T5xx (T500-550 ohne "p") T530 von Win 7 auf Win 10 updaten oder gleich ein neues Notebook

mag2123

New member
Registriert
19 Jan. 2005
Beiträge
73
Hallo,
habe ein T530 i5-3210M 2.50 GhZ, 12 GB RAM, 64 Bit, win7 Prof
das mir treue bisher treue Dienste geleistet hat bei: Office, Mail, Internet, Bildbearbeitung mit Lightroom 6, Photoshop CS2

Wegen dem Supportende für Win 7, muss ich nun leider auf Win 10 updaten.

Ist das für mein vorhandenes T530 noch sinnvoll oder soll ich mich nach einem Nachfolger umsehen.

Alle Programme, die jetzt drauf sind, sollen ja, soweit ich gelesen habe, auch unter Win10 funktionieren.
Ich benutze ja für 2 Programme auch den XP Mode, einmal weil ein Modem nur dadurch unterstützt wird und einmal weil ein Dongel nur mit XP funktioniert.
Da bin ich skeptisch, ob das weiterhin funktioniert....

Meine 2 Alternativen:
A Neuer Rechner, schauen ob auch hier alles läuft und wenn nicht, dann das T530 behalten für die XP Sachen
B T530 updaten und hoffen, dass auch Win 10 mit den bisherigen Programmen solide läuft und auch der XP Mode funktioniert
 
Ist das für mein vorhandenes T530 noch sinnvoll oder soll ich mich nach einem Nachfolger umsehen.

Sinnvoll, da das T530
a) offiziell supported ist
b) Win10 schon ab dem T60/61 recht ordentlich mit Win 10 funkrioniert


Meine 2 Alternativen:
A Neuer Rechner, schauen ob auch hier alles läuft und wenn nicht, dann das T530 behalten für die XP Sachen
B T530 updaten und hoffen, dass auch Win 10 mit den bisherigen Programmen solide läuft und auch der XP Mode funktioniert

B und sofern noch nicht verbaut, eine SSD dazunehmen! :)

P. S. Ich benutze auf einem T400 / T410 Win10 mit Photoshop CS5 und Premiere 2015. Wobei zugegebenerweise auf dem T400 Premiere keinenSpass mehr macht. Bei dem T410 geht es noch. Photoshop ist aber auch beim T400 noch ohne Murren möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T530 wird noch mit W10-Treibern von Lenovo unterstützt ,von daher einfach updaten :D !
Zumal Du ja anscheinend nur die Intelgrafik hast (Habe zumindest nichts von Nvidia gelesen ...).
SSD wirst du ja aller Vermutung nach verbaut haben ?
Wenn das TP nicht mobil sein muss (Da sind die Modelle ab den Haswell einfach energieeffizienter ),würde ich wirklich das alte Schätzchen weiter nutzen ,da erst die *80er Modelle mMn echten Mehrwert bieten .

Gruss Uwe
 
Ich bin auch für die Weiterverwendung, da mein T530 mit Win 10 1909 annähernd die gleichen Aufgaben bekommt und alles einwandfrei funktioniert. Alles natürlich unter der Vorraussetzung mindestens einer schnellen SSD.

Edit:
Außerdem finde ich die Anordnung mit NUM-Block nicht so toll, da dann das Touchpad bzw. der Trackpoint etwas linkslastig eingebaut ist (außer beim X1 Extreme oder P1).
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, SSD habe ich schon drin und als Grafik HD Graphics 4000

Dann werde ich wohl updaten und hoffen, dass dann noch alles funktioniert und auch die XP Sachen hinbekomme...
 
Ich habe das Upgrade vor kurzer Zeit auf meinem T530 durchgeführt. Lief gut durch. Ein paar Treiber mussten noch nachgeladen werden, aber ansonsten ok. Ein Problem habe ich nur mit dem Fingerprintsensor. Das Teil will nicht mehr so richtig.

Rainer
 
Habe mittlerweile das Update drauf, hat bisher alles geklappt, es läuft noch alles wie vorher.
Nur den XP Modus muss ich noch testen bzw. installieren.

Und auch der Fingerprintsensor geht zwar irgendwie, aber dann doch nicht. Der Rechner wacht zwar auf, wenn ich den vorher unter Win7 gespeicherten Finger drüber streiche, es findet aber keine Anmeldung bei Win10 statt. Ich muss immer noch das Kennwort eingeben...
 
Das mit dem Sensor kenne ich so auch. Ich kann den T530 damit zwar einschalten, aber der Anmeldeschirm von Win 10 will dann doch die Pin. Wenn man den Fingerprintsensor auswählt kann man warten wie man möchte, das Licht kommt nicht.
Eigenartig, da es manchmal eben geklappt hat.

Rainer
 
Die Lenovo Fingerprint-Software wurde beim Upgrade deinstalliert. Versuche es mit Windows Hello (Start - Zahnrad - Konten - Anmeldeoptionen - Windows Hello-Fingerabdruck)
 
Wegen fehlender Treiber z.B.?
Außerdem ist es als VM flexibler.
Ich habe das Virtual XP - Laufwerk in Hyper V eingebunden, die Aktivierung ist nur etwas tricky.
 
So unterschiedlich sind die Gewohnheiten. Ich fand es halt immer praktisch, neben der Neuinstallation ein funktionsfähiges System auswählen zu können - und die Neuinstallation dann langsam an meine Bedürfnisse anpassen zu können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben