T540p T540p mit externem Display 2560x1440 über DP - nur HD-Auflösung!?

phochstr

New member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
1
Hallo

Ich habe einen wunderschönen T540p mit 3k Display gekriegt und "erfreue" mich an der Unfähigkeit von Windows 7, mit unterschiedlichen DPI settings pro Display arbeiten zu können.
Als externes Display habe ich einen Samsung SA850 (27" 2560x1440), der mit einem W520 wunderbar funktioniert hat.

Angeschlossen ist der 27" direkt am Gerät mit MiniDP -> DVI-D (und hier ein volles Kabel mit allen Segmenten bestückt).
Leider erkennt der T540p die Auflösung des 27"ers nur als HD...

Frage ist, woher kommt die Falscherkennung?
- Adapterkabel?
- T540p?

Hat jemand von Euch schon erfolgreich die (im Handbuch definierte) Maximalauflösung 2560x1600 am MiniDP angehängt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

P.
 
Frage ist, woher kommt die Falscherkennung?
- Adapterkabel?
- T540p?


Das T540p sollte die Auflösung 2560x1440 können, zumindest über den MiniDisplayPort direkt. Soweit ich weiss hängen die Monitorausgänge an der Intel HD Graphics-Karte (also auch dann, wenn noch eine NVIDIA Grafikkarte vorhanden ist), falls die Intel HD 4600 verbaut ist, liegt die Grenze bei 3840x2160 bei 60 Hz, während bei der Intel HD 4400 die Grenze bei 3840x2160 bei 30 Hz über den MiniDisplayPort liegt.

Laut der Samsung-Homepage hat der Samsung S27A850 auch einen DisplayPort-Eingang, ich denke darüber sollte das mit der Auflösung klappen.

Die Verwendung von Adapter-Kabeln ist schwieriger, hier kommt es u.a. auf die Limitierungen des Kabels an. Hierbei können DisplayPort-zu-DVI-Adapter auf zwei Arten realisiert werden. Die DisplayPort-Ausgänge vieler Grafikkarten verfügen über ein Feature namens DisplayPort ++. Darunter wird eine Art "Umschaltmechanismus" für DVI-und HDMI-Adapter verstanden. Wird ein entsprechender Adapter an den DisplayPort-Anschluss angeschlossen, schaltet die Grafikkarte um, und gibt stattdessen ein HDMI oder DVI-Signal aus, durch den Adapter wird das Signal dann noch auf die richtige Spannung angepasst.

Die erste Version des Features war auf Auflösungen bis ca. 1920x1200 limitiert. Neuere Adapter können auch Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz (über HDMI), ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch wirklich Dual-Link-DVI-Adapter (darüber wäre die Auflösung 2560x1600 möglich) gibt, oder ob immer noch vor allem Single-Link-DVI-Adapter (limitiert auf 1920x1200) erscheinen. Allenfalls hängt es auch davon ab, was die Grafikkarte überhaupt über DVI ausgeben kann.


Bei der zweiten Variante von Adaptern werden die DisplayPort-Signale aktiv in DVI-Signale konvertiert. Dabei ist dann entscheidend, was der Konverter genau leistet. Falls der Konverter auf Full HD limitiert ist, sind keine höheren Auflösungen möglich, selbst wenn das Kabel wie ein Dual-Link-DVI-Kabel aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuere Adapter können auch Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz (über HDMI), ich bin mir aber nicht sicher, ob es auch wirklich Dual-Link-DVI-Adapter (darüber wäre die Auflösung 2560x1600 möglich) gibt, oder ob immer noch vor allem Single-Link-DVI-Adapter (limitiert auf 1920x1200) erscheinen.

Ja, gibt es, und der einzig bezahlbare, weil gebraucht erhältlich, ist:
DELL BizLink 0XT625 XT625 DisplayPort zu DVI Dual Link Adapter

->
http://www.amazon.com/Dell-BIZLINK-DisplayPort-Adapter-Powered/dp/B003XYBA72
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es, und der einzig bezahlbare, weil gebraucht erhältlich, ist:
DELL BizLink 0XT625 XT625 DisplayPort zu DVI Dual Link Adapter

-> http://www.amazon.com/Dell-BIZLINK-DisplayPort-Adapter-Powered/dp/B003XYBA72

Mir ist bewusst, dass es Adapter gibt, die DisplayPort zu Dual-Link-DVI aktiv wandeln können. Mir scheint es, als ob der verlinkte Adapter zu diesen Adaptern gehört.

Die zitierte Aussage bezieht sich auf Adapter, die das DisplayPort++ Feature verwenden, wobei keine aktive Wandlung geschieht sondern eine Art Umschaltmechanismus zur Ausgabe von DVI (oder HDMI)-Signalen verwendet wird. In Bezug auf solche Adapter gibt es offizielle Spezifikationen der VESA, wobei eine Zeitlang solche Adapter auf Auflösungen bis ca. 1920x1200 beschränkt waren. Seit einer Anpassung der Spezifikationen sind auch Adapter möglich, die Auflösungen bis 3840x2160 bei 30 Hz bereitstellen können und dabei diesen Umschaltmechanismus verwenden (siehe z.B. hier).

Was ich aber nicht genau weiss, ist, ob von der neuen Spezifikation nur HDMI-Adapter oder auch DVI-Adapter profitieren. Delock hätte sonst solche Adapter im Angebot, nur steht nirgendwo, dass diese auch tatsächlich Dual-Link-DVI unterstützen (siehe hier und hier). Bei letzterem Adapter steht z.B. gar etwas von Single-Link-DVI, daher würde ich in solchen Fällen eher nicht erwarten, damit wirklich hohe Auflösungen erreichen zu können, selbst wenn es die verbaute Hardware des Adapters eigentlich könnte. Ich muss aber auch sagen, dass ich die genannten Adapter bisher nicht selber ausprobiert habe, daher weiss ich nicht, was diese in Wirklichkeit können oder auch nicht können.
 
Laut der Samsung-Homepage hat der Samsung S27A850 auch einen DisplayPort-Eingang, ich denke darüber sollte das mit der Auflösung klappen.
Verstehe nicht, warum man sich dann noch über Adapter unterhält. Ein Mini-DP auf DP-Kabel und alles wird gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben