T590 T590 mit Intel UHD 620: Auflösung 3840 x 2160 mit externem X1-Monitor ist nicht mehr wählbar

Ich habe leider kein zweites Display Port Kabel, kann ich daher nicht auf die Schnelle testen. Ist es denn möglich, dass es tatsächlich am Kabel liegen könnte, da das Firmennotebook, das T495, das funktioniert reibungslos mit meiner Docking Station nebst X1 Monitor!?

Beim T495 ist nicht einmal ein X1 Treiber installiert (kann ich auch nicht ändern, kann im GM nur nachschauen). Der läuft über Generic PnP Standard im GM (Treiber vom 21.06.2006!) und bei den Adaptereigenschaften wird auch PnP angezeigt und hat dennoch die 3840 x 2160 Auflösung an meinem X1. Warum das überhaupt funktioniert, wie das gesteuert wird, kann ich leider nicht sagen! Der X1 wird aber von Windows erkannt und sozusagen "namentlich" auch als X1 erwähnt.
 
Bei "Elektr(on)ik" ist erst einmal alles möglich.

Da es gewisse Fertigungstoleranzen in der Hardware gibt, ist es durchaus möglich, dass Kabel mit einem Rechner funktionieren und mit einem anderen, baugleichen, partout nicht wollen. - Abschirmung, Kabellänge, Material der Kontakte sind hierbei nur drei von vielen möglichen Aspekten.

Ist der Monitoreingang auf "Auto" eingestellt, versuche es auf "Displayport" fest einzustellen. Ich kenne die Auswahl der möglichen Anschlüsse in Deinem Fall nicht, aber Du kannst es genauso vielleicht mit einem HDMI-statt DP-Kabel versuchen. Es dürfte jetzt nicht mehr viel bringen, tagelang am Treiber herum zu doktorn, wenn die übrigen Komponenten in der ganzen Reihe ignoriert werden.

Den Rechner haben wir erst einmal abgehakt, jetzt sind Dock, Kabel und Monitor mal zu betrachten. Wenn kein vernünftiges Signal über die möglichen Auflösungen des Monitors beim Laptop ankommt, muss man zwangsläufig die dazwischen liegenden Komponenten als Fehlerquelle ausschließen. Das Kabel ist am einfachsten auszuschließen, indem man es tauscht.
 
Okay, vielen Dank. Was nicht alles möglich ist! Leider kann ich mich, da nicht mehr Wochenende ist und ich arbeiten muss, nicht ganz so intensiv kümmern, aber ich bleibe am Ball und berichte natürlich sehr gern.

Was nun leider hinzugekommen ist, dass weder mein T590 noch der T495 Kamera und Mikro vom X1 (automatisch) erkennen, das stört jetzt leider auch sehr. Lief sonst auch bisher absolut zuverlässig. Ist mir aufgefallen als ich heute mit Kollegen Teams nutzen wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, Kamera und Mikro gehen wieder, da war zum Glück nur das andere Kabel vom X1 Monitor zur Docking Station rausgerutscht, also nicht das Display Port Kabel, sondern das andere, weiß gar nicht, was das genau für ein Kabel ist, also am Dock USB, am Monitor ein kleinerer Anschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So und direkt das nächste Update, hatte ich nicht direkt geschrieben und habe es bisher heute auch nur dreimal insgesamt probiert.

Gestern hat es mit dem T590 einfach nicht funktioniert mit der Auflösung und etlichen Treiberinstallationen und Deinstallationen.

Dann habe ich heute mit dem Firmennotebook gearbeitet und merkte dann, dass X1 Audio und X1 Kamera nicht erkannt wurden. Zum Vergleich habe ich das T590 ins Dock gesteckt, ging auch nicht, hatte aber gar nicht so richtig darauf geachtet, aber es war so, die hohe Auflösung war in dem Fall da, habe ich aber erst nach dem Ausdocken so richtig geschnallt, hatte dann schon wieder das T495 reingepackt.

Dann habe ich festgestellt, dass ein Kabel lose ist und schon wurde X1 Audio und X1 Kamera wieder erkannt am T495, wollte ich dann auch direkt am T590 prüfen, ging auch wieder.

Dann fiel mir erst richtig so richtig auf, es ging doch davor schon gerade am T590 die hohe Auflösung. Ich also das noch zweimal getestet: Es geht! Warum, ich weiß es nicht, zudem ich auch heute noch nichts Neues dagegen unternommen hatte. Ganz traue ich dem Braten auch noch nicht, werde aber berichten, wie es sich im weiteren Verlauf verhält, muss jetzt aber erst wieder mit dem T495 arbeiten.

VG Stephan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider, wie auch befürchtet, alles beim alten, der Fehler ist nach wie vor da. Warum es heute Mittag einmal zwischendurch kurz anders aussah, kann ich leider nicht sagen.

@ Mornsgrans: Ich werde Deine Hinweise gern allesamt der Reihe nach prüfen. Schon einmal allerbesten Dank an dieser Stelle, für Deine tatkräftige Unterstützung. Ein zweites Display Port Kabel muss ich mir dann besorgen. HDMI mit UHD geht zwar vom T590 zum X1 ohne Dock, am Dock geht es jedoch nicht, weil das Dock in meinem Fall keinen HDMI Eingang hat.

Ist der Monitoreingang auf "Auto" eingestellt, versuche es auf "Displayport" fest einzustellen.

Dazu hätte ich die Frage, wo ich das machen müsste?

VG Stephan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, das nächste Update:

Direkt am Monitor habe ich die Eingangsquelle auf "Display Port" gestellt, bzw. war es ohnehin so eingestellt. "Auto Select" scheint der X1 an der Stelle nicht anzubieten. Ich bin dann auch mal auf HDMI gegangen und Type-C, dann verschwindet das Bild. Gehe ich dann wieder auf DP, kommt es zurück. An meinem Problem ändert das leider nichts.

Dann kam gerade das neu bestellte Display Port Kabel an. Auch das schafft leider keine Abhilfe, der T590 wechselt nicht auf UHD bzw. bietet es nicht als wählbare Auflösung an am Dock für den X1 Monitor. Der T495 funktioniert auch mit dem neuen DP Kabel einwandfrei hinsichtlich der Auflösung.

Was kann ich nun als nächstes noch ausprobieren?

VG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

da das Problem nach wie vor besteht – für meinen T590 am Dock mit dem X1 Monitor nicht mehr wie über 3 Jahre UHD auszuwählen ist als Auflösung – und ein neues Display Port Kabel auch keine Abhilfe schaffte, einmal eine Frage zu den Grafiktreibern: Egal welchen Treiber ich ausprobiert habe, lokal vom Notebook, direkt von der Intel Homepage oder von der Lenovo Homepage oder übers Lenovo Vantage, es sieht in den Ereignissen alles andere als „sauber“ aus und endet immer mit „Gerät nicht gestartet (igfx)“ und einer Information wie unten. Auch in der Ereignisanzeige (über alle Ereignisse anzeigen) tauchen im Zuge jeder Installation stets Fehler auf. Wie ist das zu deuten? Die Installation enden immer mit „Erfolgreich installiert“ und „Fertigstellen“ oder „Neu starten“, obwohl dann in den Ereignissen Fehler oder Probleme angezeigt werden.


Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_3EA0&SUBSYS_228317AA&REV_02\3&11583659&1&10 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem28.inf

Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Dienst: igfx

Untere Filter:

Obere Filter:

Problem: 0x0

Problemstatus: 0xC00000E5



VG Stephan
 

Anhänge

  • UHD_620_Ereignisse.jpg
    UHD_620_Ereignisse.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 1
  • UHD_620_Ereignisanzeige.jpg
    UHD_620_Ereignisanzeige.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 1
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben