T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Windows 10 Bildschirm flackert und Blackscreen

iletre

New member
Registriert
1 Juli 2017
Beiträge
8
Wie im Titel schon steht habe ich auf dem T500 Win 10 installiert und ich habe das Problem das er nach einer gewissen Zeit bei manchen Anwendungen (z.B. firefox) flackert und dann komplett schwarz ist. Wenn ich glück habe geht er nach einem Neustart wieder meist aber nicht habe ihn deshalb schon 3 mal Platt gemacht. Treiber installation ist auch so eine Sache bei lenovo direkt alle nur win 7!!

Grund für die Win 10 installaton ist das ich eine Samsung Evo SSD 250gb eingebaut habe (vllt macht die Probleme??)

Wenn jemand eine Idee hat was ich machen kann wäre ich super dankbar!!
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich denn? Intel only oder auch mit ATI?
Für beide Karten: Ist der Grafiktreiber (bei der ATI manuelle Installation nötig) richtig installiert?

Bekommt das Display Pixelfragmente oder hat es einen leichten Rotstich?
Was passiert, wenn das Display dunkel wird und du die Helligkeit mit den Funktionstasten änderst?
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich denn? Intel only oder auch mit ATI?
Für beide Karten: Ist der Grafiktreiber (bei der ATI manuelle Installation nötig) richtig installiert?

Bekommt das Display Pixelfragmente oder hat es einen leichten Rotstich?
Was passiert, wenn das Display dunkel wird und du die Helligkeit mit den Funktionstasten änderst?

bei dem gerätemanager wird mir folgendes angezeigt:

ATI Mobility Radeon HD 3650
und
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)

manuell hab ich ihn nicht installiert bekommen weil er net framework braucht und dafür passt die version wieder nicht ich versuch da mal anzusetzen!

wenn es flackert is unegfähr die hälfte schwarz der rest weiß!
rotstich nein!
Bei den funktionstasten passiert nichts

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei der Installation direkt über amd kam folgender log:

Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
07/01/17 22:27:37

Hardwareinfo
NameAMD Radeon Graphics Processor
HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID0x9591
Anbieter-ID0x1002
Klassen-Code0x030000
Revisions-ID0x00
Subsystem-ID0x2116
Subsystem-Anbieter-ID0x17aa
Andere Hardware
Vorhandene Pakete
Pakete für Installation
AMD Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:8.0.877.0
Größe:20 Mbytes
AMD APP SDK Runtime
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:10.0.937.2
Größe:90 Mbytes
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable 32bit
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:10.0.30319
Größe:9 Mbytes
AMD-Bildschirmtreiber
Endgültiger Status:Nicht erfolgr.
Version des Elements:8.970.100.0000
Größe:90 Mbytes
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable 64bit
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:10.0.30319
Größe:9 Mbytes
AMD Accelerated Video Transcoding
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:12.5.100.30424
Größe:3 Mbytes
AMD-Drag
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:2.00.0000
Größe:1 Mbytes
AMD Media Foundation Decoder
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:1.0.80424.1301
Größe:1 Mbytes
Catalyst Control Center
Endgültiger Status:Erfolgreich
Version des Elements:2013.0424.1225.20315
Größe:150 Mbytes

Andere gefundene Geräte

Fehlermeldungen
Treiberinstallation: das angegebene Treiberpaket wurde nicht für übereinstimmende Geräte installiert
 
Netframework bezieht Win10 bei Bedarf aber automatisch. Dann sollte es mit dem Treiber auch klappen.

Sollte nach der Treiberinstallation der Fehler immernoch auftauchen, ist der nächste Schritt im Bios nur auf die Intel-Grafikkarte umzustellen.
Taucht der Fehler dort auch auf, funkt irgendein Treiber dazwischen oder das Display/Kabel hat einen Fehler.

Ist der Fehler da weg, liegt es an einer sterbenden ATI..
 
Habe erstmal Bios von 3.10 auf 3.25 geupdatet und jetzt mal den switchable treiber neu installieren! und vllt mal intel only anmachen! Ich berichte!
 
Wie im Titel schon steht habe ich auf dem T500 Win 10 installiert und ich habe das Problem das er nach einer gewissen Zeit bei manchen Anwendungen (z.B. firefox) flackert und dann komplett schwarz ist.

Das riecht meilenweit nach einer "Hardwarebeschleunigung" des Browsers, die hier unzulässig ist und abgeschaltet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal das NET.Framework aktivieren und den Catalyst direkt mit WIN7-Kompatibilität installieren...
---
netframework win10.PNG
---​
 
Dann würde ich mal das NET.Framework aktivieren und den Catalyst direkt mit WIN7-Kompatibilität installieren...

also 3.5 war nicht aktiviert und 4.7 is bei mir die 4.6 weil 7 erst mit anniversery update geht und ich das nicht rauf ziehen kann weil nachdem war immer komplett blackscreen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

fehlermeldung.PNG

das kommt beim versuch es zu installieren mit komp. modus win7 und als admin
 
Das sind die letzten verfügbaren Treiber für die Grafikkarte: ---> http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...nloads/Catalyst-131-WHQL-im-Download-1044497/

... ganz nach unten scrollen...


Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich vergessen habe den log zu öffnen aber ich glaube es hat wieder nicht geklappt weil dort irgendwie stand Es hat geklappt aber es gab während der installation Warnungen und so ähnlich stand es beim letzten mal auch!


Aber auf jedenfall liegt es am Treiber habe die Graka jetzt übers Bios deaktiviert und seitdem keine blackscreens oder ähnliches gehabt!!
 
Aber auf jedenfall liegt es am Treiber habe die Graka jetzt übers Bios deaktiviert und seitdem keine blackscreens oder ähnliches gehabt!!
Wenn du die ATI jetzt deaktiviert hast, "kann" es der Treiber "oder" die ATI selbst sein.

Ich gehe davon aus Du hast die 1703 zum Test da?
Ein Versuch mit der 1607 könnte auch nicht schaden.

Ein Livelinux und dann Grafikbelastung (oder testweise Win7) könnten definitiv klarheit schaffen!
Außer Du bist mit der IntelOnly zufrieden - Dann erübrigt sich das :)

Bedenke noch: Das T500 ist offiziell nicht Win10 supported. Auch wenn es klappt ist das keine Garantie für fehlerfreie Funktion der Treiber.
 
Wenn du die ATI jetzt deaktiviert hast, "kann" es der Treiber "oder" die ATI selbst sein.

Ich gehe davon aus Du hast die 1703 zum Test da?
Ein Versuch mit der 1607 könnte auch nicht schaden.

Ein Livelinux und dann Grafikbelastung (oder testweise Win7) könnten definitiv klarheit schaffen!
Außer Du bist mit der IntelOnly zufrieden - Dann erübrigt sich das :)

Bedenke noch: Das T500 ist offiziell nicht Win10 supported. Auch wenn es klappt ist das keine Garantie für fehlerfreie Funktion der Treiber.

Das habe Ansich schon gemacht indem ich die alte HDD wieder rein gepackt hab (um einige Passwörter auszulesen) und dort hatte ich das gleiche allerdings nur wenn ich die ATI deaktiviert hatte als ich sie wieder aktiviert habe ging alles reibungslos das heißt es ist der ein Treiber Ding!

ich habe gerade einen Foren Eintrag gefunden der besagt das man in ein 10 wieder switchable graphics nutzen kann (hat bei 8.1 wohl starke Probleme gemacht) mal sehen!

So so schlimm ist es nicht wenn nur Intel an ist da es der pc meiner mum ist und die eh nur Outlook und Firefox nutzt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben