T49x/s T490 vs. P27h

wuesten_fuchs

Member
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
53
Hallo,

ich habe seit dem Frühsommer ein neues T490, und sowohl im Büro als auch am Heimarbeitsplatz dazu ein USB-C Side-Dock und einen P27h Monitor.
Der P27h kommt nur mit USB-C-Kabel. Daher nehme ich an, daß der Monitor ein Bildsignal via USB-C bekommen können sollte.
Aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich den Monitor per USB-C am Dock anschließe und auch auf den USB-C-Eingang umschalte, kommt kein Bild.
Und das Thinkpad (Windows 10 1903) zeigt den Monitor auch nicht an.

Ich hab einstweilen stattdessen den Monitor jeweils per DisplayPort-Kabel angeschlossen und da funktioniert alles.
Also das heißt, ich habe eigentlich keinen "Leidensdruck", aber es interessiert mich einfach, warum das per USB-C nicht funktioniert.

Das Verhalten ist an beiden Exemplaren von Dock+P27h gleich.
Zum Test habe ich mal an einem P27h das T490 direkt ohne Dock per USB-C angeschlossen.
Auch so kommt kein Bild, jedoch wird das Thinkpad vom Monitor geladen.
Eigentlich würde das bedeuten, daß entweder das T490 ein Problem hat oder das Windows 10.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe den Monitor zuhause trotz Betrieb via DisplayPort-Kabel trotzdem noch via USB-C auch angeschlossen,
damit ich den im Monitor eingebauten USB-Hub benutzen kann. In diesem Modus kommt häufig so eine
Meldung von Windows:

"Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt. Stellen Sie sicher, dass das DisplayPort-Gerät, mit dem Sie
eine Verbindung herstellen, von Ihrem PC unterstützt wird. Wählen Sie diese Meldung aus, um weitere Informationen ..."

Die Meldung kommt nur zuhause, wo ich noch die USB-C-Verbindung zusätzlich habe. Im Büro brauche ich den USB-Hub nicht
und habe daher auch das USB-C-Kabel nicht noch zusätzlich angeschlossen. Wenn ich drauf klicke, kommt nur eine
Web-Site mit allgemeinen Hinweisen wie "stecken Sie das Kabel richtig ein".

Wobei sich das m.E. trotz des "DisplayPort" in der Meldung auf den USB-C-Anschluss bezieht denn die Meldung kommt
nur an dem Dock/Monitor, wo das USB-C-Kabel zusätzlich verbunden ist.

Kai-Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das evtl. nicht eher so, dass der Monitor nur über einen USB-C Hub verfügt ? Lies doch mal das Manual durch...
 
Nun ,da ist Lenovo auf seiner Homepage in der Beschreibung für den P27h recht eindeutig : "USB Typ C-Videoanschluss mit Ladefunktion z. B. für aktuelle ThinkPad Notebooks mit USB Typ C-Anschluss " (https://www.lenovo.com/de/de/access...h-10A16270QP127inch-Monitor-HDMI/p/61AFGAT1EU) .
Da würde ich auch erwarten,dass das Bild per mitgeliefertem USB C Kabel auf dem Monitor erscheint ...

Gruss Uwe

P.S.: Oder gibt es schon etwas aktuelleres als ein T-Modell der *90er Serie ?
 
Wie sieht es mit dem Thunderbolt Treiber/Firmware aus beim TE ? Welche Dock verwendet er ?
Steckt der Monitor in einem USB-C Anschluss, der evtl. nur USB kann oder wirklich in einem Port, der auch Thunderbolt spricht ?
Hat der TE mal ausprobiert was passiert wenn er den USB-Hub weglässt und den Monitor direkt am Gerät anschliesst ?

Fragen über Fragen....
 
Wie sieht es mit dem Thunderbolt Treiber/Firmware aus beim TE ? Welche Dock verwendet er ?
Steckt der Monitor in einem USB-C Anschluss, der evtl. nur USB kann oder wirklich in einem Port, der auch Thunderbolt spricht ?
Hat der TE mal ausprobiert was passiert wenn er den USB-Hub weglässt und den Monitor direkt am Gerät anschliesst ?
Fragen über Fragen....

Hallo, danke für die Mühe des Antwortens, aber einige Antworten auf diese "Fragen über Fragen" stehen doch in meinem ersten Beitrag.
- Thinkpad Side Dock -> das geht über USB-C, was anderes gibt es bei den Tx80 und Tx90 ja nicht mehr.
- Ich schrieb ja recht detailliert, daß ich auch schon versucht habe, den Monitor direkt am T490 anzuschließen.

Ansonsten:
Sowohl das T490 selbst als auch das Dock haben jeweils zwei USB-C-Anschlüsse. Wobei die am T490 beim Andocken dann auch beide vom Dock "belegt" werden.
Ich habe mit dem Monitor sowohl am Dock als auch beim Versuch direkt am T490 jeweils beide Ports mit selbem Ergebnis ausprobiert.
Soweit ich das sehen kann, sind wohl auch jeweils beide Thunderbolt-fähig.
Alle Treiber und Firmware halte ich mit dem Lenovo System Update resp. Lenovo Vantage aktuell - da fehlt m.E. nichts.

Am 24.10. gab es erst einen Haufen Updates für BIOS, Thunderbolt-FW, Dock-FW und vorgestern einen neuen Grafiktreiber.
Das war auch der Auslöser, daß ich es erneut in den diversen Varianten ausprobiert habe (weil ich hoffte, daß die vielen inhaltlich passenden Updates es richten).
Und daß es noch immer nicht tut, hat nun zu diesem Thread geführt ...
Ich wollte mal schauen, ob das Problem auch jemand anders hat (Suche ergab aber nichts).

Als nächstes würde ich evtl. auch mal einen Support-Case bei Lenovo eröffnen.
Wobei ich da noch nicht sicher bin, ob der Aufwand lohnt - ich kann via DP-Anschluss ja problemlos arbeiten.
Aber als "Nerd" mit so neuem Equipment fuchst es mich doch, daß das via USB-C nicht funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ich schrieb ja recht detailliert, daß ich auch schon versucht habe, den Monitor direkt am T490 anzuschließen.
Sorry, das hatte ich überlesen..
Aber manchmal hilft es ja wenn man von einem Externen nochmal neuen input erhält.

Es klingt allerdings bei Dir tatsächlich so, dass da irgenetwas an der HW nicht richtig funzt. Gibt es evtl. einen Lenovo Händler mit Laden und Hardware vor Ort bei dem Du mal ausprobieren kannst ? Oder ein von lenovo autorisiertes servcie Center ?
 
Habe per Zufall bei mir ein Programm gefunden "Thunderbolt" wo Geräte autorisiert werden. Vielleicht musst du den Monitor freischalten?
 
Das ist das "Thunderbolt Control Center", ja, das habe ich jetzt auch gefunden.
Aber darin wird mir kein Gerät angezeigt, also auch der Monitor nicht.
Wirklich merkwürdig.
 
Gesten war ich mit dem T490 bei einem Kunden in einem Schulungsraum. Da war für den Trainer ein Thinkpad USB-C Dock.
Habe mein Thinkpad angeschlossen, nur USB-C, sonst nix. Also sowohl für Stromversorgung als auch ext. Display (und Projektor).
Hat einwandfrei funktioniert. Es war auch keine "Freischaltung" notwendig.
Also incl. Bild alles bestens. D.h. mein T490 und Windows sind OK und können das.
Nur mit dem P27h klappt das nicht.
 
Der P27h funktioniert bei meinem T490 einwandfrei als Dock mit dem beim P27h beiliegenden Kabel.
Hast du mal verschiedene USB-C-Kabel probiert wenn du das T490 direkt an den Monitor anschließt?
 
Bei einigen P27h und P24h gabs beschissene USB-C Kabel einfach mal beim Lenovo Support anfragen die schicken meist kostenfrei ein neues, das alte taugt dann maximal noch zum laden
 
Ich habe zwei verschiedene P27h getestet (wir haben in der Firma eine ganze Reihe davon) und auch zwei verschiedene Kabel. Aber das waren die, die beilagen.
Ich schau mal, daß ich ein anderes auftreibe.
 
So, mal wieder aktueller Stand:

Ich hab extra andere Kabel beschafft, aber mit denen hat es wieder nicht funktioniert.
Dann habe ich nochmal so ein original von Lenovo mit dem Monitor geliefertes Kabel verwendet und siehe da, damit hat es nun funktioniert!
Aber nur wenn das Thinkpad direkt an P27h angeschlossen war, nicht mit dem UltraDock dazwischen.
Ok, das ist eine Einschränkung, aber wie gesagt, damit kann ich leben, d.h. dann ist halt ein DP-Kabel dazwischen.
Ich wollte es nur mal _grundsätzlich_ funktionieren sehen ...

Warum es mit dem ursprünglichen, originalen Kabel nicht funktionierte? Wer weiß.
Wir haben in der Firma damals 10 solche Monitore gekauft und später nochmals 5.
Ich hatte bei meinen ersten Tests definitiv ein Kabel aus der ersten Lieferung. Vielleicht sind die wirklich ungeeignet.
Es könnte sein, daß ich für meinen Test gerade eben eines aus der zweiten Lieferung hatte.
 
So, mal wieder aktueller Stand:

Ich hab extra andere Kabel beschafft, aber mit denen hat es wieder nicht funktioniert.
Dann habe ich nochmal so ein original von Lenovo mit dem Monitor geliefertes Kabel verwendet und siehe da, damit hat es nun funktioniert!
Aber nur wenn das Thinkpad direkt an P27h angeschlossen war, nicht mit dem UltraDock dazwischen.
Ok, das ist eine Einschränkung, aber wie gesagt, damit kann ich leben, d.h. dann ist halt ein DP-Kabel dazwischen.
Ich wollte es nur mal _grundsätzlich_ funktionieren sehen ...

Warum es mit dem ursprünglichen, originalen Kabel nicht funktionierte? Wer weiß.
Wir haben in der Firma damals 10 solche Monitore gekauft und später nochmals 5.
Ich hatte bei meinen ersten Tests definitiv ein Kabel aus der ersten Lieferung. Vielleicht sind die wirklich ungeeignet.
Es könnte sein, daß ich für meinen Test gerade eben eines aus der zweiten Lieferung hatte.


Ich habe 2 portable USB-C-Monitore (1 HP, 1 Lenovo), die sind beide nicht ganz unproblematisch, was das Anschließen und die verwendeten Kabel angeht, ganz besonders der HP.
MMn ist die Technik noch nicht hundertprozentig ausgereift.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben