem Lüfter, guter Paste und Pad noch einmal etwas auffrischen. Wenn es unbedingt Windows sein muss, würde ich dagegen ein jüngeres Gerät vorziehen.
 
Wer kann helfen ?

Wenn du die 40 Grad, die in Thailand herschen abziehst, passt das doch :D

Also... der X9000 ist schon ne andere Hausnummer gegenüber dem z.B. T9300 oder 9500..
Ich würd mal genauer prüfen, ob der T500 Kühler wirklich richtig grade auf liegt...
Und dann mal nicht so viel Paste auftragen, wirklich nur hauchdünn.... das wirkt manchmal Wunder..

Gruß
Manni
 
Ich dachte immer, bei Nvidia Grafik nur Highsun, weil Undervolt den unvermeidlichen Tod hinauszögern kann.
Und Highsun unterstützt meines Wissens auch die SSD.
Ich meiner Erinnerung nach etwas komplizierter beim Flashen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben