T470/s/p T470P Lüfter laufen durchgehend

Avarent

Member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
68
Hey, ich habe ein T470P gekauft, welches heute angekommen ist.

Nach einer Cleanen Windows Installation sowie dem Ziehen aller Treiber und des neusten BIOS via Vantage muss ich allerdings feststellen, dass die Lüfter des T470P absolut durchgehend laufen. Da ich von einem T460P kommend weiß, dass dieses praktisch nie laute Lüfter hatte bzw. die Lüfter gar nicht erst aktiviert hat ohne das es irgendeine Last gegeben hätte, wundert mich das doch sehr.

Das T470P hat zwar die Maximal Ausstattung mit 7820HQ/940MX, allerdings hatte mein T460P praktisch die gleiche.

Der Lüfter steht selbst im Idle, ohne Strom und im Energiesparmodus nie still und das obwohl die CPU Temperatur gerade mal 37 Grad beträgt. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte und wie ich dieses Problem beheben kann?

Ich habe bereits die CPU undervolted und die Wärmeleitpaste erneuert, die Temperaturen sind eigentlich hervorragend und geben dem Laptop keinen Anlass die Lüfter hochzudrehen.

Edit: Durch ein wenig beobachten herausgefunden das der Lüfter im Idle tatsächlich irgendwann abschaltet, es scheint als würde er ab 37 Grad anspringen was praktisch jede kleine Office Arbeit oder auch Nutzung des Rechners bedeutet. Heißt bei Benutzung läuft der Lüfter dadurch dauerhaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt mal TP Fancontrol geholt. Kann ich das einfach auf Smart lassen? Oder sollte ich das für das T470P nochmal konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben