T5xx (T500-550 ohne "p") T500 Lüfter rattert - Austausch oder "fetten" und Wärmeleitpaste erneuern ???

Registriert
18 März 2013
Beiträge
44
Hallo,

ich hatte schon mal meinen Lüfter zerlegt und geölt, da er ratterte, dies ist mittlerweile wieder so.

Muss er zwingend ausgetauscht werden oder reicht ein erneutes zerlegen und vielleicht "fetten" der Achse statt zu ölen, damit etwas länger Abhilfe geschaffen wird ?

Wenn "fetten", womit am besten, dass dieses "Fett" an der Achse verblebt ??? :confused:


Im gleichen Zuge möchte ich, da das T500 an der Unterseite sehr warm wird, die Wärmeleitpaste der CPU erneuern.

Wie gehe ich am besten vor und welche Menge muss ich auftragen ? Und nur bei der CPU oder noch woanders ? :confused:

Danke für die Hilfe !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss er zwingend ausgetauscht werden oder reicht ein erneutes zerlegen und vielleicht "fetten" der Achse statt zu ölen, damit etwas länger Abhilfe geschaffen wird ?
Meine Erfahrung besagt folgendes:
Bei mir hat sich das Einsprühen mit Silikonsprühöl besser bewährt als das Fetten mit Staufferfett. Mein FrankenPad Lüfter fing eher das quietschen wieder an beim Fetten, als wenn ich das Silikonöl nehme. Deshalb bleibe ich persönlich dabei.

Your milage may vary


Und nochmals der Hinweis: wir haben ein Wiki und stöbern darin fördert so einiges zutage und hat noch niemandem geschadet.
Auch wie man den Lüfter reinigt
 
Da es sich beim Lüfterlager um ein Sinterlager handelt, ist Öl der geeignete Schmierstoff. Sinter ist ein Material, welches Öl aufsaugt und bei Bedarf wieder abgibt. Fett unterbindet die Ölaufnahmefähigkeit von Sinter, weil es dessen Poren verklebt. Ich verwende Öl aus dem Modellbahnbereich, welches explizit für Sinterlager ausgewiesen ist (Modellbahnmotoren sind in der Regel mit Sinterlagern ausgestattet). Allerdings sollte man nicht bei den einschlägigen Modellbahnherstellern suchen. Diese verkaufen meist weniger guten Schmierstoff (z.B. Motoröl 15W40 - die betreffenden Modellbahnhersteller nenne ich hier nicht, aber es handelt sich nicht um einen Einzelfall) in kleinen Mengen zu hohen Preisen.
 
0W40 aus der Sprühdose hat sich bewährt. Habe damit diverse T60, T400 und T500 ruhiggestellt. Nur nicht reinsprühen sondern mit Q-Tip auftragen.

ATh.
 
0W40 aus der Sprühdose hat sich bewährt. Habe damit diverse T60, T400 und T500 ruhiggestellt. Nur nicht reinsprühen sondern mit Q-Tip auftragen.

ATh.

0W40 gibts nur im 5 Liter-Kanister, das ist ein bischen mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Versuch es mal mit WD 40.

Einfaches Haushaltsöl tuts aber auch, was Du halt grad da hast. Ich habe Ballistol genommen, hält jetzt schon im 3. Jahr und nix rattert.
 
WD 40 ist kein Öl und taugt auch nicht, um Lüfter zum Schweigen zu bringen.

Silikonsprühöl dürfte weiterhin die sinnvollste Variante sein.
 
Ich habe Ballistol genommen, hält jetzt schon im 3. Jahr und nix rattert.

Hat sich bei meinen Thinkpads ebenfalls bewährt, mit einer Spritze aufziehen und ein, zwei Tropfen auf die gereinigte Lüfterachse träufeln. Meistens reicht das. Wenn das Lüfterlager natürlich völlig ausgeschlagen ist, hilft nur Austauschen...
 
Ich bin ja Verfechter von Graphit.
Einfach von nem Bleistift abschaben.
 
Im gleichen Zuge möchte ich, da das T500 an der Unterseite sehr warm wird, die Wärmeleitpaste der CPU erneuern.

Wenn Du den Lüfter schon mal zerlegt hast, hättest Du eigentlich damals schon die WLP erneuern müssen, sowohl bei der CPU als auch bei der GPU, falls vorhanden. Jeweils nur sehr wenig, am besten mit einer alten Kreditkarte gleichmäßig dünn verstreichen, bis man fast durchsehen kann...
 
Hallo, danke für die Tipps,

ich habe den wieder vollgestaubten Lüfter geöffnet, gereinigt, 2 Tropfen Nähmaschinenöl auf die Achse geträufelt, Wärmeleitpaste erneuert, der Lüfter läuft wieder sehr leise, ist aber nach wenigen Betriebsstunden wieder wahrnehmbar !?

Mal sehen, wie lange es so bleibt ???
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben