T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - Tochpad Tasten klemmen, Tastatur tauschen

SlyD

New member
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
270
Hi,

habe vor kurzem ein T530 mit FHD Display gebraucht gekauft - als Ersatz für mein gutes altes R60 (GPU Fehler, nach 10 Jahren aber vertretbar ;-) ).
Direkt SSD mit Linux rein - rennt super und ist beim normalen Surfen unhörbar.
Produktionsdatum Dezember 2012, Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung.


Soweit OK, aber ich hatte mir gerade das T530 ausgesucht weil es noch richtige Touchpad Tasten hat (und USB 3.0) - kein Clickpad.
Nun klemmen diese aber "etwas". Funktionieren zwar noch so gerade, aber sonderlich lange kann das eigentlich nicht mehr halten.
Ich kann die linke Taste einklemmen, dann steht diese leicht schräg und lässt sich nicht mehr drücken... :huh:
Fühlt sich sehr billig an und überhaupt kein Vergleich zu den alten Thinkpads...

Beim R60 funktionieren die Tasten am Touchpad auch nach 10 Jahren noch einwandfrei ohne zu klemmen - und die wurden oft genutzt, da ist sicher ein ganzer Millimeter Plastik abgetragen worden mit der Zeit, deutlich sichtbare Vertiefung in der linken Taste :mad:



Fragen:
Muss ich das so aktzeptieren, da gebraucht (mit Garantie vom Händler)?
Gibt es das Touchpad / die Tasten einzeln als Ersatzteil ohne die ganze Handballenauflage?
Ich kann das wohl selbst tauschen, habe schon diverse Notebooks komplett zerlegt.
Wollte es eigentlich nicht zurückschicken (da sonst alles passt), das dauert sicher ewig bis die das repariert haben sofern die das überhaupt machen würden...

Bei der Gelegenheit könnte man auch darüber nachdenken eine ordentliche alte Tastatur einzubauen :cool:
Sollen ja angeblich die Vorgänger Tastaturen mit leichter Bearbeitung reinpassen?
Sollte man ggf. auch das Touchpad von einer der vorherigen Generationen nehmen, waren die Tasten da besser?


Gruß,
SlyD
 
Dass die klemmen ist auf jeden Fall nicht normal. Entweder ist da irgendwo was gebrochen oder verklemmt oder klebrig, weil mal was drüber gelaufen ist. Wenn du noch Garantie hast, kannst du das ja mal melden, im Zweifelsfall lässt sich der Mechanismus aber komplett und zerstörungsfrei zerlegen und warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
(mit Garantie vom Händler
Garantie oder Gewährleistung ? Wird selbst von Händlern immer gerne mal verwechselt...
Wobei es in diesem Fall unerheblich ist. Ich würde mal mit denen reden, wg. Tausch des Palmrests/der Tasten reden. Oder evtl. kannste ja etwas Rabatt aushandeln und schraubst dann selber am System.
Das vertieft dann auch gleich die Beziehung zum Gerät ungemein und macht auch noch Spaß, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Zweifelsfall lässt sich der Mechanismus aber komplett und zerstörungsfrei zerlegen und warten.

Das ist gut zu wissen.


Garantie oder Gewährleistung ?

Ist wirklich eine Garantie zusätzlich zur Gewährleistung.


Oder evtl. kannste ja etwas Rabatt aushandeln und schraubst dann selber am System.

Hatte gerade mal mit dem Support telefoniert, bieten mir 30 Euro Rabatt an oder Reparatur
(was aber halt sehr lange dauern kann...)

Die Ersatzteilpreise für so ein kompletten Palmrest mit Touchpad sind ja gesalzen.
Kennt jemand eine günstige Quelle?


wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat :)

Bin Elektronik Entwickler, kann 0.5mm pitch SMD Bauteile ohne Lupe per Hand verlöten ;-)
Aber diese Plastikteile mit Schnappmontage (wie eben die Handballenauflage) mag ich nicht,
die brechen ja auch schon beim normalen Gebrauch gerne mal...


Ich habe noch passende Tasten von nem T430

Was genau von den Tasten? Die Kappe oben hilft mir denke ich nicht weiter.
Irgendwie fühlt sich das so an, als wäre da unten drunter was hinüber
(knarzt etwas und biegt sich leicht runter wenn man drückt).
 
Bin Elektronik Entwickler, kann 0.5mm pitch SMD Bauteile ohne Lupe per Hand verlöten ;-)
Aber diese Plastikteile mit Schnappmontage (wie eben die Handballenauflage) mag ich nicht,
die brechen ja auch schon beim normalen Gebrauch gerne mal...

Da war ich bei den TPs bis jetzt sehr positiv überrascht. Sowohl die filigranen Tastatur-Wippen als auch die Touchpad-Teile haben sich bisher als äußerst robust erwiesen. Manche davon habe ich bereits mehrfach auseinander genommen, ohne das irgendwas abgebrochen ist.
 
Ich meine die Tasten mit Mechanik und Kabel. Wenn du willst auch das Touchpad aber dieses hat keine Folie mehr
 
@T400Fan,

Gut, habe Dir gerade eine PN geschickt!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Habe gerade festgestellt, dass das Montageblech unten im T430 anders ist als im T530 und das daher nicht passen wird.

Bin daher weiter auf der Suche nach günstigen Ersatzteilquellen ;)

Trotzdem Danke @T400Fan!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben