T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Supervisor PW / HW password Manager

Volkan

New member
Registriert
21 Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ein Freund hat einen ausrangierten Laptop von seinem Arbeitgeber bekommen und mich gebeten ihm mit dem Neuaufsetzen zu helfen. Das einzige was die Firma gemacht hat ist die Festplatte vorher zu entfernen, sodass wir eine neue SSD eingebaut haben.

Es kommt zwar zur einer BIOS PW Abfrage, aber diese lässt sich einfach mit Enter quittieren und man kommt in die Einstellungen. Nur kann ich dort nichts verstellen, nichtmal die Bootreihenfolge für meinen Windows USB Stick.

Im Security Bereich ist der HW Passwort Manager sowie ein Supervisor PW auf enabled gesetzt, jedoch komme ich erst garnicht zu diesen Menüpunkten da ich nicht mit den Pfeiltasten dorthin navigieren kann. Lediglich ein PW für die neue HDD kann ich setzten...

Wie funktioniert das mit dem PW Manager/Supervisor pW genau? Lässt sich das deaktivieren falls mein Freund ein PW zugeschickt bekommt? Wo müsste man das Eingeben um es zu deaktivieren?

Der Laptop ist für seinen Sohn für Weihnachten bestimmt, leider sitzt die Familie aktuell in Quarantäne und ich hoffe er kommt am das Passwort....
 

Anhänge

  • IMG-20211221-WA0000.jpeg
    IMG-20211221-WA0000.jpeg
    116,8 KB · Aufrufe: 14
Willkommen im Forum

Die Eingabeaufforderung für das BIOS-Paswort lässt sich im Regelfall immer mit Enter passieren. Allerdings ist man anschließend im Lesemodus im BIOS und viele Eingabemöglichkeiten sind blockiert.
Dein Freund muss sich also vom Arbeitgeber das Passwort geben lassen. Gibt man das ein, kann man anschließend auch im BIOS alle Einträge editieren und auch das BIOS Passwort ändern oder entfernen.
Der Sinn des Setzens eines BIOS-Passworts bei privater Rechnernutzung hat sich mir noch nie erschlossen. Ich persönlich würde darauf in Zukunft also verzichten. Aber dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.
 
Auf jeden Fall Finger weg von die BIOS-Batterie. Wird die gezogen, muss beim nächsten Start zwingend das Supervisor Passwort eingegeben werden. Wenn man das nicht hat = Briefbeschwerer, das Gerät bootet nicht mehr.

MfG, Sebastian
 
Danke euch für die Tipps, mein Kumpel versucht an das Passwort zu kommen...
 
Falls Du nicht von USB starten kannst und das PW vor Weihnachten nicht mehr bekommst: Die SSD ausbauen, per USB an Deinen Rechner anschließen, mit diesem Tool Windows installieren und dann wieder einbauen.


Geht allerdings m.W. gratis nur mit Win 10 Home
 
Gute Nachrichten, wir haben das Passwort erhalten und konnten die Bootreihenfolge entsprechend einstellen. Das PW war auch gleichzeitig das PW für das Supervisor PW, was ich gleich entfernt habe =)

Weihnachten ist für den kleinen Bennet gerettet, danke euch :)
 
Der Sinn des Setzens eines BIOS-Passworts bei privater Rechnernutzung hat sich mir noch nie erschlossen. Ich persönlich würde darauf in Zukunft also verzichten. Aber dazu gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen.

Ich nutze es einfach als zusätzlichen Nervfaktor (neben der SSD-Verschlüsselung), sollte das Gerät mal entwendet werden. Für Geräte, die ich oft unterwegs nutze, ist auch ein Boot-Passwort gesetzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben