T5xx (T500-550 ohne "p") T540p 3K ? P50 FHD IPS?

mandy

New member
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
6
Hallo an alle,

möchte mir in nächster Zeit ein Windows Notebook zulegen, aktuell nutze ich ein Macbook Pro Retina aus 2013, über die Vearbeitung und Displayausleuchtung und Farbwiedergabe bin ich hier völlig zufrieden und will das mein Windows Notebook mindestens ähnliche Werte erreicht.

Habe mir mir ein P50 mit FHD Display bestellt gehabt, habe dieses aber doch schnellstens storniert weil ich im Internet sehr schlechtes über das Display gelesen habe. Alternativ bin ich nun auf das T540p i7 4710qm mit 3K Display gestossen, scheint laut Berichten ein anständiges Display zu haben. Nur scheint das Gerät nun fast 3 Jahre auf dem Markt zu sein....

Da ich keines von beiden Geräten in real betrachten kann, weil keiner diese im Laden stehen hat oder verkauft bin auf das Forum gekommen.


Kann man sagen dass das 3K Display vom T540p besser ist als das vom P50 FHD ?? Bzw. gibt es hier Besitzer von vom P50 ohne 4K ? Was könnt Ihr zum Display sagen ?

Ich nutze das Gerät hauptsächlich im Büro für Office Arbeiten.

Würde mich über einige Tipps und Bewertungen freuen

MFG
Mandy
 
Du solltest dir die beiden Geräte auf jeden Fall anschauen, am besten nebeneinander. Andernfalls kannst du niemals zu einer vernünftigen Entscheidung kommen, da ein Display doch in nicht unerheblichem Rahmen Geschmackssache ist.

Oder du bestellst dir einfach eines von beiden (abseits jeglicher Vorurteile die so im Internet rumgeistern) und schaust ob du damit zufrieden bist. Wenn nicht kannst du es ja immer noch zurück schicken.
 
Kann man sagen dass das 3K Display vom T540p besser ist als das vom P50 FHD ?? Bzw. gibt es hier Besitzer von vom P50 ohne 4K ? Was könnt Ihr zum Display sagen ?
Ohne Zweifel: Ja, das 3K Display ist weitaus besser. Ich habe jetzt das P50 mit FHD, vorher hatte ich das W550s mit 3K (selbes Display wie im T540p).
 
Danke für die Antworten

Und von der Technik her ?
das t540p Schein schon ein bissle älteres Modell zu sein - würdet ihr empfehlen wegen den besseren Display zum 2 Jahre älteren Modell zu greifen.
es ist das mit i7 4710qm 8GB RAM 256 GB ssd, LTE und 3 K IPS Display

Bei Notebookcheck ist das Display deutlich besser bewertet...

Welches Modell würdet ihr empfehlen ?
 
ich kann zu diesem Thema etwas ganz entscheidendes beitragen, da ich selber seit 18 Jahren apple-User bin und nach 3 MBP retina vor einigen Wochen auf das P50 4K umgestiegen bin (ich hatte einfach Lust, es war keine Notwendigkeit). Um es kurz zu machen: Gerade das 4K-Display des P50 lies mich beim ersten Hochfahren des P50 erschaudern: Von ausreichender Helligkeit keine Spur, Lichthöfe und eine sehr große Blickwinkelabhängigkeit!!! Das kannte ich bisher von keinem MBP. Natürlich ist es Geschmackssache, ob man Weiß als Weiß sehen möchte aber außer einem gelblichen Farbstich beim P50 4K hat das nichts mit der Farbe "Weiß" zu tun, egal wie oft man die interne Farbskalierung benutzt. Anders das Retina Display beim MBP: Kräftige Farben, klares Weiß und egal von welcher Seite ich auf das Display schaue: Kaum Farb-/Helligkeitsveränderungen.

Auf alle anderen Unterschiede gehe ich bewusst nicht ein, da Windows oder OSX nicht vergleichbar sind. Aber mir fällt der Umstieg auf das P50 echt schwer und ich stelle fest, dass ich ganz oft das MBP wieder aufklappe und mich daran sehr erfreue. Arbeiten kann man natürlich mit beiden.

ABER: Eine ganz klares NO GO für das P50 4K (trifft zurzeit wahrscheinlich auf alle hochauflösenden Monitore unter Windos zu) sind die noch nicht an diese hohe Auflösung angepassten Programme. Bei apple hatte es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis alle Softwarehersteller die hohe Auflösung (Retina) unterstützen. Unter Windows kann ich folgende Programme aktuell kaum nutzen: iTunes, MonKey Office 2016, Basecamp von Garmin und viele andere Programme. Eine matschige Darstellung (egal bei welches Skalierung!) steht der gestochen scharfen Darstellung bei bereits angepassten Programmen (Office 2016 und andere Microsoft Programme) gegenüber. Das große Windows Update am 02.08. soll ja Besserung bringen. Ich glaube es eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Auskunft, dann fliegt das p50 wohl aus meiner Auswahlliste raus.
Ist ja irgendwie unglaublich das man keine Alternativen zu Apple finden kann.
Was ich nun aus dem Internet entnehmen konnte das die Displayqualität vom t540 wirklich was die Helligkeit usw. angeht besser ist als das vom P50 - das bestätigen hier ja auch viele.

Alternativ bin ich nun auf folgende Modelle gestossen
Asus VIVOBOOK N552
HP ENVY 15-003

sind anscheinend Notebooks die Designmässig etwas hermachen aber dennoch gute ausgestattet sind

und das Lenovo Y700
ist ein Gaming Notebook, sieht bissle komisch aus aber die technischen Daten sind auch gut....

Werde mal das T540p bestellen und versuchen bei Media oder Saturn mal die anderen Notebooks zu finden... um einen Eindruck gewinnen zu können

Danke für die Infos hier.
 
Alternativ bin ich nun auf folgende Modelle gestossen
Asus VIVOBOOK N552
HP ENVY 15-003

Qualitativ hast du dir da aber Joghurt-Becher ausgesucht die keineswegs in Konkurrenz mit einem MacBook (oder ThinkPad) treten können. Schau dir doch mal XPS15, Precision 5510, Precison 3510/7510, HP ZBook Studio, HP ZBook 15 G3 und ggf. auch das T460p an.
 
Hallo,

danke für die Tipps, werde ich machen. Bei normalen Notebooks ist die Auswahl halt riesig (nicht wie bei Apple).

Aktuell habe ich ein T540p mit 3K IPS Display und i7 4710, SSD, LTE usw. im Visier, werde mir diese Woche mal ansehen - hoffe es klappt und die Suche hat ein Ende.

Das T540p ist zwar bissle älter aber wie es laut Berichten aussieht recht gut was Verarbeitung und Performance usw. angeht.

MFG
 
danke für die Tipps, werde ich machen. Bei normalen Notebooks ist die Auswahl halt riesig (nicht wie bei Apple).
Jein, wenn du eine vergleichbare Gesamt-Qualität wie bei Apple möchtest (was automatisch auch in gleichem Preisniveau mündet), begrenzt sich die Auswahl ganz schnell auf Lenovo, HP und Dell. Dazu noch nen Quad-Core und es bleiben die Workstation-Linien der drei genannten Hersteller übrig. Durch den großen Notebook-Jungel muss man sich nur kämpfen wenn man für ~500-700€ irgendein Office Gerät braucht. Aber gut, ich weiche vom Thema ab.
 
Das T540p ist ein ziemlicher Hammer, was Performance angeht. Die CPU ist gar nicht so weit von meinem Desktop mit Xeon E3-1225v3 entfernt und das reicht wirklich für extrem viel. Ich nutze das T540p zur Videobearbeitung und hatte noch nie den Wunsch nach mehr Leistung - nur nach weniger Gewicht :D Das Display solltest du kalibrieren (im Auslieferungszustand saufen dunkle Bereiche schnell ab), dann ist das auch ziemlich gut, wobei es leider nicht an das FHD-Panel im T440s/T450s herankommt.

Insgesamt überzeugt mich das Paket nach wie vor, mittlerweile bekommt man es ja auch "relativ" günstig.
 
Habe jetzt ein t540 i7 4710 8GB RAM 256 ssd mit 3k IPs Display und LTE angeboten bekommen - 3 Jahre Herstellergarantie neuwertig ...

1000 Euro netto + MwSt. - ist das gut bzw. das Gerät noch soviel wert?
Maximal will ich 1500 ausgeben - aber dann ein Neugerät. Wichtig ist - gutes Display und Verarbeitung , SSD.

alternativ bin ich nun dank euren Tipps auf das Dell XPS 15 gestoßen das - bei Dell direkt für 1549,- aktuell zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn von der Garantie des T540p noch übrig? Oder ist es neu, sodass du die Garantie anpassen lassen könntest?

Meiner Meinung nach ist der Preis in Ordnung, wenn auch kein supergutes Angebot. Tatsächlich sind die Varianten mit 3K-Display echt relativ teuer.

Für 1339€ würdest du bei NBWN ein Modell mit der zweitgrößten CPU, dem i7-4900MQ, bekommen: http://www.nbwn.de/products/50767/n...lenovo-thinkpad-t540p-20be-004-20be004ge.html
 
Garantie Original 36 Monate ab Kauf vorhanden - ist von einem lenovo Partner und stammt aus einer Widerrufssendung wegen displaydefekts - wurde gemacht und ist daher neuwertig was Zustand und Garantie angeht
 
Damit wird es natürlich schon besser. :)

Das einzige, was du noch überlegen könntest - wenn du gerne selbst bastelst - ist, ein weniger gut ausgestattetes Modell zu nehmen, da ich gerade gelesen habe, dass du es für Office-Arbeiten suchst, da sind ein i7-Quadcore und eine GT 730M schon ein bisschen Overkill ;) und verbrauchen natürlich auch mehr Strom. Ich habe schon den großen Akku drin, aber mehr als fünf Stunden schaffe ich mit dem T540p (i7-4700MQ, sonst Vollausstattung) nicht.

Eine Idee wäre z.B. dieses Gerät hier: http://www.nbwn.de/products/50431/n...novo-thinkpad-t540p-20bf-s037-20bfs037ge.html
Das 3K-Display gibt es auf eBay für 199€, vielleicht bekommst du es bei thinkspot.de sogar günstiger. Damit wärst du dann doch deutlich unter 1000€ und hättest ein Gerät mit dem top Display, das aber deutlich stromsparender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss man beim Wechsel von 1366x768 auf 2880x1620 allerdings nicht nur das Display wechseln, sondern auch das Displaykabel, das LCD Rear Cover und die Scharniere.

Ja, das ist so... Die Teile habe ich aber alle am Lager. Bundlepreis ist möglich... ;)


Viele Grüße
Matt
 
Man muss echt den Deckel und die Scharniere wechseln? :confused: Haben die Displays unterschiedliche Dicken, dass das notwendig wird? Oder nur unterschiedliche Befestigungsmechanismen?
 
Haben die Displays unterschiedliche Dicken, dass das notwendig wird? Oder nur unterschiedliche Befestigungsmechanismen?

Ja, beides... FHD und 3K sind Slim-Displays. Die Displaykabel sind bei allen drei Auflösungen unterschiedlich. Muss man nicht verstehen....


Viele Grüße,
Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben