T480/s T480 startet nicht mehr nach versuchter Akkukalibrierung

PC-Freund

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
194
Hallo zusammen,

Mit Lenovo Vantage Commercial wollte ich bei meinem ThinkPad T480 (Modell 20L5, Win 10 Pro 64) die Akkus kalibrieren. Da die Anzeige schneller als sonst einen Ladeverlust anzeigte, hielt ich das für eine gute Idee.

Als der erste Akku bis auf etwa 3% entladen war, schaltete sich das Gerät aus und ist seitdem nicht mehr zum Starten zu bewegen. Auch die orangefarbene Kontrollleuchte am USB-C-Ladeport leuchtet nicht mehr. Das Gerät sagt keinen Mucks mehr.

Ich habe das ThinkPad seit einem halben Jahr, es lief bisher tadellos.

Ich habe keine Ahnung, was ich noch versuchen kann, um das Gerät zu reanimieren. Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Ein Hinweis: Ich bin bis Donnerstag unterwegs und kann also nicht immer sofort antworten. Dafür schon mal vorab Pardon.

Grüße aus dem Norden
Andreas
 
Schon mal den reset Button (kleines Loch auf der Unterseite des Geräts, mit aufgebogener Büroklammer reinstechen) gedrückt?
 
Akkus abklemmen, Emergency-Reset erneut betätigen und erst mit wieder abgeschlossenem internen Akku starten versuchen.
 
Akkus abklemmen, Emergency-Reset erneut betätigen und erst mit wieder abgeschlossenem internen Akku starten versuchen.
Besten Dank für den Tipp, das werde ich heute versuchen. Doch wie klemme ich den internen Akku ab?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besten Dank für den Tipp, das werde ich heute versuchen. Doch wie klemme ich den internen Akku ab?
Für das T470 habe ich etwas dazu bei Lenovo gefunden. Geht das so oder so ähnlich auch beim Nachfolgermodell?
 
Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Akkus abklemmen, Emergency-Reset erneut betätigen und erst mit wieder abgeschlossenem internen Akku starten versuchen.
Hallo Mornsgrans,
ich habe den externen Akku entfernt und am internen Akku das Kabel abgezogen, dann den Emergency-Reset erneut gedrückt, dann den internen Akku wieder angeschlossen und gestartet. Kein Mucks.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich konnte das Problem bisher nicht lösen, statt dessen habe ich StarManni ein schickes T480 abgekauft und er hat mein defektes in Zahlung genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein T480s mit Nvidia geht leider auch nicht mehr an. Die Ladeleuchte geht nicht an (in keinem Usb Anschluß).

Was ich getan habe:
- Reset Button gedrückt
- Akku abgeklemmt
- Power Button länger gedrückt

Komischerweise lief es gestern kurz für zwei Minuten, ging dann aber wieder aus.

Noch weitere Ideen? Hab eigentlich nix besonderes gemacht..

Grüße Mio
 
@Miomei: Da kann man nur eins versuchen..

Ich gehe mal davon aus, das kein Bios PW gesetzt ist oder wenn, das es bekannt ist!
Dann mal die Bios Batterie abklemmen und nach 5 Minuten wieder anklemmen (Startversauch)

Brachte das nichts, dann:
* Gerät öffnen natürlich und internen Akku abklemmen
* Resetschalter kurz betätigen
* Beide Ramriegel entfernen ( Achtung: Auf statische Endladung achten, wie z.B. Wasserleitung anfassen )
* Tastatur und SSD entfernen

* Alle Kabelanschlüße lösen, auch vom Display ( Cam, Lautsprecher, Fingerprint wenn vorhanden, Touchpad, Smartcardreader wenn vorhanden, Einschaltplatine wenn vorhanden ) ( Wenn das geholfen hat, startet das Gerät alleine, wenn Biosbatterie ab war)

* Wenn alles ab ist, mal Netzteil dran und abwarten was passiert. Es muß der Lüfter kurz anlaufen und die LEDs sollten an gehen.
Geht es an, Netzteil ab und Display wieder anklemmen. Noch mal starten.... Geht es an und du hast ein Bild, nach und nach wieder einzeln alles dran klemmen und immer zwischendurch testen.

Ist es aber immer noch tot, ist es tot :D

Viel Glück
Gruß
Manni
 
@Miomei: Da kann man nur eins versuchen..

Ich gehe mal davon aus, das kein Bios PW gesetzt ist oder wenn, das es bekannt ist!
Dann mal die Bios Batterie abklemmen und nach 5 Minuten wieder anklemmen (Startversauch)
Udate: Hab sie nun abziehen können, aber ohne spezielles Werkzeug isses nicht ohne..
---
Dank dir Manni, gibt es einen Trick das Kabel von der Bios batterie zu lösen. Will keine Gewalt anwenden, aber abziehen scheint nicht zu funzen.
 

Anhänge

  • 1695919684947151725340689138146.jpg
    1695919684947151725340689138146.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Links und rechts mit am besten nem Plastikteil an den Nasen den Stecker raus drücken/ hebeln...
Geht meist auch mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger
Bloß nicht an den Kabeln ziehen :D

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben