T470/s/p T470, Intel HD 620, ThinkPad Ultra Dock, 3x WQHD (Dell U2518D) > bester Weg? (gelöst)

huebabbl

Member
Registriert
19 Jan. 2010
Beiträge
199
T470, Intel HD 620, ThinkPad Ultra Dock, 3x WQHD (Dell U2518D) > bester Weg? (gelöst)

Hallo allerseits :)

ich habe hier ein T470 mit Intel HD 620, dass bis vor einigen Tagen super mit 2x Dell U2518D-Display (WQHD bzw. 1440p) an einer Ultradock funktioniert hat. Die Displays sind per MST / Daisychain an am DP-Port 1 der Ultradock angeschlossen.

Nun habe ich in der Annahme, an das T470 ließen sich 3 Bildschirme betreiben und an der Dock seien 2 DP-Port vorhanden, was auch WQHD ermöglichen sollte, einen dritten Dell besorgt.

Diese kann ich nur auf Full HD betreiben - das wundert mich nicht, nachdem ich inzwischen verstanden habe, dass die Ultra Dock selbst ein MST-Hub ist und nicht 2 "echte" DP-Ports ausgeführt werden.

Der Versuch, eine der Dells nur mit 1440p@30Hz zu betreiben, ist leider nicht erfolgreich gewesen.

Nur also zu meiner Frage:

Welchen Ansatz würdet Ihr verfolgen, um 3x WQHD Displays an ein T470 anzuschließen?

Wäre ein USB-C bzw. Thunderbold zu DP-Kabel denkbar?

Bliebe möglichweise nur eine eGPU übrig?

€: nun bin ich etwas weiter. Zentral scheint mir die Frage, inwiefern die Nutzung eines DP-Ports der Dockingstation und der TBT3-Port sich in die Quere kommen (ergo: beide bis zu 4k@60Hz parallel können). Wenn nicht, müssten doch tatsächlich 2x WQHD am DP-Port und eines am TBT3-Anschluss möglich sein. Wie seht Ihr das?
https://support.lenovo.com/us/en/ac...-video-output-configurations-docking-stations ist leider nur halb erhellend, da hier nicht klar wird, wie sich der TBT-Port verhält bzw. ob der irgendwie shared ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Suchfunktion und falls es jemandem hilft.

Ich habe eine Lösung:
>> 2x WQHD hängen per Daisychain bzw. MST an der Ultra Dock (könnte aber höchstwahrscheinlich auch je an einem DP-Port der Dock hängen, da kann eigentlich keinen Unterschied machen)
>> 1x WQHD hängt am TBT3-Port

In einem schnellen Test habe ich das Interne Display nicht anschalten können, ohne das ein anderes aus geht. Ich brauche das nicht und suche nicht weiter. Ebenso habe ich (noch) nicht geprüft, ob ein 4. WQHD per MST am TBT3-Port möglich wäre - die Bandbreiten müssten ja eigentlich ausreichen.
 
Soweit ich weiß kann die Intel HD 620 auch nur 3 Displays gleichzeitig ansteuern, solltest du wirklich mehr wollen müsstest du mit ner eGPU z.B. per TB3 arbeiten.
 
Das nehme ich auch an und brauche keine 4 (noch nicht, ich gewöhne mich erfahrungsgemäß schnell an Bildschirmfläche). Ich wäre nur neugierig zu verstehen, ob im Hiblick auf die "3 Bildschirm-Regel" 1x4k an TBT3-Port anders zu beurteilen wäre als 2x1440p per MST - aber so wird es sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben