T5xx (T500-550 ohne "p") T520i Lahme Quadcore Ente? (Problem gelöst)

koeterplage

Member
Registriert
8 Dez. 2010
Beiträge
148
Moinsen,
ich habe ja in mein T520i einen Quadcore (I7-2630QM) einbaut. Oberflächlig betrachtet läuft das System und ganz ordentlich, die CPU wird überall erkannt usw.
Jetzt dachte ich mir: Machste mal einen Benchmark, da ich im T420 Quadcorerfahrungsthread darauf gestoßen bin.
Die Ergebnisse finde ich ziehmlich ernüchternd, Prime 155 32M braucht knapp 80 Sekunden, 1024er habe ich nach 500Sekunden und 19% Fortschritt abgebrochen abgebrochen. DIe CPU-AUslastung liegt laut Taskmanager zwischen 15 und 20%.
Im Windoof-Leistungsindex wird die CPU mit 7.4 angezeigt.
CPU-Temperatur lag während SuperPi bei ~50°C.
SuperPi 1M brauchte 24,5sec.

System:
Windoof 7 64, 2x4GB RAM, Intenso SSD, 90W Netzteil und angedockt.

:confused: Was kann da los sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
:facepalm: ja...

hmm....also nochmal
32M 18sec
1024M 585sec
Speed: 1580MHz...

Laut CPUZ geht die CPU nicht über 1600MHz. :confused:
 
Also manchmal zweifel ich an meiner Intelligenz...
^^man sollte auch das Energieprofil von "Präsentation" auf "Höchstleistung" stellen...da Eier ich ne Stunde mit'm Bios rum, dachte schon die CPU hat einen weg :facepalm::facepalm:

Nun habe ich auch zum ersten mal den Lüfter wahgenommen :thumbup:
Prime:
32M 10,3sec
1024M 353sec

ManMan :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben