T5xx (T500-550 ohne "p") T530 bei Beruehrung Absturz/Neustart (evt. Wackelkontakt)

doctor_albertio

New member
Registriert
27 Dez. 2019
Beiträge
6
Moin,
Ich hab mich Mal hier im Forum angemeldet, weil ich als Student quasi aufgeschmissen bin und mir Hilfe erhoffe.
Hoffe ich kann hier einfach Mal fragen und hab den Begrueßungsthread nicht uebersehen.
Ich hab gestern Abend auf meinem meinem T530 (i7-3630QM, NVS 5400M) Daten von meiner Festplatte (original 500gb HDD) gesichert, um ihn mit einer neuen SSD auszustatten. Er lief also schon ein paar Stunden und zum Ausklang wurde noch eine Runde Stellaris gespielt.
Ich hatte ihn wegen der solideren USB 3 Verbindung (Kabel auf der Rueckseite) in der Docking Station stehen.

Dabei wurde er recht warm und ging dann auf einen Schlag aus.
Bei dem Versuch, ihn wieder zu starten, leuchtet der Powerbutton kurz auf, Die HDD laeuft an und sofort alles wieder aus.

Drauf hin hab ich ihn abkuehlen lassen und es wieder Probiert. Manchmal zeigt sich gleiches wie eben beschrieben, manchmal Startet er normal und laesst die Diagnostik durchlaufen (Ich lasse ihn seit Jahren mit Diagnostik starten, da ich Angst um die Festplatte hatte). Er kann keine Fehler finden. Wenn man jedoch den Laptop zu doll beruehrt ( antippen reicht) geht er sofort aus und Startet entweder neu oder Bleibt aus. Das Neustarten passiert normal mit aufleuchten des Thinklights und andrehen des Luefters.

Ich hab bereits Festplatte, Tastatur und Akku ausgebaut, um die als Fehlerquelle auszuschlieszen.


Windows startet theoretisch normal, jedoch laesst das drehen der Festplatte gerne Mal das Problem auftreten.

Die Chance, das er normal startet ist hoeher, wenn er in der Dockingstation sitzt, aber auch ohne ueber den Fingerabdrucksensor moeglich (Tastatur ist ausgebaut).

Vielleicht habt ihr eine Idee, ich nutze den Schlepptop als Daily Driver und bin irgendwie drauf angewiesen. Schonmal vielen Dank für die Hilfe. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich vor allem die Frage, ob der Kauf eines neuen mainboards das Problem lösen würde bzw. welches Bautteil das Problem sein könnte.

Wenn ich mir nun ein neues kaufe und das Problem steckt woanders, fehlt dann irgendwann das Geld für einen günstigen gebrauchten.
 
Ursachen gibt es vielfältige. Die simpelste ist ein Kurzschluss einer Komponente mit dem Structureframe oder anderem Massepunkt.

Ich würde den Rechner Schritt für Schritt zerlegen und immer wieder zwischendurch auf den fehlerhin untersuchen. Theoretisch kann schon nach Ausbau der Tastatur das Problem gefunden sein. Achte besonders auf die Längen der ausgebauten Schrauben und vergleiche deren Länge mit den Angaben im Hardware Maintenance Manual.

Dass Der Akku ausgebaut sein muss und Du bei den Tests mit Netzstrom besondere Vorsicht walten lassen musst, bedarf sicher keiner besonderen Erwähnung (vor jedem noch so kleinen Arbeitsgang Netzteil am Laptop abziehen).
 
Ich würde den Rechner Schritt für Schritt zerlegen und immer wieder zwischendurch auf den fehlerhin untersuchen. Theoretisch kann schon nach Ausbau der Tastatur das Problem gefunden sein. Achte besonders auf die Längen der ausgebauten Schrauben und vergleiche deren Länge mit den Angaben im Hardware Maintenance Manual.

Das Handbuch gibt es übrigens hier: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/0b48474.pdf


Macht das T530 auch die Probleme im Akku-Modus (ohne Netzteil)?

Was auch noch gemacht werden sollte: Kontrolliere die USB-Buchsen mal und hol den RAM raus.
Wenn die Tastatur ja schon raus ist, beobchte mal das Lüfterverhalten bzw. beweg das Rad manuell mal etwas.
 
Moin,
Danke für die Antworten.

Ich hab nochmal ein wenig rumprobiert und mir sind 3 Dinge aufgefallen:

In Dockingstation ohne Akku, ohne Datenspeicher, Strom über Dockingstation: Der Schlepptop läuft so am stabilsten, ich hab mit einem isolierten Stab Bauteile abgekopft und konnte keine Reaktion verursachen. Dazu gehören WWan, LAN, GPU, CPU, Lüfter und RAM. Da der Akku jedoch zum Stabilisieren fehlt, löst ein Kippeln des Laptops folgendes aus: Der Schlepptop geht aus, der Lüfter hört langsam auf zu drehen. Sobald er steht, fährt die Einheit wieder hoch. Die Lenovo Diagnostic Test zeigen keine Probleme.

Ohne Dockingstation ohne Akku, ohne Datenspeicher, Strom über Schlepptop Anschluss: Der Laptop leidet natürlich nicht am Wackelproblem, da er flach auf dem Tisch liegt. Anstoßen verusacht jedoch den Fehler und es kommt nach kurzer Zeit nicht mehr zum Neustart. Evt. fehlt ein Druck am Dockingport zum "Resetten" des Fehlers. Einsetzen in die Dockingstation tut dieses aber. Der Start muss über die Tastatur passieren, vermute fehlender Datenspeicher mit gespeicherten Fingerabdrücken führt zum deaktivieren des Fingerabdrucksensors. (Falsch, einsetzen des Akkus lässt den Fingerabdrucksensor wieder laufen)

Mit Dockingstation mit Akku ohne Datenspeicher, Strom über Dockingstation: Laptop startet, kann nun nicht zum eben beschiebenen Kippeln kommen. Jedoch setzt der Fehler ohne äußere Kräfte ein. Führt zu einem Neustart Kreislauf und bleibt schlussendlich aus.

Mit Dockingstation ohne Akku ohne Datenspeicher, Strom über Laptop: Laptop startet nicht, habe Gefühl, das es gewollt ist (Keine Zeit nach Belegen zu suchen, geht glaub ich am Thema vorbei, vielleicht wisst ihr mehr dazu).

Ursachen gibt es vielfältige. Die simpelste ist ein Kurzschluss einer Komponente mit dem Structureframe oder anderem Massepunkt.
Werde nun wohl weiter Module ausbauen, erhoffe mir wenig Erfolg, das hat aber nicht viel zu sagen, lieber prüfen. :D

Macht das T530 auch die Probleme im Akku-Modus (ohne Netzteil)?
Hab fast vergessen, dass auszuprobieren. Leider sind die Aftermarkt Akkus nicht mehr die besten, ich lade ein wenig und probiere es dann nochmal, im Moment tritt der "Sofort Wieder Aus" Fehler auf.

Wenn die Tastatur ja schon raus ist, beobchte mal das Lüfterverhalten bzw. beweg das Rad manuell mal etwas.
Wie beschrieben, wartet der Laptop mit dem Neustart bis der Lüfter nicht mehr dreht. Ein Manuelles drehen oder stoppen im Betrieb verursacht den Fehler nicht.

Was auch noch gemacht werden sollte: Kontrolliere die USB-Buchsen mal und hol den RAM raus.
Ich baue gleich mal den RAM raus, habe nur 1 8GB Riegel, weil ich damals dachte, dass ich mir einen 2. kaufe. Muss mal gucken, was er ohne RAM sagt.

Zum Thema USB: Ich habe 2 kaputte USB Ports (viel benutzt und mit Stick drinne runter gefallen) Der eine ist der Gelbe Power Port und der 2. ist der USB 2 Port an der Linken Seite. Dort fehlt sogar das Innenleben. Dies ist schon sehr lange der Fall, aber ich hatte mal ein Kurzschlussproblem mit dem 2. Port und habe darum die Treiber deaktiviert. (Hat dauerhaft neue USB Nutzer detektet und der "Dumdum" Sound ist eine richtige Folter) Habe vorhin mit einem isolierten Stab beide Ports im Betrieb kontrolliert und konnte den Fehler nicht verursachen. Muss mich erkunden, ob man die Ports einfach ausbauen kann (klingt nach Lötspaß)

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, ich werde erstmal weiterbasteln und vielen Dank, dass ich hier Hilfe bekomme.
 
Sicher? - Oder sind die Kontakte nur entlang des Gehäuses plattgedrückt? - Inspiziere den Port noch einmal mit Taschenlampe und Lupe.

Hab seit "Jahren" mal wieder richtig reingeguckt. Die 4 Kontakte sind noch da und hängen mehr oder weniger verbogen rum (zusammen mit einem haufen Staub. Dieser Plastikseperator fehlt.

1 VBUS Sitzt ein wenig nach Links verbogen
2 D- und 3 D+ Sitzen relativ sauber und frei
4 GND Hängt an Rand vom Port wohl auf Masse. bei genaueren Betrachten (rumstochern) Der Port ist gebrochen und kann rumwandern

Muss mal gucken, wie ich hier ein Bild hochlade...

Hab mal den Powerport wieder zentral gebogen. bin gespannt...

Edit: immernoch gleicher fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziehe alle mit einer Pinzette einigermaßen gerade und achte darauf, dass sie weder einander noch das Gehüuse berühren. Danach inspiziere die gelbe USB-Buchse auf die gleiche Weise.

Schaue auch zur Sicherheit in die restlichen USB-Buchsen.
 
So hab nun WWAN und WLAN Modul ausgebaut und hatte zuvor den RAM entfernt. Der Fehler tritt immer noch gleich auf. (Nunja, ohne RAM wird wild rumgepiept, trotzdem kam es zum Neustart Verhalten)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ziehe alle mit einer Pinzette einigermaßen gerade und achte darauf, dass sie weder einander noch das Gehüuse berühren. Danach inspiziere die gelbe USB-Buchse auf die gleiche Weise.

Keine Änderung, der Masse Pin war so kapput, er ist direkt rausgefallen.

Im gelben Port kann ich da nichts machen, da der Plastikseperator noch eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sind Anwendungsszenarien immer individuell, aber wenn ich den #5 (und nun #9) so auf mich wirken lasse, dann stellt sich mir die konstruktiv/interessierte Frage, was Du mit dem Board noch reißen möchtest?

Wenn das ThinkPad bereits soweit offen ist, rege ich in diesem Zsg. an, gleich ein "neues"/gebrauchtes Mainboard zu beschaffen und zu implantieren.

Jedoch, jedem sein Himmelreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wrst Du wohl weitermachen müssen.

Teste mal bei abgeklemmten Display das Verhalten (ggf. Monitor am VGA-Anschluss anschließen)

Einige Bauteile sind über das Board mit dem Structure Frame verschraubt. Zwischen diesen Bauteilen und dem Board muss eine schwarze Folie auf dem Board aufgeklebt sein. Gleiches gilt für nahezu alle Bereiche des Boards, die mit dem Structure Frame in Berührung kommen.

Ich will nicht ausschließen, dass eine der Folien möglicherweise beschädigt (löchrig) ist oder vielleicht lose und damit verrutscht ist, falls der Rechner mal in früheren Zeiten zerlegt worden war.
Vergleichsbild:
https://www.ebay.de/i/264235042535
(soll kein Verkaufsangebot sein, sondern lediglich der Darstellung der Folienanbringung sein-ich stehe mit dem Verkäufer in keiner Beziehung)

Das übelste wäre ein Bruch oder Haarriss im Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal bei abgeklemmten Display das Verhalten (ggf. Monitor am VGA-Anschluss anschließen)

Keine Änderung, hab jetzt kein VGA Kabel geholt, aber man sollte durch schütteln bzw bewegen nicht den Lüfter kurzzeitig anhalten lassen.

Hab damals den Schlepptop Neu gekauft und ich hab keine schwarze Folie eingerissen. Aber man weiß ja nie.

Für eine weitere Demontage muss ich mich erstmal sortieren, werden mir sonst zu viele Schrauben und Teile.

Jeder kann was demontieren, aber ob es nach der Reperatur noch funktioniert, darin liegt die Kunst. :thumbsup:

Geht wohl morgen weiter.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sicherlich sind Anwendungsszenarien immer individuell, aber wenn ich den #5 (und nun #9) so auf mich wirken lasse, dann stellt sich mir die konstruktiv/interessierte Frage, was Du mit dem Board noch reißen möchtest?

Wenn das ThinkPad bereits soweit offen ist, rege ich in diesem Zsg. an, gleich ein "neues"/gebrauchtes Mainboard zu beschaffen und zu implantieren.

Jedoch, jedem sein Himmelreich.

Ich will vorher sichergehen, das der Fehler auch im Mainboard steckt. Wäre ärgerlich, wenn der Fehler in einem anderen Teil steckt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe nun Front und Backcover demontiert und bis auf ein Spinnennest nicht viel gefunden.

Nebenbei hab ich mich mal bei ebay nach einem neuen Mainboard umgeguckt.
Leider findet man kaum welche mit 5400M verbaut.

Vielleicht kennt ihr ja bessere Kaufmöglichkeiten

Kann ich auch ein W530 Mainboard kaufen und auf was müsste ich achten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben