T5xx (T500-550 ohne "p") T520 TV als Bilschirm nutzen möglich?

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Meine Tochter schreibt viel Geschichten auf ihrem T520.
Kann sie dieses mit dem TV als Bildschirm verbinden, da sie vom Wasserbett aus schreibt?
Wireless Keyboard und Mouse nutzt sie eh schon.
Wenn es einen Kabel gibt, welches dem TV via HMDI eine externe Eingangsquelle anbietet, bitte ich um Tipps, gerne mit Links.

Vielen Dank!
 
Das hängt vom Fernseher ab.
Neue Geräte haben meist einen HDMI-Eingang, bei älteren muss man schauen, ob man mit Adaptern hinkommt.

Kurz: Sag uns, welche Eingänge der betreffende Fernseher hat, und wir sagen dir, was geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat bestens geklappt. Danke für die Tipps. Allerdings ist die Übertragung so, dass die Ränder auf dem TV teilweise ausserhalb des Bildschirmes liegen. mit den Win 10 Anpassungen des Bildschirmes lässt sich das nicht ändern, der TV hat keine Einstellung hierfür. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und dieses lösen können?
 
Hat schon jemand dieses Problem gehabt und dieses lösen können?
RTFM des Fernsehers.

Ab und an gibt es einen speziellen PC Eingang, der dann ohne die tollen Bildverschlimmbesserungsengines des Fernsehers arbeitet und das Signal nicht weiter aufbereitet.

Mein Samsung hat z.B. einen extra HDMI Eingang fürs PCs. Your Milage may vary....
 
aber kann... zudem wird die schrift deutlicher, wenn er nix rumrechnet
 
Danke Euch, hat leider nichts gebracht, und der TV meiner Tochter hat nur einen HMDI Eingang. Schade.
 
Allerdings ist die Übertragung so, dass die Ränder auf dem TV teilweise ausserhalb des Bildschirmes liegen. mit den Win 10 Anpassungen des Bildschirmes lässt sich das nicht ändern, der TV hat keine Einstellung hierfür. Hat schon jemand dieses Problem gehabt und dieses lösen können?

Digital-Ausgänge wie Displayport haben keine "Ränder" oder Overscan: Wenn auf dem zweiten Monitor nicht Vernünftiges dargestellt wird, ist einfach die Anzeige für den zweiten Monitor/TV unter WINDOWS 10 falsch eingestellt.
---
anzeige erweitern.JPG
---​
 
Digital-Ausgänge wie Displayport haben keine "Ränder" oder Overscan:

Viele Fernseher haben auch am HDMI-Eingang Overscan aktiviert, skalieren das Bild also größer und scheiden die Ränder ab. Die optimale Lösung ist hier Overscan abzuschalten. Je nach Fernseher geht das nur durch Schalten in bestimmte Bildmodi (Direkt, PC o.ä.) oder in Kombination mit anderen Einstellungen (z.B. Seitenverhältnis).

Manche Grafiktreiber bieten auch die Möglichkeit, das sichtbare Bild soweit zu verkleinern, dass es wieder auf den vom TV angezeigten Bildausschnitt passt. Dies bieten jedoch nicht alle Grafikkarten und die Bildqualität leidet durch den doppelten Skalierungsvorgang.

Die Auflösungseinstellungen von Windows helfen da nicht weiter.

Grüße

Fabian
 
Digital-Ausgänge wie Displayport haben keine "Ränder" oder Overscan
Ach think_pad... Leider erzählst du wieder, wie so häufig, Müll...
Abgesehen davon, dass ich Overscan & Underscan bei digitaler Bildübertragung ebenfalls für absolut sinnfrei halte, ist es tatsächlich so, dass viele Grafiktreiber und auch viele Fernseher das standardmäßig tun und entsprechende Einstellungen ermöglichen. Die richtige Auflösung zu wählen, wie im Screenshot von dir, ist natürlich auch wichtig, aber das passiert oft auch automatisch. Wichtig ist aber eben auch, am Fernseher und am Laptop Overscan/Underscan auszuschalten - oder notfalls, wenn eine Seite das nicht ermöglicht, die Skalierung auf der anderen Seite entsprechend anzupassen.
Beispiele bei Intel-Grafiktreibern: http://cdn.avsforum.com/b/b6/b6f5a81e_overscan.jpeg oder http://www.intel.com/content/dam/support/us/en/images/graphics/sb/img/cui_tv.jpg
Beispiele bei AMD/ATI-Grafiktreibern: http://www.cabrerabrothers.com/support/img/overscan.png http://josiahmanson.com/prose/overscan1.png
Beispiele bei Nvidia-Grafiktreibern: https://content.hwigroup.net/images/articles/pc-op-tv-overscan-nvidia.PNG, http://nvidia.s3.amazonaws.com/hdtv/screen02.jpg oder https://store.donanimhaber.com/83/5f/74/835f74eaf8145884c69b68796e7e89b1.jpg
Und ähnliche Optionen gibt es oft auch im Fernseher. Da kann die Option aber unter ganz anderem Namen versteckt sein, habe da schon die wirresten Kombinationen gesehen, damit sich dieses "Feature" als "Bildverbesserung" verkauft, obwohl es Mist ist. Da hilft nur jedes Menü durchschauen (versteckt sich manchmal auch in absolut sinnfreien Menüs, die mit dem Thema eigentlich gar nichts zu tun haben) oder über Google versuchen, mehr rauszufinden.
 
Ach think_pad... Leider erzählst du wieder, wie so häufig, Müll...

Das kann man immer behaupten: Der TV hat einen digitalen HDMI-Eingang und eine native Display-Auflösung, also ist er technisch ein Monitor und wird wohl irgendwie das Bild darstellen können. Da wird dann auch nichts mehr skaliert... ;)
 
Das kann man immer behaupten
Das kann man nicht nur behaupten, das IST so.

Der TV hat einen digitalen HDMI-Eingang und eine native Display-Auflösung, also ist er technisch ein Monitor und wird wohl irgendwie das Bild darstellen können.
Er kann ja auch ein Bild darstellen. Das ändert aber nichts daran, dass hier leider (trotz digitaler Übertragung) sinnfreierweise nochmal skaliert wird.

Da wird dann auch nichts mehr skaliert... ;)
Doch. Genau das passiert. Wie hier diverse andere User ja auch schreiben. Da bist du leider auf dem Holzweg.

//EDIT: Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan schrieb:
Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild pixelgenau dargestellt werden, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist. Allerdings vergrößern einige Flachbildfernseher das angelieferte Bild um ca. 6 %, um dann den Rand um 6 % zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, so dass bei filigranen Elementen wie Schriften oder feinen Linien mehr oder weniger starke Skalierungsartefakte auftreten. Dies und die Tatsache, dass etwas vom Bildrand abgeschnitten wurde, ist besonders störend, wenn der Fernseher als Computerbildschirm betrieben wird.[...]
Nachdem die Grafikausgabe von Computern heute mehr und mehr von LCD-Monitoren angezeigt wird, die keinen Sicherheitsrand benötigen, werden die Techniken rund um den Overscan praktisch bedeutungslos. Im Bereich der digitalen Flachbildschirme für den TV-Bereich hat der Overscan technisch gesehen nur noch eine historische Bedeutung. Paradoxerweise wenden ihn viele Hersteller jedoch nach wie vor auch bei rein digitalen Quellen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Genau das passiert. Wie hier diverse andere User ja auch schreiben. Da bist du leider auf dem Holzweg.

Ein solcher Fernseher, der kein digital eingespeistes Bild darstellen kann, ist doch dann aber wohl defekte Ware, oder? Das heißt doch nichts weiter, als dass ein DVD-Player mit Digital-Ausgang damit ebenso nutzlos wäre, oder? Und da es nun mal die Aufgabe eines TV ist, ein Bild darzustellen, kann man das TV-Gerät dann wohl zurückgeben?
 
Liest du überhaupt, was hier geschrieben wird? Wer hat gesagt, dass Overscan ein Defekt ist? -.-
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben