T470/s/p T470 Touchpad-Fläche plötzlich funktionslos

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.132
EDIT: Ungelöst, Gerät wurde zurückgegeben wegen Problemlösungszeitmangel

Hallo an das Forum,

ich habe vor kurzem ein gebrauchtes T470 in Betrieb genommen und ein Windows 10 seines Vorgängers T440s gespiegelt. Das lief bisher auch ganz gut einige Treiber waren zu installieren.

Heute habe nun das Phänomen, dass plötzlich die Touchfläche des Touchpad nicht mehr funktioniert - die Hardwarebuttons schon. Einen Hardwaredefekt möchte ich ausschließen, da die Touchfläche bspw. in den Lenovo-Diagnostics beim Systemstart funktioniert.

Was mir aufgefallen ist:

Im Geräte Manager war ein mit Ausrufezeichen hinterlegtes Systemgerät "Synaptics SMBus ..." aufgeführt (leider keinen Screenshot gemacht), das ist jetzt nicht mehr da, dafür ein neues Gerät "Mobile Intel Prozessor Family I/O SMBUS - 9D23". (Vielleicht auch nur Zufall)

Ich bräuchte irgendwie Hilfe bei der Analyse des Problems, woran das jetzt liegen könnte.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal den Synaptics-Treiber des T470 manuell.
 
Das habe ich versucht mit dem aktuellen Paket von der Homepage über die manuelle Treiberauswahl aus dem Ordner C:\DRIVERS\... - keine Besserung.

Interessanterweise ist bei der Originalinstallation aus dem Lieferzustand des Notebooks ein Systemgerät > Synaptics SMBus Gerät vorhanden.

Naja, ich lege das erstmal auf Eis, weil es eigentlich ein schneller 1:1 Ersatz für das vorhandene T440s sein sollte und ich schon wieder merke, das so ein kleines Problem so unglaublich die Zeit frisst.

Grüße, pepun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben