T61: Linke Maustaste funktioniert nur einseitig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Hallo,

die linke Maustaste meines T61 (unterhalb des Touchpads) funktioniert auf einmal nur noch einseitig (links) richtig.
Rechts (stärker beansprucht) spüre ich keinen richtigen Widerstand mehr, die Taste kippt nach rechts.
Tippe ich links, bewegt sich die ganze Taste nach unten.

Habe die Taste schon abgehebelt, es sieht aber nichts gebrochen aus...?
Gibt es hier einen Trick?

Danke!
 
Mir ist das ganze umgekehrt passiert. Bei mir funktioniert sie nur noch rechts richtig. Hab mich aber nie darum gekümmert. Wäre aber auch dran interessiert..
 
Sie funktioniert schon noch... nur gibt sie halt auf der rechten Hälfte nach, bis sie fast ganz unten ist (Schieflage).
Erst wenn ich dann noch mal etwas doller drücke, hat sie Kontakt und der Klick wird registriert.

Auf der linken Hälfte der Taste geht die ganze Taste gleichmäßig runter und es gibt einen ordentlichen Druckpunkt.

Ärgerlicherweise ist die Garantie grad heute oder letzte Woche ausgelaufen... Aber wär ja vermutlich eh Abnutzung...
 
Handauflage ausbauen. Auf der Unterseite sieht man die Schrauben, die das Touchpad in Position halten.
Schutzfolie abziehen, Flachbandkabel nach Lösen der Arretierung an den Buchsenleisten abnehmen und die Schrauben lösen.
Lage des Haltebügels am Rand zur Tastatur genau merken, damit er nicht falsch eingebaut wird und diesen nebst Touchpad abnehmen.

Anschließend lassen sich die Haken der Maustaste vorsichtig aushängen und die Tastenkappe abnehmen. Danach ist eine Inspektion der Ursache möglich.

Ersatzbeschaffung:
Möglicherweise haben einige im Forum defekte Handauflagen (meist mit Brüchen am Steg vor den Maustasten). Sicher wird sich einer finden, der das Touchpad oder die ganze Handauflage abgeben kann.
 
Die Tastenkappe kann ich auch so schon abhebeln... Von daher denke ich mal, dass das komplette Auseinanderbauen nicht notwendig sein sollte...?
 
man sieht, du bist kein computerprofi. sonst würdest du nicht so blöde tipps geben, wie man sich den weg verbaut, der kundschaft bei einer reparatur sinnlos geld aus der tasche ziehen zu können... ;-)
 
Was soll die Leichenfledderei eines 10 Jahre alten Threads und dann noch mit einem reichlich sinnfreien Kommentar :facepalm: Drum zu...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben