T480/s T480s Stromversorgung Probleme

re-mark

New member
Registriert
18 Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo,

mein T480s zickt arg rum. Das Problem:
Vor wenigen Tagen zeigte es plötzlich an: "Angeschlossen. Nicht ladend.", egal ob tatsächlich die Stromversorgung angeschlossen war oder nicht.
Ich habe es mit mehreren Netzteilen versucht, vom Original Lenovo Netzteil über ein Hama Multi-USB Netzteil bis hin zu einem Baseus GaN Pro 100W.

Der Akku wurde nicht mehr geladen, aber der Netzbetrieb funktionierte auch nicht richtig. Dieses Notebook hatte bei mir schon immer die "Macke", dass der Bildschirm kurz schwarz wird, wenn man ein Ladekabel ansteckt oder abzieht. Ich weiss nicht, ob das für Lenovo-Thinkpads normal ist. Vom HP Elitebook kenne ich das nicht so.
Wenn das Netzteil zu schwach ist, wiederholt sich dieser schwarze Bildschirm immer wieder (z.B. wenn man an dem Hama-Netzteil (65W, zwei USB-C und zwei USB-A Ports) ein weiteres Gerät anschliesst).

Doch jetzt kamen diese Unterbrechungen, als wenn man das Stromkabel abziehen oder reinstecken würde, in unregelmässigen aber kurzen Abständen (wenige Sekunden) immer wieder, auch wenn das gute Lenovo Netzteil dauerhaft angeschlossen war.

Ein weiteres Problem: normalerweise kann ich den Notebook-Deckel schliessen, oder es schaltet sich nach einiger Zeit Nichtbenutzung von alleine ab, und nach dem Öffnen kann ich da weitermachen wo ich aufgehört hatte. Auch das funktioniert nicht mehr, Windows bootet jedesmal komplett neu, ich muss alle Programme neu starten.

Ich war noch auf der Suche nach möglichen Ursachen, als der Akku plötzlich von 41% auf 1% sprang und sich das Notebook erstmal endgültig abschaltete. Ich konnte es deshalb die letzten Tage nicht mehr benutzen. (ins Bios kam man aber noch, doch ich habe dort keine Akku-Diagnose gefunden.)

Jetzt gerade habe ich es nochmal versucht, Netzteil angeschlossen, eingeschaltet, und zu meiner Überraschung ist Windows hochgefahren und zeigt jetzt an: "Angeschlossen. Ladend."
Und der Akku scheint im Augenblick tatsächlich wieder geladen zu werden.

Ich frage mich:
Was ist da kaputt? Vor ein paar Tagen hat er ohne Ladekabel behauptet, dass eines angeschlossen wäre, und mit Ladekabel immer wieder so getan, als ob ich das Kabel aus- und einstecken würde. Und warum funktionierte Suspend-to-Disk (oder wie auch immer das aktuell heisst) plötzlich nicht mehr?
Und warum wird der Bildschirm (schon immer) kurz schwarz, wenn man von Akku- auf Netzbetrieb geht oder umgekehrt?

Grüsse,
Robert
 
Moin,

es ist nicht normal, daß sich das Bild verändert wenn ein Netzteil angeschlossen wird. Der Wechsel erfolgt reibungslos, möglicherweise möchte das Betriebssystem im Batteriebetrieb die Bildschirmhelligkeit reduzieren, mehr aber auch nicht.
Wenn aber der Akku von jetzt auf gleich von 41 Prozent auf 1 Prozent abfällt, scheint dieser eine Macke zu haben. Du kannst versuchen, diesen zu rekalibrieren, indem Du das Gerät im Akkubetrieb laufen läßt bis es ausschaltet und dann mit einem möglichst originalen Netzteil bis tatsächlichen 100 Prozent auflädst. Bei einem meiner Akkus hatte dieses den falschen Ladestand tatsächlich behoben. Einen Versuch ist es wert.

Das an / aus / an / aus des Ladens passiert auch bei deutlich zu schwachen Netzteilen. Ist der USB-C Anschluß zum Laden wirklich in Ordnung? Hier wird immer wieder von fehlerhaften Anschlüssen bereichtet.
 
Danke für die Antworten soweit. Das T480s ist mittlerweile wieder voll geladen und verhält sich einigermassen normal (bis auf die Sache, wenn man die Stromversorgung anschliesst oder wegnimmt, dann hat es weiterhin diesen 1-2sec Aussetzter, aber das hatte es ja auch schon vor den Ladeproblemen).
Auch das Verhalten bzgl. Standby und Ruhezustand scheint wieder normal zu sein.

Ja, das an/aus/an/aus mit dem Hama-Netzteil wenn daran ein weiteres Gerät hängt nehme ich dem Notebook auch nicht übel, da bringt dann offenbar die Verhandlung bezüglich Power Delivery kein passendes Ergebnis, das ist kein grosses Problem. Das Originalnetzteil und das Baseus funktionieren ja wunderbar.

Dass der Akku plötzlich von 41% auf 1% abgestürzt ist, das mag daran liegen, dass der Akku kalibriert werden müsste oder nicht mehr in Ordnung ist.
Lenovo Vantage gibt aktuell allerdings aus: "Der Akku befindet sich in einem guten Zustand."
Vielleicht ist er ja jetzt dadurch, dass er leer war und wieder voll geladen wurde neu kalibriert.

Von einem Problem mit dem Thunderbolt-Chip bei einigen Thinkpad-Modellen, das T480s eingeschlossen, habe ich inzwischen auch gelesen. Muss das mit dem Update noch probieren.
Aber könnte das die beschriebenen Probleme verursachen, dass das Notebook plötzlich nicht mehr erkennt, ob ein Kabel angesteckt wird, dauerhaft "angeschlossen" behauptet (auch ohne Kabel), jedoch nicht mehr lädt?

Ich dachte ja mittlerweile auch schon, dass der USB-C-Port defekt sein müsste. Doch warum funktioniert jetzt ebenso plötzlich alles wieder?
Als das Problem auftrat habe ich den Computer natürlich in verschiedenen Positionen geschüttelt und sogar den USB-C-Anschluss mit einer Druckluftsprühdose durchgepustet - hat nichts gebracht. Und jetzt, nachdem das Thinkpad einfach ein paar Tage lang rumlag, scheint auf einmal alles wieder normal zu sein?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses T480s hat leider ein weiteres, etwas spezielles Problem. Ich hatte mich damit mal befasst, als ich das Gerät neu hatte (2020), habe es aber seitdem dummerweise vernachlässigt. Wahrscheinlich hatte ich es schonmal in einem Forum beschrieben, bin mir aber nicht mehr sicher wo.

Ich habe es über ebay gekauft. Es ist auch kein deutsches Gerät - es hat eine schweizer Tastatur, die Garantie war laut Lenovo aber damals über die US-Seite registriert.

Im Bios dieses Notebooks sind Daten falsch eingetragen. Seriennummer und Produktnummer sind durcheinandergewürfelt, soll heissen: einige Zeichen der Seriennummern finden sich (zwischen anderen Zeichen) unter "Seriennummer", und einige unter "Produktnummer" (ebenfalls neben anderen Zeichen). Das habe ich damals mit Hilfe des Lenovo-Supports herausgefunden. Eigentlich wollten die dazu Nachforschungen anstellen, haben sich aber nicht mehr gemeldet, und ich ebensowenig.

Aus diesem Grund wird mein Notebook nicht identifiziert, wenn ich auf der Lenovo-Seite Updates laden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Robert,
zumindest an einer Stelle muß ich mich korrigieren. Da ich gerade zum ersten Mal überhaupt ein Windows 11 auf einem Thinkpad vor der Nase habe, muß ich mit leichtem Erstaunen feststellen, daß es scheinbar normal ist, wenn der Monitor beim an- und abstecken der Stromversorgung kurz ausgeht. Das scheint eine wichtige Neuerung zu sein, die irgendein Unheil vermeiden soll, Dich und mich aber eher irritiert. :)

Grüße
Dirk
 
Kann ich nicht bestätigen, habe 2 Windows 11-Installationen auf meinem t480s, sowie eine mit Ubuntu, bei keiner geht der Bildschirm aus beim Wechsel.
 
Meine T480 und T580 machen das auch nicht! Weder unter Win 10 noch bei Win 11.
 
Tja, schwierig. Ich kannte ein solches Verhalten auch noch nicht. Aber eine Abstimmung wird uns hier wohl nicht weiterhelfen. Das Gerät vor mir ist ein L590, und hier zeigt Windows 11 dieses Verhalten bei allen von mir verwendeten Originalnetzteilen zuverlässig. Da ich immer einen Debian Bücherwurm Stift in der Nähe habe, habe ich den Rechner einmal hiermit gestartet und kann versichern, daß dieses Verhalten unter Linux nicht auftritt, auch nicht im UEFI. Bitte keinen Defekt ausmachen, nur weil Windows...
 
Ich habe kein Windows 11, sondern Windows 10 Pro (64bit).

Und ich meinte auch nicht, dass dieses Verhalten mit der Sekunde Auszeit beim Kabel ab- oder anstecken ein Defekt wäre, sondern eher, dass ich vermutlich irgendetwas aktualisieren sollte (Grafiktreiber oder Bios oder wasauchimmer). Dass ich das bisher nie getan habe liegt an dem Problem mit der Seriennummer.
Die Lenovo-Updateseite wollte meine Seriennummer bestimmen, schaffte es nicht, weil die im Bios aus mir unerfindlichen Gründen falsch eingetragen ist, und ich kam da nicht weiter.

Ja, wahrscheinlich kann man das auch anders machen, die Updatedateien irgendwo händisch finden und installieren. Sowas habe ich früher bei anderen Computern auch regelmässig getan. Für mich war dieser Fall mit meinem T480s bisher immer eine offene Baustelle, wartete eigentlich auf die Rückmeldung von Lenovo, habe jedoch ständig verschoben, dort nachzuhaken. ...und plötzlich ist es drei Jahre (!) später.
Weiss auch nicht, wie das passieren konnte. Die ganze Corona-Zeit ist irgendwie im Schnellvorlauf vorbeigegangen, keine Ahnung wieso.
Es gab halt auch noch jede Menge andere Baustellen, und Internetbrowser, Officeprogramme und Bildbetrachter haben ja funktioniert...
 
Ist denn am Gerät ein Aufkleber mit Modell und Seriennummer?
Müßte am Unterboden sein beim T480s

Wenn ja, dann mußt du die richtigen Daten mit der Lenovo Hardware Maintenance Disk in den Bios Chip flashen!

Anleitungen gibbet hier iwo im Forum

Und dann erst mal per Vantage alles an Updates installieren, vor allem neuestes Bios. ( mind 40% Akkustand werden dafür benötigt)

Gruß
Manni
 
Nein, da ist kein Aufkleber. Das war schon vor drei Jahren ein Problem. Aber mit Hilfe des Supports hatte ich damals die möglicherweise richtige Seriennummer herausgefunden.
Von der Lenovo Hardware Maintenance Disk wusste ich bisher nichts. Habe gerade längere Zeit mit der Suche danach verbracht und schliesslich nach vielen toten Links einen gefunden, wo man etwas herunterladen konnte. Heute wird das aber voraussichtlich nichts mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in den zu meinem Modell passenden Treibern gestöbert. Der Videotreiber für die Intel Grafik und auch der Lenovo Power Management Treiber in meinem System sind erstaunlicherweise aktuell. (Schade, ich hatte ein wenig Hoffnung, dass vielleicht eine Aktualisierung dieser Treiber den schwarzen Bildschirm beim Entfernen des Ladekabels beheben würde.)
Offenbar leistet Win10 gute Arbeit bei der Aktualisierung von Treibern.

Der aus den verwürfelten Bioseinträgen ermittelte wahrscheinliche Maschinentyp wäre Type 20L8. (der "defekte" Seriennummereintrag beginnt bei mir mit "L8", komplett lautet er: "L8SBX502". Und unter Produktnummer steht "PCxxYYxY20", wobei die ersten acht Zeichen laut damaligem Telefonat mit dem Support wahrscheinlich die korrekte Seriennummer darstellen (von mir hier unkenntlich gemacht), und die letzten beiden ("20") zur Typbezeichnung gehören.)
Die Lenovo-Webseite gibt mir allerdings zu dieser Seriennummer den Typ 20L7 aus, was auch besser passen würde, weil mein Notebook einen i7 4x1,8GHz Prozessor hat. (Das 20L8 hätte wohl 4x1,7GHz, wenn ich das richtig sehe.)

Vielleicht hat da ein Refurbisher etwas aus verschiedenen Geräten zusammengestellt, oder das Mainboard getauscht und beim Schreiben der Seriennummerinformationen Mist gebaut.

Ich wüsste noch gerne: Ist es korrekt dass die Seriennummer des T480s aus acht Zeichen besteht? Über Google hatte ich zu Thinkpads etwas von zehn Zeichen gelesen, weiss aber nicht ob sich das mal irgendwann geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim flashen mit der Maintenance Disk müssen auf jeden Fall 20 Zeichen eingegeben werden.
Angefangen mit 1S. Also quasi so: 1S20L7xxxxPCxxxxxxxx Das wird so auch als Beispiel angezeigt...

Nur Seriennummer hier posten, ist nicht so sinnvoll, das kann zu Problemen führen, wenn andere die misbrauchen.



Gruß
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem X230 hatte ich das mit dem Bildschirm damals auch. Habe das für Normal gehalten. Vielleicht werden da irgendwelche Einstellungen zum Energiesparen umgeschaltet? :unsure:
 
Mit der Maintenance Disk USB Stick die Seriennummerninformationen neu schreiben hat geklappt, denke ich. Hab leider ewig dazu gebraucht. Für nachfolgende Suchende:
- im Bios von UEFI auf UEFI+Legacy umstellen
- im Bios Secure Boot deaktiviren (vermute ich)
- sicherheitshalber in Windows in den Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz den Echtzeitschutz deaktiviert
- der Stick hat erst funktioniert, nachdem ich ihn unter Linux per "dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=4096" mit Nullen überschrieben habe, und dann erneut mit dem usbfmtpw.exe Tool aus dem Folder der ausgepackten Hardware Maintenance Disk beschrieben.
- usbfmtpw.exe habe ich sicherheitshalber mit Administrator-Rechten aufgerufen

Das Hardware Maintenance Disk Tool meldet sich (im blauen Bildschirm) mit Version 1.89, nicht 1.90 wie ich eigentlich erwartet hätte.
(ausgepackt aus der heruntergeladenen Datei i7tm38us.exe. Ich kann nicht mehr sagen, woher, hatte ewig gesucht, und die Datei mehrfach heruntergeladen.)

auf der Seite https://psref.lenovo.com nach meinem Maschinentyp gesucht: 20L7
(das 20L7 oder 20L8 hat nichts mit dem verbauten Prozessor zu tun, wie ich erst dachte. Beide gibt es mit meinem Prozessor. Ich hatte es zuerst mit 20L8 probiert, aber die Lenovo-Webseite gab trotzdem an, dass meine Seriennummer zu einem 20L7 gehört.)
In der sehr langen Liste mit Modellnummern und Ausstattungsvarianten habe ich Filter gesetzt, die zu meiner Hardware passen und darauf basierend eine mit 20L7 beginnende Modellnummer ausgesucht.

Im Tool der Hardware Maintenance Disk: Man muss die Nummer erst auslesen (Option 2), dort schauen um welchen Type es geht, bei mir "C0"
Dann muss man erstmal mit Option 3 die Nummer löschen ("Delete S/N data from EEPROM")
Dann erst mit Option 1 die neue Nummer schreiben.

Bei mir werden beim Auslesen nur zwei Seriennummern gefunden: Type B0 und Type C0. Eigentlich hätte ich erwartet, dass es dort mehr gibt, weil das Tool selber als Beispiele für die Eingabe noch mehr Möglichkeiten angibt.


Ergebnis:
Im Bios erscheinen die Daten jetzt so, wie ich es beabsichtigt habe.
Die Lenovo Vantage Software findet jetzt Aktualisierungen für mein Notebook und installiert sie auch.

Doch wenn ich auf der Lenovo Support Webseite "Gerät erkennen" verwende, erhalte ich leider trotzdem: "Wir können Ihr Produkt nicht erkennen. Bitte versuchen Sie es mit "Durchsuchen" oder "Suchen"."
Hm, keine Ahnung, was da noch schief läuft.

Ein netter Nebeneffekt des ganzen: bisher hatte mein Gerät beim Booten kein Logo angezeigt. Jetzt, nach der Korrektor des Seriennummerneintrags, kommt das rote Lenovo-Logo.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und der Vollständigkeit halber:
Der Bildschirmaussetzer nach dem An- oder Abstöpseln der Stromversorgung liegt daran, dass Windows im Akkubetrieb den Bildschirm mit 40Hz ansteuern möchte, und im Batteriebetrieb mit 60Hz.

Windows 10: Einstellungen - System - Bildschirm - Erweiterte Anzeigeeinstellungen
Da kann ich die Aktualisierungsrate umstellen. Wenn sie für Akku- und Netzbetrieb gleich ist, dann gibt es keine Aussetzer mehr. Dummerweise stellt sie sich bisher immer wieder irgendwann zurück. Ja, wie diwo schon meinte: irgendwas mit Energiespareinstellungen. Hab nur noch nicht herausgefunden, wo man das so einstellt, dass es dauerhaft bleibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht so:
In Windows die App "Intel Grafik-Kontrollraum" starten, links "System" wählen, oben "Energie".
"Dynamischer Aktualisierungsratenwechsel" ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben