T49x/s T490s DQHD über USB-C

Sebastian46

Member
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
96
Hallo,
ich scheitere gerade daran mit meinem T490s per USB-C einen Philips P-line 499P9H in 5120x1440 px (DQHD) zu bespielen. Gibt es da einen Trick? Es läuft Windows 11 auf dem Gerät. Was mich wundert, mein X240 i7-4600U kann das sogar per Display Port, zwar nur 30 Hz, aber immerhin. Daher bin ich etwas verwundert.
Kann mir jemand helfen? Würde mich freuen. Hatte eigentlich auf Plug&Play gehofft mit USB-C. Habe beide USB-C Ports am Laptop getestet, macht leider keinen Unterschied.

Edit: Per HDMI komme ich auch nicht auf die volle Auflösung. Mit dem X240 jedoch schon, damit kann ich das HDMI Kabel als Ursache m.M.n. ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philips P-line 439P1

Hast du dich bei dem Modell vertan? Laut Philips: https://www.philips.de/c-p/439P1_00/brilliance-4k-ultra-hd-lcd-monitor-mit-multiview kommt das Ding nur auf 4k.

Meinst du den hier? https://www.philips.de/c-p/499P9H_00/brilliance-curved-superwide-lcd-display-im-format-329

Was passiert denn, wenn du ihn anschließt? Was für ein Kabel verwendest du?

Das hier ist die Auflösung, die das T480s maximal mit USB-C schafft. https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_T480s/ThinkPad_T480s_Spec.PDF

Du könntest mal nachsehen, ob du am Monitor noch einstellen kannst, was für ein Inputformat er haben will - bei USB-C kann ja auch Datenübertragung stattfinden & wenn der Monitor zu viel "Platz" auf dem Kabel reserviert, kann das problematisch sein. Hast du sonst ein USB-C auf DP-Kabel rumfliegen? Damit könnte man es auch mal probieren, ob grundsätzlich die Auflösung ausgegeben werden kann (von der Datenmenge sollten die 5120*1440 kleiner sein, als was das T480s maximal hinbekommt).

Wie schließt du denn das HDMI-Kabel an das X240 an? Das hat doch gar kein HDMI?
 
Sorry, mein Fehler, meinte tatsächlich den 499P9H.

Ich verwende das mitgelieferte USB-C Kabel. Habe dann die angehängten Auflösungen zur Wahl. In den Monitoreinstellungen muss ich noch mal genauer nachsehen. USB-C auf DisplayPort Kabel habe ich leider nicht zur Hand. Ich nehme an hier würde mir dann auch Power Delivery flöten gehen, oder? Das wäre für mich dann ohnehin keine akzeptable Lösung.

Das X240 habe ich über ein Ultra Dock 40A2 per HDMI angeschlossen. Mit Mini DisplayPort auf Display Port bekomme ich aber auch ohne Dockingstation die 5120x1440px raus.
 

Anhänge

  • unnamed.png
    unnamed.png
    136,1 KB · Aufrufe: 14
Intel UHD Graphics 620 in processor only; supports external digital monitor via HDMI or Thunderbolt; supports three independent displays; Max resolution: 4096x2304@60Hz (Thunderbolt); 4096x2160@24Hz (HDMI)



In den Datenblättern zeigen wir immer nur die max. mögliche Auflösung eines Produkts an, die bspw. unsere Docks oder Hubs unterstützen können.

Beispiel:

Docking max. unterstützte Auflösung: 4K@30 Hz -> Kunde möchte wissen, ob statt dessen auch 2K@60Hz möglich sind.

Lösung – multiplizieren Sie alle Werte der maximalen Auflösung (Pixel Höhe x Pixel Breite x Hz-Zahl) – liegt die gewünschte Auflösung des Kunden unter dieser Summe, ist die Auflösung möglich


Beispiel

4K@30 Hz -> (3840 x 2160 x 30=248832)

Jede Auflösung unterhalb/gleich 248832 ist dann grundsätzlich technisch möglich.

2.5K@60Hz: 2560 x 1440 x 60Hz = 221184 < 248832 - Auflösung wird supported

FHD@60Hz: 1920 x 1080 x 60Hz = 124416 < 248832 - Auflösung wird supported

5K@60Hz: 5120 x 2880 x 60Hz = 884736 > 248832 - Auflösung wird nicht supported

Rechne es mal selbst aus :)

Thunderbolt
4096x2304@60Hz == ?
5.120 x 1.440 x 60 == ?


HDMI
4096x2160@24Hz (HDMI) == 212.336.640
Nun dein Monitor
5120x1440x60 == 442.368.000

Sprich du kannst diesen Monitor nicht über HDMI/USB-C betreiben. Dafür bräuchtest du einen TB3 Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
5K@60Hz: 5120 x 2880 x 60Hz = 884736 > 248832 - Auflösung wird nicht supported

Die Berechnung ist ja schonmal sehr nice - aber ein kleiner Hinweis:
566.231.040 - maximale Ausgabe
442.368.000 - Wunschausgabe

Nach der Berechnung sollte es also mit USB-C problemlos gehen. Hat erstmal auch nichts mit Thunderbolt zu tun, ist ja laut Lenovo die Ausgabe via USB-C. Auch wenn das derselbe Port ist, ist USB-C nicht unbedingt das gleiche - hier gehts ja primär um den Displayport Alt Mode. Der Monitor ist ja auch ein USB-C-Monitor.

Ich nehme an hier würde mir dann auch Power Delivery flöten gehen, oder?

Ja. Ich würde aber mal überlegen, mir ein solches USB-C auf DP-Kabel zu organisieren. Damit kann man zumindest sicher gehen, ob die Ausgabe grundsätzlich funktioniert mit der gewünschten Auflösung.

Ansonsten -erstmal am Bildschirm schauen, ggf. ist da irgendwas eingeschränkt via USB-C.
 
Am Monitor konnte ich keine besonderen Einstellungen finden, die bei der Problematik helfen könnten. Aber scheint ja nicht nur für mich ziemlich diffus zu sein was jetzt geht und was nicht und überhaupt.

Edit: Thema ist durch für mich, morgen geht der Monitor zurück. Schade Microsoft, Intel oder wen auch immer man dafür beschuldigen mag, dass es im Jahr 2022 nicht möglich ist einen 32:9 Monitor innerhalb eines Wochenendes zum laufen zu bekommen. Vielleicht bin ich auch zu dämlich? Sei es drum, mit dem X240 klappte es ja auch. Jetzt bleibt es dann eben erstmal beim Dual Monitor Setup. Ich gebe auf jeden Fall keine gut 1000 EUR für einen Monitor aus um dann auf USB-C PD und den Netzwerkport des Monitors zu verzichten. Danke trotzdem an alle die versucht haben zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

habe jetzt mal für Dich etwas rumgeschaut.
Hier meine Empfehlung für Dich

ThinkVision P34w-20
34.14" WLED IPS 21:9 - USB Type-C + 2x HDMI 2.0 + DP 1.2 + DP 1.2 out - Up to 100W - 3440 x 1440

Das soll heißen wie folgt
der Lenovo ThinkVision P34w-20 bietet 21:9 Format, 34", hat bis zu 100 Watt über USB-C Power Delivery und unterstützt dein Notebook. Du kannst damit auch eine Dock ersetzten, denn dieser Monitor bietet auch Daisy Chaining über DP Out. Einen Ethernet Anschluss findest du auch am Gerät.

Hier noch ein "lustiges" Video von Lenovo China
 
Danke trotzdem. Laut Windows Geräte-Manager ist bereits 30.0.101.1122 vom 15.11.2021 installiert, falls das stimmen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben