T5xx (T500-550 ohne "p") T530: 4K Stream auf TV möglich?

Vegeta

Member
Registriert
8 Okt. 2017
Beiträge
121
Hallo,

ich besitze ein T530 mit einem FHD Panel. Das Panel stammt aus einem Dell Vostro 3560.
Als Fernseher habe ich einen Samsung UHD TV, müsste glaube ich die MU-Serie sein mit 50".

Frage: Kann ich 4k Inhalte direkt auf TV streamen? Was bräuchte ich denn dafür?
Das T530 hat ja bekanntlich nur einen Mini Displayport.

Ich wünsche allen schöne Weihnachtstage
 
Laut diesem Thread kann das T530 nur 2560x1600@60Hz am Displayport ausgeben. AFAIK geht UHD erst ab der *50 Serie.
 
Danke für die Antwort. Im schlimmsten Fall könnte ich auch mit FHD klarkommen.
Aber kann ich denn nun mein Notebook mit dem Fernseher verbinden?
Ich habe da leider nicht viel Ahnung. Welche Kabel benötige ich denn?
Mini Displayport to HDMI Adapter und HDMI Kabel oder direkt ein HDMI Kabel mit Mini Displayport Anschluss?
 
Dein T530 an den Fernseher hängen kannst du sicher. Grundsätzlich solltest du sowohl Adapter als auch Kabel verwenden können.

Full HD sollte mit ziemlich jedem Adapter oder Kabel gehen.

Schwieriger wird es, wenn höhere Auflösungen unterstützt werden sollen. Evtl. gibt es Kabel oder Adapter mit denen 4K bei 30 Hz gehen. Das kann ich aber nicht garantieren und mir ist aus dem Kopf kein Adapter bekannt mit dem es sicher geht.

Ansonsten besteht noch das Problem, dass das T530 viele 4K Inhalte nicht abspielen kann.

Z.B. Netflix in 4K oder 4K Blurays verwenden neuartige Kopierschutz-Verfahren wie HDCP 2.2, und auch einige weitere, die von den GPUs im T530 nicht unterstützt werden. So können wohl höchstens nicht kopiergeschützte 4K Medien wiedergegeben werden.

Dann kann aber immer noch ein Nachteil sein, dass die GPUs im T530 die Wiedergabe der Videocodecs, die meist für 4K Video gebraucht werden, nicht beschleunigen kann.

4K Youtube geht dann theorethisch immer noch, aber läuft evtl. nicht sehr flüssig. Bei mir ist Youtube in 4K bisher nur auf ziemlich neuen Laptops gut gelaufen, bei denen die GPU den verwendeten Videocodec beschleunigen kann.
 
Denke mal FullHD ist praktikabel. Du brauchst nur die passende Verbindung zum TV. Und ev. ein Audiokabel Klinke auf Cinch (Klinke auf Klinke) je nach Eingang. Kannst ja dann mal berichten.
 
Danke für den Link.
Ich habe jetzt den Adapter und das HDMI Kabel von HAMA angeschlossen und es funktioniert. Sowohl Video und Audio werden übertragen.
4K konnte ich noch nicht ausprobieren.
 
Danke für den Link.
Ich habe jetzt den Adapter und das HDMI Kabel von HAMA angeschlossen und es funktioniert. Sowohl Video und Audio werden übertragen.
4K konnte ich noch nicht ausprobieren.


Das ist ja noch viel besser, hatte im Hinterkopf Thinkpads geben Audio nicht über den Video-Port aus (oder nicht in jedem Fall).

Diese Primewire-Kabel sind überings gut.
 
Hep, danke noch mal. Ich hatte auch Die Befürchtung, dass Audio nicht übertragen werden kann. Zur Not hätte ich dann das von dir verlinkte Kabel bestellt. a
 
Das ist ja noch viel besser, hatte im Hinterkopf Thinkpads geben Audio nicht über den Video-Port aus (oder nicht in jedem Fall).
Dieses Problem gab es AFAIR nur bei den T500 und chipsatz-identischen Geraeten (X200, T400, ...), da konnte man kein Audio ueber den Displayport ausgeben. Ab T510 klappte das dann.
 
Danke für die Info, aber ich hätte noch mal ne Frage.
Wenn ich das Kabel anschließe, dann wird ja der Bildschirm dupliziert.
Da kann ich dann noch am Laptop unter Anzeigeeinstellungen die Auflösung ändern, skalieren und so weiter.
Wenn ich aber nur den Fernseher als Bildschirm auswähle, dann wird am Fernseher alles vergrößert dargestellt und die Auflösung und Skalierung sind ausgegraut.
Jemand vielleicht ein eine Idee?
 
Wenn ich das Kabel anschließe, dann wird ja der Bildschirm dupliziert.
da kann man wählen was gemacht werden soll, wenn du dublizierst : spiegelst du deine laptopauflösung auf den externen.
windows taste und P drücken . im aufpoppenden auswahlfenster erweitern auswählen , dann sollte die auflösung wählbar sein.
da bei mir grad kein zweiter mon . dranhängt bin ich mir nicht sicher , aber eventuell muss dann noch in einem dropdown menue der entsprechende monitor gewählt werden.
 
Ja ich habe Windows 10.
Also ich bekomme ja alles hin. Laptop Bildschirm aus und TV Bildschirm ein.
Aber dann ist alles vergrößert und ich kann unter Anzeigeeinstellungen nichts ändern, weil alles grau und leer ist.
 
Ich wollte vorhin den miniDP eines T440 (intern FHD) an einem FHD Fernseher testen und habe Dein Setup mal probiert: Win+P, dann "Nur zweiten Bildschirm" ausgewaehlt. Dann erscheint der Desktop auf dem Fernseher und unter "Anzeigeeinstellungen" konnte ich keine Aufloesung einstellen. Das Bild auf dem Fernseher war aber nur leicht vergroessert - das sah nach Overscan durch den Fernseher aus. Ich habe dann nicht alle HDMI Eingaenge des Fernsehers durchprobieren wollen, AFAIR gibt es einen HDMI-Eingang fuer den PC, bei dem es kein Overscan gibt. Oder eine Menu-Option, die es abschaltet. Warum man die Aufloesungen nicht aendern kann, weiss ich nicht, der Fernseher kann eigentlich hochskalieren. Eventuell gibt er im EDID nur eine Aufloesung (FHD) an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben