T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Display austauschen oder ein anderes 15,6 " Notebook kaufen?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Es handelt sich um einen Hardwareschaden und Kaufempfehlung gleichermaßen. Aufgrund einer früheren allgemeinen Kaufberatung habe ich mich letztendlich für das T530 entschieden. Es kam ohne diesen berüchtigten schwarzen Displaystreifen bei mir an. Später dann war er ca. 8 cm lang und nun hat er das andere Ende des Displays erreicht. Das geht natürlich nicht. Die (Gebraucht) Notebook Preise liegen z.T. ziemlich eng zusammen. Ob ich ein Displayaustausch in Betracht ziehen sollte? Ich weiß es nicht. Und wenn, welches Display? Ein neues Originales? Zu teuer. Ein Gebrauchtes Originales? Da dürfte es auch nicht weit her sein, bis dieser Displayschaden wieder auftritt. Ein neues Display von einem Dritthersteller? Damit kenne ich mich nicht aus, was die Qualität betrifft. Für knapp 60 € gibt es sie bereits.

Fehlen noch 100 bis 150 € bis zu einem "neueren" 15,6 " Youngtimer. Ein aktueller wird es definitiv nicht werden. Bin ja mit meinem alten T430s auch mehr als zufrieden. Brauche es eh nur für ts-doctor und Homebanking. Die Grafikkarte und die CPU werden sich also so richtig langweilen, weil sie kaum was zu tun kriegen. Ich sage nur R500. Das war auch ausreichend. Es sollte nicht so schwer sein, wie mein R500 und das T530. Was nettes leichtes also. Das E15 15,6" scheint mir so ein Kandidat zu sein, hat sogar nen Trackpoint, was andere Flachmänner nicht (mehr) haben. Ihr seid in der gleichen Postion, wie die PS-Profis auf Sport1 mit ihren Tipps, wenn es um bestimmte Motoren geht. Nur ihr könnt wissen, ob das E15 ein Griff ins Klo ist, oder für meine sehr spärlichen Anwendungen mehr als ausreicht. Denn es gibt sie bereits ab 200 € aufwärts.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
berüchtigten schwarzen Displaystreifen
Ein Serienproblem wäre mir da neu zudem bei den bekannten Problemen des T530 auf https://thinkwiki.de/T530 nichts erwähnt wird.
Das wäre zudem auch sehr unwahrscheinlich, da im T530 verschiedene Displays/Hersteller verbaut wurden.

Schwarzer Balken hört sich nach gelöster Kontaktfolie an, das ist bei beliebigen anderen Modellen genauso wahrscheinlich/unwahrscheinlich wie beim T530.

Mein Fazit daraus: Ist das T530 ansonsten für dich noch gut, baue ein neues oder gebrauchtes passendes Display rein
(es muss ja nicht gleich das beliebte und dadurch teure boe-hydis[seriennummer weiß ich nimmer] sein)
 
Ich glaube, dass ich ein T530 Display da habe..kann die in einer Stunde bescheid geben.
 
Wenn es nur das Display ist, würde ich das preiswert gebraucht (hier) kaufen und einfach tauschen.

Gibts beim T530 unterschiedliche Displaykabel nach Auflösung?
 
Wenn es nur das Display ist, würde ich das preiswert gebraucht (hier) kaufen und einfach tauschen.

Gibts beim T530 unterschiedliche Displaykabel nach Auflösung?
Ob es an meinem Browser liegt? Dein (hier) ist für mich nicht anklickbar.
Unterschiedliche Displaykabel? Auf die Frage war ich überhaupt nicht vorbereitet. ;)

Und ja es stimmt, war eben auch noch mal auf thinkwiki. Außer der Powertaste gab`s da nichts großartiges zu seh`n, bis auf diese gefährliche UEFI Sicherheitslücke.

@DocMabuse und @morini22 : Danke für den Link, bzw. für das Angebot. Mit so einem Schnellschuss aus der Hüfte heraus habe ich jetzt gar nicht gerechnet. 😄 Ich gehe ab Dienstag erst mal für eine Woche auf Tauchstation.

@Mornsgrans. und sorry Mods für den Ausflug ins OT. Im Grunde hast du recht. Aber du glaubst gar nicht, wie egal mir diese Öko Bilanz ist, ;) wenn ich an Habecks Gasheizungs Kosten Desaster denke, oder dass das Ende der Verbrennermotoren bevorsteht.
 
Das Displaykabel scheint bei allen T/W 520 und 530 identisch zu sein ( FRU 04W1565 ) ,passt angeblich sogar beim T430 ...
Also würde ich jetzt einfach das gute AUO .V4 aus dem MP ordern und es flott umbauen :D !

Gruss Uwe
 
Na, dann zeige den Schul-/Studienabbrechern und Kinderbuchautoren, wie man es richtig macht ;)

Zum Displaykabel:
Vielleicht hilft Dir die Parts List weiter:
(habe einfach mal Type 2342 verlinkt)
Bitte im Plural. 😄Oder glaubst du nicht, dass Hunderttausende nicht auch die Faxen dicke hätten? Aber um deine Frage zu beantworten, alles so lassen wie es ist. Das kleine Deutschland muss mal wieder den Weltweiten Richtungsführer geben, während sich andere große Nationen im wahrsten Sinne des Wortes nen Dreck drum scheren. Bis auf die E-Autos, da ist ja die EU mit im Boot. Und wer sich mal mit der Herstellung von E-Autos befasst hat, wird erkennen, da ist nix mehr mit Ökobilanz. Gäbe noch mehr zu schreiben, aber ich habe besser mal OT fertig, sonst kriege ich die gelb/rote Karte. :unsure:

Danke übrigens für den Link. Wenn ich von meiner Tauchstation wiederkomme, werde ich mich mal hier dran wagen:


Auch wenn ich bisher immer alles auf die lange Bank geschoben habe, hier muss ich dran. Hab` ja noch einige Ausweichsbooks, bin also nicht zwingend drauf angewiesen.

Das Displaykabel scheint bei allen T/W 520 und 530 identisch zu sein.......... und es flott umbauen :D !
Aber klaaar doch. :)Das Video scheint gut gemacht, auch ohne Ton vermutlich verfolgbar, dann reden "wir" weiter. ;)
 
Schaue Dir zuvor auch das T530, T530i (und W530) Hardware Maintenance Manual an.
Beginne dabei auf der Seite 108 unten. Dort findest Du aufgelistet, welche Schritte zuvor ausgeführt werden sollen.

Wenn Du den kompletten Deckel nicht ausbauen willst (ist nicht zwingend erforderlich, erleichert aber ein paar wenige Handgriffe), sind nur die Schritte
  • “1010 Battery pack” on page 66 !!!!!!
  • “2010 LCD bezel assembly” on page 104
erforderlich. Den Abschnitt README FIRST beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben