T590 T590 i7-8665U Temperatur Gehäuse

Flesch

New member
Registriert
25 Feb. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines gebrauchten Lenovo ThinkPad T590 i7-8665U. An sich für meinen Bedarf ein traumhaftes Notebook, doch leider muss ich bereits nach 5 min am Ladegerät feststellen, dass die Unterseite des Gehäuses dermaßen heiß wird, dass ich das Gerät nicht auf dem Schoß liegen lassen kann. Ist das normal?
Der Lüfter läuft auch bereits leise, obwohl ich nur im Internet surfe und die CPU beim besten Willen nichts zu tun hat.

Eine zweite Sache, die ich auch so von meinem alten T530 nicht kenne, sind deutliche "Elektronikgeräusche" aus Richtung Tastatur, sobald das Notebook etwas mehr beschäftigt ist. Auch hier die Frage: ist das normal?
 
Guten Abend,

hat der Laptop eine dedizierte Grafikkarte, z.B. NVIDIA?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Was sagt die Prozessorauslastung? (Strg+Alt+Entf bei Windows)
In Systemsteuerung gibt’s die Energieoptionen. Welche ist ausgewählt?

Schau mal, hier findest du ein paar Infos bzgl. Hitzeentwicklung und Lüfterverhalten. Musst halt schauen ob die Ausstattung mit deinem Laptop übereinstimmt:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-leicht-aber-schlechtes-Display.424842.0.html

Hast du schon mal das Gehäuse geöffnet, innen sauber gemacht und die Wärmeleitpaste erneuert?

Ich sitze gerade an einem T560 mit i5 Prozessor, aber ohne dedizierte Grafik und bin immer zwischen 30 und 55°C. Egal ob Office oder Youtube, etc. Der Lüfter läuft so gut wie nie. Ab 55° lasse ich den Lüfter auf Stufe 1 mit TPFanControl laufen.

Bzgl. Elektronikgeräusche = Spulenfiepen steht auch was bei notebookcheck.
Versuch mal eine andere Energieoption zu hinterlegen. Bzw. im thinkwiki nach C4-Fiepen schauen.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

Viele Grüße
 
T560 mit i5 Prozessor,
Die i7 sind mehr "Heizung", als i5.
Richte das Augenmerk auch auf die Syste,steuerung - Energieeinstellungen - Energieprofil anpassen - Prozessor.
Dort sollte als Untergrenze "5%" für die CPU-Leistung stehen - bei Akku- und im Netzbetrieb. Wenn Du die volle CPU-Leistung nicht benötigst, kannst Du auch die Obergrenze absenken.
 
@joschi06:
Nein, Grafik onboard, Win 10, keine Prozessorauslastung. Alle Einstellung sind auf standard, das System war zum Zeitpunkt des ersten Posts 1/2 h alt. Und ein Gerät öffnen, was keine 2 Jahre alt ist ...
C4 Fiepen wäre eher der Fall im idle, da ist das Gerät aber angenehm ruhig.
Danke für den Link, der bestätigt mehr oder weniger meine Erfahrungen. Das Teil wird auch bei denen sehr warm.

@Mornsgrans:
Die Energieeinstellungen passen soweit. Es scheint am i7 bzw. generell am Kühlkonzept zu liegen. Schade.


Da das Gerät zusätzlich noch einen Fleck im Display hat, den der Verkäufer wohl im Stress vergessen hat, zu erwähnen, schicke ich es eh zurück und hole mir ein neues.
Nach all diesen Erfahrungen wird es aber wohl - zum ersten Mal in meiner Notebook-Laufbahn - kein Lenovo Thinkpad mehr werden. Es gibt eine weitere Sache, die mir für meinen Couch-Modus sehr wichtig ist: die Tastaturbeleuchtung. Und da muss ich sagen, kommt der Großteil des Lichts unter den Tasten her und blendet, statt durch die Tasten die Ziffern zu erhellen. Alles in allem ist das ein Notebook, bei dem ich mich frage, ob der, der es entworfen hat, es tatsächlich auch mal selber benutzt hat.
:huh:
 
kommt der Großteil des Lichts unter den Tasten her und blendet, statt durch die Tasten die Ziffern zu erhellen.
Dann hat der Verkäufer die Tastatur umlabeln/umlackieren lassen und da wurde dann das falsche Verfahren angewendet.

Es gibt auch Umlabler die das richtig machen. Ist aber natürlich teurer....

Eine echte BL Tastatur lässt das Licht natürlich auch bei den Buchstaben durch...
 
Wir haben etliche T590 mit I7 und Intel GPU und warm finde ich die eigentlich nicht. Klar wenn du Zocken drauf tust dann wird das Gerät bestimmt ein wenig Heiss. Sollte es auch nicht die "Erkennung" haben das es auf den Beinen liegt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben