T480/s T480s 4k@60Hz an 40AF Hybrid USB-C Dock

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hallo zusammen,

ich hab ein T480s (20L8) und eine "40AF ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A".
Daran betreibe ich zwei Monitore, einen LG 4k mit 3840x2160 und einen HP mit 1920x1200.
1: T480s
2: LG Ultra HD
3: HP LP2465 (Hochformat)
1710588294510.png


Der 4k LG läuft jedoch nur mit 30Hz, Laptop Monitor und HP laufen jeweils mit 60 Hz

1710588265501.png

Angeschlossen sind beide Monitore per HDMI Kabel an der Dockingstation.
(Beim HP mit HDMI-->DVI Adapter, beim LG ist der einzige DP Port schon durch meinen StandPC belegt.)

Wenn ich die Beschreibung der Dock und des Laptops richtig lese, müsste der eigentlich auch 4k@60Hz schaffen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
 
Die Specs der Dockingstation sagen: "HDMI: 3840 x 2160 @ 60 Hz". Diese Bandbreite hättest Du mit dem LG-Monitor schon ausgelastet, wenn Du nicht noch einen zweiten Monitor an HDMI angeschlossen hättest. Meine Vermutung: Du musst den zweiten Monitor an DP ansschließen, damit Du am ersten Monitor 3840x2160@60Hz bekommst. Zieh doch den zweiten HDMI mal ab und schau, ob Du dann 60Hz auf dem LG-Monitor kriegst. Oder testweise mal den LG per DP anschließen. DP (Ausgang) zu HDMI-(Eingang-)Adapter gibt es, glaube ich, auch in passiv und nicht zu teuer.
 
Da hast du recht, an der Dock den 4k LG mit PD angeschlossen und der läuft jetzt auf 60Hz.
Zeitgleich der HP per HDMI ebenfalls auf 60Hz.

Was ich aber noch nicht ganz verstehe, wieso ich, wenn ich ausschließlich den LG per HDMI anschließe und keinen weiteren Monitor, kein 4k 60Hz bekomme, das müsste ja ebenfalls gehen.
Am Kabel kanns nicht liegen, denn mit einem anderen PC bekomme ich mit dem Kabel und dem LG 4k@60Hz
 
In den Specs vom Dock steht "Actual resolution will vary by laptop". Laut Thinkwiki hat der T480s HDMI 1.4b. Die HDMI 1.4b Specification sagt: "support for 4096×2160 at 24 Hz, 3840×2160 at 24, 25, and 30 Hz, and 1920×1080 at 120 Hz.". Das würde zu dem von Dir beschriebenen Verhalten passen.
Das ganze ist schon echt kompliziert geworden. In meinem Arbeitsteam könnten wir gefühlt einen Kollegen Full-time nur dafür abstellen, die Probleme mit Dockingstationen abzuarbeiten. Insbesondere, wenn die Nutzer dann noch anfangen, abwechselnd an verschiedenen Arbeitsplätzen mit verschiedenen Docks zu arbeiten. (/ Nähkästchenplauderei OFF)
 
Danke. Ich sehe schon, aus dem modernem Dockingstation Chaos bin ich zu lange raus😄

Damit wäre mein Problem erklärt. Da soll mal jemand durchblicken
 
Wobei der TE doch hdmi an der Dock verwendet, oder?
Das sollte doch gemäß Datenblatt dann wiederum 4k@60hz können oder nicht?
 
Jetzt hab ich noch eine Frage, mit DP(Dock) an DP(Monitor) Kabel angeschlossen, kann ich auf 60Hz schalten.
Verwende ich einen DP auf HDMI Adapter an der Dock und gehe dann mit HDMI Kabel an den Monitor sind es wieder nur 30Hz.

Stecke ich dieselbe Konfiguration (DP-HDMI Adapter+HDMI Kabel) in meinen StandPC kann ich dort allerdings damit auf 60Hz schalten.
Also vermute ich, dass das es nicht am Kabel liegt.

Es müsste/sollte aber der T480s mit der Dock am DP Ausgang eigentlich 4k@60Hz schaffen. Oder wird hier durch den DP auf HDMI Adapter irgendwie aus dem DP Ausgang für den Laptop ein HDMI und daher die erneute Begrenzung auf 4k@30Hz?

Hätte ich das vorher gewusst, wäre es wohl einfach ein WQHD statt 4k Monitor geworden 😄
 
So genau weiß ich es auch nicht. Lenovo sichert sich zumindest pauschal mit dieser Fußnote ab:
Footnote: Depending on many factors such as the processing capability of the host and peripheral devices, file attributes, and other factors related to system configuration and operating environments, the actual data transfer rate will be slower than 5 Gbit/s on USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0) connectors, slower than 10 Gbit/s on USB 3.1 Gen 2 connectors, and slower than 20Gbit/s on USB 3.2 connectors.
 
Ist die Hybrid-Dock nicht eine DisplayLink-Variante? Also mit externer Display-Link-USB-Grafikkarte? Dann wäre es egal, was der HDMI oder der DisplayPort am Laptop kann, weil das ganze eh über eine USB-Grafikkarte ausgegeben wird. Die Lösung ist eigentlich Mist, würde in so einem Fall aber eben Auflösungen erlauben, die höher sind, als die interne GPU des Laptops.
 
Da hast du recht, die Dock ist eine DisplayLink-Dock.
Also müsste es eigentlich unabhängig vom T480s funktionieren.

Das Problem habe ich mittlerweile auch gefunden. Die Dock mag mein HDMI Kabel nicht.
Obwohl das gleiche HDMI Kabel an meinem anderen Rechner mit demselben Monitor 4k@60Hz ausgibt, will die Dock mit dem Kabel nur 30Hz.

Habe jetzt nochmal ein neues Kabel gekauft und damit funktioniert jetzt auch 4k@60Hz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben