T5xx (T500-550 ohne "p") T530/Win10ProX64: Battery-Gauge-Symbol verschwindet immer

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute!
Ich habe ein merkwürdiges Problem.

Mein T530 hat ein Windows 10 Pro x64 legal :)eek::thumbsup:). Eigentlich war ich einer der wenigen Verrückten, der gleich am ersten Tage per Update von Win7UltimateX64 auf Windows 10 Pro x64 umgestiegen ist. Ich hatte das Windows 7 gerade zwei Wochen davor neu aufgesetzt und wieder alle Programme installiert und dann keine Lust, den Akt noch einmal beim Update auf Windows 10 zu vollbringen.

Nun folgendes Problem:
Unter Windows 7 lief der Energie-Manager auch mit dem Symbol in der Task-Leiste neben AC. Und jetzt das Wunder: Nach dem Update auf Windows 10 lief der problemlos weiter obwohl alle berichteten dass er nicht Win10-kompatibel sei. Eine Neuinstallation gelang allerdings nicht mehr. Ich hatte dann neue Varianten für Windows 10 etwas aus den Augen verloren bis mir jetzt die Tage der "Battery Gauge" für Windows 10 auffiel.

Also prompt Energiemanager mit Taskleistensymbol deinstalliert, den neuesten Energiemanager für Windows 10 und eben auch dieses "Battery Gauge" installiert. Als erstes bin ich erschrocken, wie fürchterlich hässlich dieses plumpe Strichmännchensymbol da gegenüber dem alten Batteriemanager ist aber das sagt ja nichts über die Funktion aus.

Bei mir gibt es aber einen Fehler:
Der "Battery Gauge" taucht mal auf und dann verschwindet er wieder. Ohne jeden erkennbaren Zusammenhang ...

Ist er da, sieht das wie folgt aus:
Battery_Gauge_Ja.jpg

Ist er weg, sieht das wie folgt aus:
Battery_Gauge_Nein.jpg

Hat einer eine Idee, warum der "Battery Gauge" dieses Verhalten hat?

LG,
Matse
 
Ja, wenn der Energiemanager schon installiert war, läuft er weiter. Wie einige andere Lenovo Software auch. Neuinstallation scheitert.
Bleibt wohl nur, auf ein Update dieser App zu warten...
 
@picard87,
Da wird es kein Update mehr geben. Der Energie-Manager wurde schon mit Windows 8 eingestellt.

@TS,
Bei mir funktioniert das ohne Probleme. Eventuell noch mal neuzuinstallieren könnte vielleicht Abhilfe bringen.
 
Kann es daran liegen, dass die Taskleiste bei mir auf klein eingestellt ist?
 
Hallo Leute!
Nur ein kleines Update:
Nachdem mein Update von Win7 x64 Ultimate auf Win10 x64 Pro immer schlechter lief (aus welchem Grund auch immer), habe ich nun einen CleanInstall von Win10 ohne vorheriges Win7 ausgeführt und nun läuft das System viel besser. Zwar musste ich meinen Wust an Programmen wieder installieren was mit Office und den ganzen technischen Programmen immer vier Tage und diverse GB an Updates dauert, aber alles läuft viel besser.

Win10 ist automatisch aktiviert weil ich als Win7-X64-Nutzer ja offiziell update-berechtigt war und der Zustand bei MS nun in der Cloud abgelgt ist -> Win10 aktiviert sich dann nach der Installtion von alleine! Ich kann also jedem nur emfpehlen, ein Update zu machen um die Aktivierungsberechtigung zu erhalten und dann sein System zu töten und clean neu aufzusetzen ... Man wird dann auch gleich seinen Registrierungsmüll der Altinstallation los und das ist es wohl weswegen Win10 1511 bei mir zumindest einwandfrei läuft.

Allerdings ist das Problem des Battery Gauge auch nach dem CleanInstall vorhanden. Ich habe nun nur die Apps und Tools installiert, die von Lenovo für Win10 vorgesehen sind. Also zum Beispiel kein Access Connections mehr was man auch nicht mehr braucht da der Win10-Netzwerk-Dialog in etwas anderer aber erlernbarer und angewöhnbarer Form die gleichen Möglichkeiten bietet. Auch ist kein Energie-Manager mehr nötig und installiert weil die Dinge wie wie Akku-Status anzeigen usw. jetzt Lenovo Companion und Lenovo Settings aus dem Win10-Store erledigen und die Energieprofile wie eh und jeh in den Windows-Einstellungen selbst festzulegen sind ...

Geniale Dinge wie das Bidöp beim Ändern des Energieversorgungszustandes alter T's sind ja sowieso per Entscheid aus dem System geflogen (der Typ, der das entschieden hat, gehört gefoltert und gemorchelt ... Was für ein völliger Schwachsinn ...) und die Beschaltung der Akku-Lampe am Außendeckel ist auch völlig unsinnig. Wenn der Akku voll ist, leuchtet sie nicht grün weiter sondern geht einfach aus. Mein T steht öfters für Rechenaufgaben stundenlang zugeklappt irgendwo am Netzteil und ich weiß nie, ob das Ding noch lebt ... Chinesen ...

Eigentlich ist der Battery Gauge nur als große Anzeige für den aktuellen Ladezustand des Akkus gedacht und das Problem bleibt bestehen. Immer noch verschwindet das Symbol zu 70% und taucht nur ab und an einmal auf. Ich konnte auch noch keinen logischen Zusammenhang ermitteln wann es da ist und wann weg ...

Hat einer eine Idee, was man da noch machen kann?

LG,
Matse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben