T480/s T480 s oder t480 ohne s

Als frischer Besitzer eines T480s (kleine Campusvariante, kommend vom T460p, davor W550s) würde ich sagen: wenn nicht aus irgendwelchen Gründen die 32GB RAM oder der große Akku vom T480 Killerkriterien sind, ist das T480s schon ein extrem gutes Gerät.

Hatte lange kein Notebook mehr, bei dem die wichtigsten Punkte (Tastatur, Bildschirm, Leistung, Akkulaufzeit, Geräuschkulisse, Größe, Gewicht, Anschlüsse, Materialien / Verarbeitung) alle so gut passen wie bei diesem Gerät.

Ist zwar nirgends "das absolut beste", aber in jedem Bereich ziemlich gut, und deswegen für mich in Summe das beste TP seit langem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Power Limits beim T480 (sind im Gegensatz zum T480s ja wohl bei 25W und 15W gesetzt) eigentlich mittels XTU oder anderer Software anheben? Die Variante mit dGPU und zwei Heatpipes müsste ja in der Lage sein, die Hitze abzuführen, solange die GPU nicht voll ausgelastet wird.
 
Auch ohne sie anzuheben ist es schon grenzwertig. Mein MX150 boostet teilweise bis 1700mhz.
 
Ah, ich meinte die Limits für die CPU - die GPU würde ich bei mir komplett deaktivieren.
 
Bringt dir nix, so fix bekommst du die Wärme einfach nicht weg. Außerdem ist der Chip ja so designend, dass er drossel soll, den max. Takt kann der Chip selbst unter nem richtigen Kühler nicht dauerhaft halten; dazu reichen die 25W TDP-up nicht, und höher dürfte der i7 8550 nicht gehen. Da sist ja schon das max. was Intel zugibt. eigentlich ist das eine 15W CPU.
 
Bei mir boostet der die 4ghz mit aktuellsten Power Management Treiber vom US Server ohne Limit bis Tjunction und throttled dann. Selbst wenn nur die CPU belastet wird, kann der langfristig nicht die 4ghz halten, vielleicht um die 3,1ghz. Wenn die GPU sowieso deaktiviert wird, dann gleich HD620 ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben