T5xx (T500-550 ohne "p") T520 weiter aufrüsten oder wechsel auf aktuelleres Modell ?

Pacer

Member
Registriert
26 Nov. 2010
Beiträge
211
Hallo zusammen,

bin gerade mal wieder am zweifeln, ob es sich noch lohnt meinen T520 42435GG noch weiter aufzurüsten oder ich doch auf ein neueres Modell wechseln soll.

Konkret hab ich ein T520 42425GG

Intel(R) Core(TM) i7-2670QM CPU @ 2.20GHz
Intel HD 3000 und NVIDIA NVS 4200M
Full HD Display, das beliebe B V.04
Primäre Festplatte : mSata Crucial 256GB
Sekundär : Samsung SSD 840 Pro 512
Tertiär im Bay : Intel SSD 228 / Seagate 1 TB
Memory Size16 GBytes
ChannelsDual

Betrieben mit 9-Zell Akku.

Zu meinen Anforderungen :

Ich betreibe mit dem Laptop viel Bildbearbeitung, mittlerweile vermehrt Panoramen mit 80+ Einzelbildern, ebenso wird er auch viel zusammen mit einem TPT10 Gen1 in der Uni eingesetzt.
Zweifeln ob ich wechseln soll kommen mir immer bei der Bildbearbeitung wenn entweder Photoshop oder MS ICE mal wieder Ewigkeiten brauchen. Ebenso spinnt mir PS vermehrt mit den Optimus Treibern und erkennt in 80% der Starts nicht die jeweilige Graphikkarte.

Lohnt sich da noch nen Wechsel auf eine 1TB interne msata oder doch direkt der Wechsel auf ein T440(p) ?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade mal wieder am zweifeln, ob es sich noch lohnt meinen T520 42435GG noch weiter aufzurüsten

Ein i7-2860QM sollte nochmal spürbar schneller sein. Welches Netzteil verwendest Du (oder etwa reiner Batteriebetrieb)? Im BIOS bei Graphics Device "discrete" wählen, kein Optimus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwende ein 135w außerhalb der Dock sowie 180W mit Dock.
Mit Bios-Option auf discrete wäre ich für Batteriebetrieb in der Uni fast nur noch am Wechseln im Bios :/
 
Aktuelle mobile Prozessoren (Quadcores, z.B. im ThinkPad P51) sind bis zu 55% schneller in multicore und ca. 35% schneller in singlecore Anwendungen (Pi mal Daumen). Mmn bringt ein i7-2860QM nicht mehr viel (10-15%), wenn der i7-2670QM nicht reicht. Das Problem ist die Kühlung, sodass die Prozessoren zu Throtteln anfangen. Aber wenn du einen i7-2860QM günstig findest, warum nicht. Es ist etwas eigenartig, dass trotz der SSDs und relativ schnellem Quad sich das System langsam anfühlt. Ein Wechsel auf T440p würde nur in Bezug auf die GPU was bringen.

Ab nächster Generation gibt es auch 6-Kerner von Intel in Notebooks. Die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit einen deutlichen Leistungsschub bringen (so wie das bei den Desktops soeben passiert ist). Ein Wechsel auf so ein Gerät dürfte viel bringen.
 
Danke dir für deine Antwort.

Nachdem ich noch relativ viele Ersatzteile für mein T520 habe, werd ich doch lieber erstmal nochmal ein Clean-Install vornehmen.

Aufgrund des hohen Speicherbedarf der vielen Bilder und weil ich mich mittlerweile kaum mehr auf dem Markt auskenne,
lohnt es sich die 256 Crucial mSata gegen eine 1TB mSata auszutauschen, oder wäre es sinnvoller eine 1TB Samsung 850 (340€) , bzw 2 TB Seagate Firecuda/Barracuda ( 87€) im Ultrabay einzubauen.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind mSata in den Nachfolgegenerationen doch nicht mehr verwendbar, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mSATA ist "nur" mit SATA2 angebunden, im Ultrabay und HDD-Schacht sind es SATA3. mSATA gibt es heute nicht mehr, nur M.2 und 2,5", daher ist die SSD/HDD im Ultrabay zukunftstauglicher : )
 
Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen und vorerst abzuschließen:

Habe jetz Familienzuwachs durch ein T450s mit i7 für die Uni bekommen.
Das T520 bleibt dafür jetzt fast dauerhaft in der Docking stehen, da es für Bildbearbeitung mit dem Quadcore und der diskreten Grafik doch etwas besser geeignet ist.
Möchte jetz nach grob 2 Wochen das T450s nicht mehr missen. 10h Uni/Laboralltag durchgehend an mit einem Akku ist einfach nur traumhaft und wäre bisher nicht zu denken gewesen.

Ansonsten sind sämtliche Neuanschaffungen für die nächsten zwei bis drei Jahre damit dann erstmal auf Eis gelegt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben