T5xx (T500-550 ohne "p") T530 - N6205/N6300 Wlan Karten ohne FRU?

paluba

Active member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
326
Hallo,

ich möchte gerne bei meinem T530 die WLAN Karte upgraden, damit ich auch beide Frequenzen nutzen kann. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass angeblich nur Karten mit FRU akzeptiert werden. Gilt dies auch für die Karten (N6205, N6300), die im Wiki genannt werden? Sprich: Wenn ich eine N6300 ohne FRU kaufe, wird die dann trotzdem funktionieren? Schließlich ist es ja die gleiche Karte?

Es würde mir sehr helfen, wenn dazu jemand aus eigener Erfahrung schreiben könnte.

Danke.
 
Nein, es wird eine FRU benötigt. Sonst brauchst du ein modifiziertes BIOS.
 
Okay, danke für die rasche Antwort, das schränkt ja die Auswahl dann schon deutlich ein.

Nur interessehalber: Diese FRU-Karten sind also offenbar nicht einfach normale WLAN-Karten mit nem FRU-Sticker drauf, sondern Spezialanfertigungen nur für Lenovo, also mit modifizierter Hardware? Hat man sich das in etwa so vorzustellen?
 
Nein, das sind ganz normale wlankarten. Ob neben dem Sticker noch irgendwas zur Identifikation in der Hardware gespeichert ist kann ich dir aber nicht sagen. Spezialanfertigungen nur für lenovo sind es nicht, Karte mit fru laufen in nicht thinkpad ohne Probleme.
und mit entfernter whitelist, laufen in thinkpads auch andere wlankarten problemlos.
 
Allerdings ist das modifizierte BIOS nur mit Hardware Programmer auf das T530 zu bekommen
 
noch irgendwas zur Identifikation in der Hardware gespeichert ist kann ich dir aber nicht sagen.
Die Karte meldet sich ja über die PCI ID beim Betriebssystem.
Diese ID ist ja über den Gerätemanager abfragbar und sieht z.B. so aus: PCI\VEN_8086&DEV_08B2&SUBSYS_C2708086&REV_83

Und da ist bei den FRU Karten halt z.B. in der SUBSYS Kennung eine Lenovo Kennung hinterlegt die im BIOS abgefragt wird und dann durchgelassen oder gesperrt wird.
VENdor 8086 heisst, dass es sich um Intel handelt

Der Treiber selber fragt in der Regel nur Vendor und Device ID (hier 08B2) ab um zu wissen welcher genau benötigt wird
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben