T5xx (T500-550 ohne "p") T530 Akku mit 83/94 Wh kann Plötzlich nicht mehr geladen werden..

plgElwood

Member
Registriert
6 Juni 2012
Beiträge
136
Hallo,

etwas verwundert möchte ich von meinem Akku berichten, der trotz hoher Restkapazität von "jetzt auf Gleich" nicht mehr geladen werden kann. Der Lenovo Energiemanager empfiehlt den Austausch, was ärgerlich ist, da der Akku bis vor kurzem, ca. Vorgestern, noch völlig in Ordnung war Der Zustandsindikator schwankt zwischen "Gut" und "Schlecht".




Ohne Netzteil ist das Notebook nicht mehr mehr zu betreiben, auch im Heruntergefahrenen Zustand gibts keinen Akku-Indikator beim Laden. Leider nimmt das Thinkpad auch überhaupt keinen Strom mehr vom Akku, weswegen ich den auch nicht mit einer Kalibration entladen kann.

Ist das Problem bekannt oder sogar zu beheben ? Ich suche grade fieberhaft meinen Alten 57Wh Akku um herauszufinden ob das Notebook oder der Akku eine Macke haben...

Weihnachtliche Grüße

Elwood



Edit:
Der 57Wh Akku hat nur noch 17% Restkapazität, kann aber noch geladen werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist defekt weil die Schutzschaltung angesprochen hat. Der Zustand ist irreversibel. Hilft also nur ein Neuer.
 
Ich würde den Akku mal rekalibrieren, wenn er doch noch geladen werden kann. Option 2: Einfach mal 2-6 Tage ohne Strom liegen lassen.
Mit etwas Glück hat der Akku auch nur eine fehlerhafte Ladeinformation und blockt deswegen alles ab. Das Problem hatte ich mal bei einem Nachbau, der 4 Tage "Ruhe" gebraucht hatte.
 
Vielen Dank für die Antworten !

Ja leider klappt das mit der Kalibration nicht, denn dann schaltet der Laptop die Stromversorgung auf den Akku um, der gibt trotz 100% Ladestand nicht eine Sekunde Strom her und der Laptop ist schlagartig aus.
Gibt es über die "Schutzschaltung" irgendwo eine Dokumentation ? Oder vom Akku generell ?

Gruß

Elwood
 
Die Elektronik wird nicht grundlos den Akku abgeschaltet haben. Ohne ausreichende Kenntnisse ist es ein Himmelfahrtskommando auch in Hinblick auf mögliche Selbstentzündung und dessen Folgen. - Nicht umsonst gibt es so gut wie keine Dokumentation von der Akku-Elektronik.

Tausche den Akku aus und fertig.
 
Vielen Dank für die Antworten !
Ja leider klappt das mit der Kalibration nicht, denn dann schaltet der Laptop die Stromversorgung auf den Akku um, der gibt trotz 100% Ladestand nicht eine Sekunde Strom her und der Laptop ist schlagartig aus.
Gibt es über die "Schutzschaltung" irgendwo eine Dokumentation ? Oder vom Akku generell ?

https://thinkpad-forum.de/threads/217496-Erledigt-T410-mit-wohl-ausgelöster-Akku-Sicherung

Lass ihn mal ein paar Tage auf dem Schreibtisch liegen.
 
Also der 57Wh Akku funktioniert genau wie er soll, hat halt keine Restkapazität mehr (unter 17%) und läuft daher so ca. 20 min wenn man Bilder kopiert/bearbeitet.
 
Somit ist es nicht das Systemboard. Du kannst den Tip von sarek natürlich probieren. Ich halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich, dass ein Akku mit den Symptomen sich selbst heilt.
 
Hallo,

der neue Akku ist da und funktioniert. Die Verpackung sieht generischer aus als noch 2017, und auch der Akku wirkt flimmsiger. Immerhin ist das Herstellungsdatum des Akkus erst 11.2019.

Den Alten Akku hab ich derweil komplett zerlegt. Die Zellen hatten noch eine Spannung von >12 V insgesamt, und auch einzeln ergeben sich >= 4.00V für alle 9 Zellen. Die Elektronik hat allerdings die Verbindung von Max + und dem anderen Port unterbrochen.

Ohne Potenzielle Bombe daran wird sich die Platine allerdings besser untersuchen lassen.

Verbaute IC:

bq29330

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/bq29330.pdf

bq8030A (8015)

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/461691/TI1/BQ8015.html

Mit meinem Holzfäller-Multimeter von hama konnte ich erruieren, dass der verbaute TI 29330 BTG4 zumindest 1-2 Spannungen korrekt ausgibt. Der Akku war also wie angezeigt voll, der Interne Regulator gibt 2.5V ab, die Skallierte Pack-Spannung beträgt ebenfalls 2.5V (=100%).

Zu mehr hatte ich dann keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, deutet das darauf hin, dass die Zellen in Ordnung sind aber die Elektronik trotzdem zugemacht hat.

Da sollte man die einzelnen Zellen mal entladen und beobachten ob die irgendwann zusammenbrechen oder die Leistung kontinuierlich bis ca. 3,4 V abgeben...
Dann in einem Ladegerät laden, welches die aufgenommene Strommenge anzeigt und man wüsste zumindest über die Zellen mehr.

Diese könnten dann ja ein neues Leben als Akkus für ne Taschenlampe oder in einer Powerbank führen.
 
Jo, 10x Halterung und 5x TP4056 sind bestellt, hab schon bastelideen. Leider hab ich noch keinen "Heim-Hack" für das Anschweißen der Batteriebleche gefunden der mir recht gefällt.
 
Also nun ist auch der neue 9 Zellen Akku "kaputt". Der Energiemanger sagt zwar "Zustand Gut" Ladung 99% und liest die Daten aus, aber der Lappi geht ohne NT sofort aus. Das letzte 1% läd er auch nicht nach, stört sich aber nicht dran.

Der Akku müsste Voll geladen gewesen sein (lag im Dock).
Komischerweise funktioniert der 6C-Akku ohne Probleme

Das "Thinkpad Battery Firmware Update Tool" findet zwar bei beiden Geräten einen Alten code, allerdings klappt der Update Vorgang nicht "internal Error"


Ich frage mich, ob man die Schutzschaltung via Software deaktivieren kann (wenn schoin das schreiben von Firmware geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben