T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Mikrofon Mute Taste funktioniert nicht

axel1012

New member
Registriert
27 Dez. 2020
Beiträge
1
Hat sich erledigt!


Hallo,
folgendes Problem: bei meinem t520 funktioniert unter windows 10 die Mikrofon Mute taste nicht. Das Mikrofon funktioniert, nur eben die Mute taste ist ohne Funktion. Hat da jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Mit einer externen Tastatur testen, Ein LiveLinux vom USB-Datenträger booten und damit prüfen.
 
[FONT=&quot]Es würde mich interessieren, was da los war: Ich habe einen W530 und bei dem leuchtet die Mikro-mute-Taste unter Xubuntu 18.04 dauernd. Wenn ich auf den Knopf dazu drücke, ändert sich an der LED nichts.[/FONT]
[FONT=&quot]Unter Windows funktioniert die Mikro-mute-Taste.[/FONT]
[FONT=&quot]In Xubuntu habe ich in pavucontrol eingestellt:[/FONT]
[FONT=&quot]unter Einstellungen: Eingebautes Tongerät, Profil Analog Stereo duplex.[/FONT]
[FONT=&quot]unter Eingabegeräte: Eingebautes Tongerät analog Stereo, der grüne Haken bei den drei Knöpfen daneben ist gesetzt
Port: internes Mikrophon.[/FONT]

[FONT=&quot]In dieser Situation leuchtet die rote LED, aber die Aussteuerungsanzeige reagiert auf Geräusche ringsum! Das zeigt: das Mikrophon ist nicht stummgeschaltet.[/FONT]
[FONT=&quot]Die LED wird offenbar von Software gesteuert[FONT=Liberation Sans, sans-serif]. W[/FONT]as sie anzeigt, ist oder kann unabhängig von der Funktion "Mikro stummschalten" sein.[/FONT]
[FONT=&quot]Die hier im Forum und auch anderswo schon diskutierte Auffassung, der Klinkenstecker schalte mechanisch mit [FONT=Liberation Sans, sans-serif]in die Buchse integriertem Ums[/FONT]chalter von den internen Geräten auf die per Klinkenstecker angeschlossenen, dürfte auch falsch sein:[/FONT]
[FONT=&quot]1. gibt es an einer Dockingstation auch eine Klinkenbuchse,
2. sieht man in pavucontrol, ob etwas in der Klinkenbuchse steckt oder nicht.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich schließe daraus, daß da zwar ein Sch[FONT=Liberation Sans, sans-serif]al[/FONT]ter ist, der aber nicht wie bei 50 Jahre alten Transistorradios mechanisch den Ausgang (und hier auch noch den Eingang) umschaltet, sondern daß [FONT=Liberation Sans, sans-serif]ein eingesteckter Klinkenstecker nebenbei[/FONT] einen Schalter betätigt, dessen Stellung per Software ausgelesen wird. Was die dann macht (ob sie z.B. die LED betätigt oder nicht, ob sie die Signalpfade wirklich umschaltet), steht auf einem anderen Blatt.[/FONT]
[FONT=&quot]An der Stelle wäre mehr Wissen darüber hilfreich, was an der Ecke worauf wirkt, besonders: welcher Port des Soundchips ALC269VC welche Funktion mitbekommt, bzw. welcher davon was ansteuert. Ich vermute, daß die beiden LEDs Lautsprecher- bzw. Mikrophon stummschalten auf der Tastatur unter der Kontrolle genau dieses Chips sind![/FONT]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben