T540p T540P seit kurzem wird entweder der Akku oder das Ladegerät nicht erkannt?

Andy T60

Member
Registriert
11 Aug. 2014
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich habe auf die Schnelle zum Thema nichts gefunden.

Mein T540P erkennt das Ladegerät nicht wenn der Akku drin ist. Mach ich den Akku raus und nur das Netzteil funktioniert das Notebook. Steck ich den Akku rein lädt er nicht. Irgendwie schiebe ich es auf eins der letzten Updates, kann das sein?

Frage: ist der Akku hin oder das Netzteil? Kennt sich jemand aus, möchte ungern beides Kaufen obwohl eins der Teile noch geht.

Würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Tipp geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man eigentlich nur durch Kreuztesten einwandfrei sagen. Alles andere ist halt Raten.

Ich glaube nicht daran, dass ein Windows update so ein Verhalten hervorruft.

Probier doch einfach mal ein Live Linux aus und schaue was sich da veräöndert


AproPo: hast Du da im Header die Seriennummer drin stehen ? Die hat keinen zu interessieren. Lösche die bitte mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Blöderweise habe ich nur noch X1 und x201T, da passt nix um es kreuz zu testen, Ich bestell einfach mal einen akku, den kann man ja immer gebrauchen.

Hast Du einen Tipp für eine Gute Quelle?
 
Ist Lenovo Vantage installiert, falls Windows als Betriebssystem drauf ist?
Was sagt dieses zur Stromversorgung? Vielelicht erkennt es das Netzteil als nicht unterstützt.. das T540p war je nach BIOS Version zumindest mit Dritthersteller Netzteilen eine Zeit lang sehr zickig.
 
Ja, hab mehrere. Wie soll das gehen? Ich muss nachher mal schauen aber die Anschlüsse passen glaube nicht :cool:
 
Habe das gerade mal versucht (UB eines X200 an einem 68er Akku eines X240 ) : Passt nicht !
Die Verriegelungsnase des 68 Akkus verhindert den Kontakt .
Auch ein 22er Akku eines X61 läßt sich sich nicht mit der UB verbinden.

Gruss Uwe
 
Die Verriegelungsnase des 68 Akkus verhindert den Kontakt .
Kannst Du mal ein Foto vom Stecker machen? Meine UB Zeiten sind schon ein wenig her, aber da ging eigentlich genau wie am externen Akkulader alle Wechselakkus zum hinhängen und den Externen Akkulader habe ich immer noch mit den T480 Akkus m Einsatz...
 
AproPo: hast Du da im Header die Seriennummer drin stehen ? Die hat keinen zu interessieren. Lösche die bitte mal

Hab ich jetzt erst gelesen. Was ist an der Seriennummer so schlimm? Ich hatte gedacht damit sieht man was es für eine Version genau ist. Hat aber schon wer weg gemacht. War mir echt nicht bewusst, das es was bedeutet...
 
Mal Hand aufs Herz.. was kostet ein Netzteil Adapter von Rund auf Eckig?
Oder ein Netzteil mit eckigem Stecker?

Ersteres maximal 5€ mit Versand, zweiteres mittlerweile wohl 'nen Zehner, als 65 Watt Variante, reicht für ein T540p mit Dualcore noch so eben.

Dann ist das Thema doch durch und getestet...
Wenn es das nicht ist, dann ist es der Akku oder die Sicherung vom Laptop.
 
@hha : Nope ,der Anschluss an der UB kann nur "rausgeklappt" werden .

Gruss Uwe

P.S.: Wenn das TP ohne Akku,nur mit NT startet ,sieht das für mich seeehr nach defektem Akku aus !
Wenn die Sicherung zur Stromversorgung defekt wäre,dürfte das TP mMn auch nicht mit NT starten .
Zumal defekte Akkus auch gern mal solche Symtome wie Nichtstarten verursachen ...

P.P.S.: Solch einen neuen,originalen 9-Zeller für € 60 halte ich nicht für überteuert : https://www.ebay.de/itm/402791225822?epid=1883156971&hash=item5dc83a59de:g:SdsAAOSwf5RgdZvh !
 
Zuletzt bearbeitet:
@hha : Nope ,der Anschluss an der UB kann nur "rausgeklappt" werden .
Ok, ist schon so lange her, dass ich die UB hatte und wirklich genutzt habe ich die Funktion auch nie, da ich schon immer einen externen Akkulader in Betrieb habe (so auch jetzt noch mit dem T480 :eek: )
 
@hha : Nope ,der Anschluss an der UB kann nur "rausgeklappt" werden .

Gruss Uwe


P.S.: Wenn das TP ohne Akku,nur mit NT startet ,sieht das für mich seeehr nach defektem Akku aus !
Wenn die Sicherung zur Stromversorgung defekt wäre,dürfte das TP mMn auch nicht mit NT starten .
Zumal defekte Akkus auch gern mal solche Symtome wie Nichtstarten verursachen ...

P.P.S.: Solch einen neuen,originalen 9-Zeller für € 60 halte ich nicht für überteuert : https://www.ebay.de/itm/402791225822?epid=1883156971&hash=item5dc83a59de:g:SdsAAOSwf5RgdZvh !

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder Melde. Danke Uwe, ich habe den Akku gerade Bestellt und werde es mal probieren... Ich sag auf jedenfall bescheid ob das geholfen hat. Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist der Akku angekommen und damit funktioniert alles wieder perfekt... Danke für die Hilfe und Infos.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben