T480/s T480s Chrome mit sehr schlechter Performance

T480s

New member
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen

ich habe jetzt meinen neuen T480s aufgesetzt. Alles funktioniert einwandfrei. Ich habe das Modell 20L7001RGE mit Touchscreen, der übrigens der Hammer ist. Als Grafik habe ich nur die UHD Graphics 620. Vorinstalliert ist Microsoft Edge, der einwandfrei läuft. Das browsen, scrollen und alles andere funktioniert perfekt, auch auf Touch. Leider aber brauche ich für meine Arbeit Google Chrome und diesen bekomme ich einfach nicht sauber zum Laufen. Die Installation klappt, habe ich jetzt mehrfach durch. Noch bevor ich Extensions oder irgendwas anderes installiere, ist die Perfomance des Browsers super schlecht! Alles hakt, nichts läuft flüssig. Ich habe die Hardwarebeschleunigung rausgenommen, nichts hilft.

Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee welcher Treiber auf meinem T480s oder welches andere Programm hier Problem machen könnte?

Habe 32 wie 64-bit Chrome probiert. Mit und ohne Erweiterungen. Es ist immer wieder das gleiche: Es hakt, es ist langsamen, es ist einfach nicht zu verwenden. Aber leider muss ich...
 
Die Installation klappt, habe ich jetzt mehrfach durch. Noch bevor ich Extensions oder irgendwas anderes installiere, ist die Perfomance des Browsers super schlecht! Alles hakt, nichts läuft flüssig.

Google Chrome ist der einzige Browser, der nie Schwierigkeiten macht, auf überhaupt keiner Plattform.

Es sei denn, man installiert aus Versehen einen uralten Flash-Player, der dann mit irgendeiner pampig-schlampigen Flash-Anwendung oder einer grauenhaften Schrei-Flash-Werbung völlig unabhängig vom Browser versucht, den Kampf um die Hardware-Ressource Grafikkarte aufzunehmen, das Ganze am besten noch mit fehlerhaften RAM und einer Intel-Grafikkarte wie der 620: "IT-Scream III - Die Todesruckler kehren zurück" ;)
 
Also auf meinem T480s läuft Chrome top. Hardwarebeschleunigung abschalten macht es vermutlich eher schlechter als besser. Synchronisierst du deine Einstellungen (Verlauf, Extensions, ...) via Google Account? Dann teste mal, bevor du dich in Chrome in deinem Account einloggst. Eventuell wird da eine Einstellung synchronisiert, die Probleme macht.

Ansonsten: Alle Treiber von Lenovo drauf? Nutzt du Windows 10? Ältere Systeme werden nicht mehr (vollständig) unterstützt auf der Hardware.
Kontrolliere dann mal den Takt der CPU, die Auslastung der CPU sowie der GPU im Taskmanager (ggf. auf "Mehr Details" klicken, um die Werte im Tab "Leistung" sehen zu können. Vielleicht taktet deine CPU nicht hoch? Z.B. aufgrund von Energiespareinstellungen.
 
Alles hakt, nichts läuft flüssig
Schaue auch mal bitte im Taskmanager mit welcher Geschwindigkeit Deine CPU taktet

Hatte diese Woche ein T540p mit Win 10 aufgesetzt und das Teil wollte irgendwie nur mit 0,78GHz takten. War natürlich so nicht zu gebrauchen....

Huch sehe gerade, dass cuco, sowas auch schon erwähnt hat: Na ja doppelt hält halt besser :)
 
Vielen Dank für eure Tipps. Wie gesagt, ich hatte es auch komplett ohne einen Sync mit meinem Google Konto etc versucht. Ganz saubere Installation, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Dennoch lief es nicht rund. Mein Kollege riet mir jetzt, IPv6 in meinem Netzwerkadapter zu unterbinden. Und tatsächlich, es läuft besser und besser. Nach mehreren Stunden kommt mir der Chrome wieder vor, wie zuvor auf meinem T450. Ich beobachte es noch ein wenig und gebe bescheid.

Zur Info:

- Alle Lenovo Updates (über Vantage) / Windows Updates waren installiert
- Windows 10 Pro 64-bit
- CPU taktet bei Belastung hoch bis 1,6 (wie es soll, denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm 1,6 GHz erscheint mir noch recht wenig. Da wirkt offenbar kein Turbo. Eventuell ist da auch noch ein Energiesparmodus aktiv und dann wird das ganze natürlich auch träger. Also mein i7-8550u im T480s taktet bis 4 GHz hoch, aber auch der kleinere i5-8250u sollte bis 3,4 GHz kommen, 1,6 GHz wäre das Maximum ohne Turbo und sogar ohne die cTDP, die Lenovo eigentlich vorkonfiguriert hat (die eventuell aber nur aktiv ist, wenn die Lenovo-Treiber alle drauf sind).
 
Klingt nach einem Problem mit den Energieeinstellungen, i.e. deine CPU sollte bis auf 3,8-4,0 hochtakten.
 
Ja, das kann es gewesen sein. Mittlerweile geht die CPU auch mal auf 3,2 GHZ hoch. Es scheint sich eingechwungen zu haben. Es kann gut sein, dass während meiner Installation am Anfang ein Energiesparmodus aktiv war. Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben