T5xx (T500-550 ohne "p") T530 lädt Akku nicht mehr

karlhugo

New member
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mein T530 zeigt plötzlich ein merkwürdiges Verhalten. Ich habe schon einiges ausprobiert und bin jetzt mit meinem Latein am Ende:

- das Netzteil wird nur noch für 1s erkannt und dann wieder in den Akkubetrieb gewechselt (sowohl unter Win7 von HDD als auch Win10 von SSD)

- zeitgleich ist neuerdings manchmal beim Start die Meldung, dass ich ein zu schwaches Netzteil verwende aufgetaucht
(Netzteil-Defekt kann ich ausschließen, da ich zwei 90W Netzteile probiert habe und eins davon das Originale ist.)

- Netzbetrieb ohne Akku funktioniert, Akkubetrieb allein auch

- vom Board ist ein regelmäßiges Klicken zu hören, sobald Netzteil angeschlossen und Akku im Gerät ist (ist auch zu hören, wenn HDD und Speicher ausgebaut sind)

Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ich tippe mittlerweile auf einen Hardwaredefekt am Board.

Gerätedaten: i5-3320M, nur-Intel-Grafik (sollte als problemlos mit den 90W-Netzteilen funktionieren und hat es bisher auch schon 2 Jahre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich als Elektrotechnikerlaien nach einer durchgeschossenen Sicherung für die Ladeelektronik. Sitzt natürlich am Mainboard und würde damit einen Austausch notwendig machen.

Soferne du noch Garantie hast (kannst du mit deiner Seriennummer jederzeit hier überprüfen - eine Rechnung ist für die Reparatur nicht erforderlich) würde ich selbst nichts rumbasteln und dein T530 über die Garantie wieder reparieren lassen. Servion ist dafür ein zuverlässiger Partner für Garantieabwicklungen von ThinkPads.
 
Danke XStoneX!

Ich habe noch bis April Garantie mit Vor-Ort-Service. Daher habe ich auch schon den Pickup-Service von Servion im Auge.
Allerdings wollte ich ausschließen, dass ich andere Ursachen übersehen habe.
Im Forum habe ich leider auch keine ähnlichen Fälle gefunden, daher die Nachfrage.

Werde mal noch eine kurze Zeit warten. Den Akku kann ich immerhin noch in einem T420 laden :)
 
Na sehr gut. Dann würde ich damit nicht allzu lange warten - ist schon lästig! Aber dass hier ein Hardwaredefekt vorliegt, ist so gut wie fix.
 
Kurze Rückmeldung:
Dank dem Service von "Servion" lädt mein Laptop den Akku wieder. :thumbsup:
Wie vermutet, wurde das Mainboard getauscht: Hardwaredefekt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben