T5xx (T500-550 ohne "p") T520 + Win 10 keine Trackpoint Funktion

thinkovic

Member
Registriert
2 Feb. 2011
Beiträge
119
Moin Leute,
hab mir heute einen T520 beschafft. Leider funzt der Trackpoint + obere rote Schaltflächen nicht. Auf der Lenovo Homepage werden nur bis Win7 Treiber angeboten.
Wie könnte man das lösen ? Hab zwar über eine engl. Seite einen vermeintlich passenden Treiber gefunden aber dies schien derselbe wie der bereits vorhandene zu sein.
Also gleiches Ergebnis nach wie vor. Vielen Dank
M. K.
 
Hast du im Bios nachgesehen, ob der Trackpoint dort ausgeschaltet ist?
 
Hast du im Bios nachgesehen, ob der Trackpoint dort ausgeschaltet ist?
Das wars, danke. Komischerweise konnte ich erst durch einen Hinweis hier ins BIOS. Man muss die Shift Taste vor dem Herunterfahren betätigen um nacher mit F1 in den Bios reinzukommen. Seltsam.
 
Das ist nicht seltsam, das ist der Schnellstart von win10. Kannst du in den Energieeinsparung deaktivieren, ist bei einer ssd eh unnötig.

und für die Hockeys einfach den win7 Treiber nehmen, das geht schon.
 
Blöde Frage: wie komm ich dahin ? Habs nicht geschafft als Windows Newbee
 
Bin auch Win10-Newbee.
Wenn ich etwas suche, gebe ich es in die Windows-Suche ein - ZB würde ich hier "Energieeinstellung" eingeben. Dann bekommst du die entsprechende Einstellung/das entsprechende Programm (...ich weigere mich strikt, das mit "App" zu titulieren...) angezeigt. ;)
 
Windowstaste drücken, das Wort "Energie" eintippen und schon steht links in der aufgeklappten Liste "Einstellungen für Netzbetrieb und Energiesparen", dort auf der rechten Seite "Zusätzliche Energieeinstellungen" drücken. Dort dann auf der linken Seite "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll" klicken, dann bist Du auf der Seite, die ich Dir mit dem Screenshot gezeigt habe. Hier dann noch die ausgegrauten Felder aktivieren mit "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" und dann solltest Du den Schnellstart deaktivieren können. Diese Einstellung dann speichern.
Schnellstart.PNG

Edit:
Du kannst auch die Windows-Taste drücken, dort Systemsteuerung eingeben, kleine Symbole wählen (wenn noch nicht geschehen), dort dann auf "Energieoptionen", dann dort auf "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters passieren soll" klicken. Hier dann noch die ausgegrauten Felder aktivieren mit "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" und dann bist Du auch auf der Seite, wo man den Schnellstart deaktivieren kann.

Edit 1:
Du siehst, es geht ganz einfach!:facepalm: und selbsterklärend!:pinch:
 
Komischerweise konnte ich erst durch einen Hinweis hier ins BIOS. Man muss die Shift Taste vor dem Herunterfahren betätigen um nacher mit F1 in den Bios reinzukommen. Seltsam.
Seit Windows 8 ist "Herunterfahren" nicht Herunterfahren, sondern ein Beenden aller Anwendungen und Abmelden des Users mit anschließendem Ruhezustand. Leider meint Microsoft es nicht so genau mit den von ihnen seinerzeit eingeführten Begriffen, was immer häufiger zu Irritationen führt.

Ein "Neu starten" reicht in den meisten Fällen aber auch aus, auch hierbei wird Windows "richtig" beendet und man kann in den meisten Fällen mit F1 das BIOS beim Neustart aufrufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben