T460s T460s - X1 Carbon: PWM und Display Fragen

joschi06

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich möchte meiner Frau einen Thinkpad schenken. Sie arbeitet fast ausschließlich mit MS Office Programmen und surft im Internet. Bis jetzt war sie einen T61 mit 1400x1050 Pixelen mit SSD gewohnt, der aber langsam ausgedient hat. Ich habe einen T560 FHD, aber das nur nebenbei. Sie hat sich schon mit dem Gedanken angefreundet, dass es kein 4:3 Format mehr gibt, 16:10 nur bei Apple, kommt aber nicht in Frage, alleine schon wegen fehlendem Trackpoint und der frechen 1 Jahr Garantie. Yoga macht für sie keinen Sinn, der X1 Tablet wäre super, leider aber zu klein, bleiben also T460s und X1 Carbon.

Hier meine Favoriten.
Kein PWM aber Display zu dunkel:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i5-Full-HD-Ultrabook.160699.0.html
PWM, Helligkeit ok:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460s-Core-i7-WQHD-Ultrabook.160719.0.html
Der könnte passen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-6300U-FHD-Notebook.165332.0.html
PWM:
http://www.notebookcheck.com/Test-L...bon-2016-Core-i7-WQHD-Ultrabook.161587.0.html

Was meint ihr zu PWM? Ist das wirklich so tragisch?
Wenn ich bei Lenovo ein bestimmtes Modell bestelle, dann kann es doch sein, dass es mit einem anderen Display ausgestattet ist, als bei Notebookcheck getestet. Ist das jetzt Glücksache oder wie läuft das? Bei mir ist auch was anderes verbaut.
Wer hat schon mit beiden Modellen gearbeitet? Ist der Unterschied zwischen 460s und Carbon deutlich zu spüren?
Sieht MS Office 2007 bei WQHD und 150% skaliert noch ordentlich aus?

Danke und viele Grüße
joschi06
 
Meine Empfehlung wäre das X1 Carbon 4th Gen mit Full HD-Display. Mit dem Full HD-Display erspart man sich etwaige Skalierungsprobleme, die beim WQHD-Display auftreten können, außerdem ist das Display deutlich heller und hat eine höhere Farbraumabdeckung als die beim T460s zum Einsatz kommenden Full HD-Displays.
Wenn ich bei Lenovo ein bestimmtes Modell bestelle, dann kann es doch sein, dass es mit einem anderen Display ausgestattet ist, als bei Notebookcheck getestet.
Richtig, grundsätzlich kann das sein. Bei beiden Geräten kommen WQHD-Displays zweier verschiedener Hersteller (LG und Panasonic zum Einsatz). Beim T460s kommen sogar vier verschiedene Full HD-Displays von drei Herstellern zum Einsatz, wenn man den LG-In-Cell-Touchscreen mit einrechnet. Lediglich beim Full HD-Display des X1 Carbon 4th Gen ist es so, dass nur AUO-Displays zum Einsatz kommen. Die zwei Displays haben zwar verschiedene FRUs, dabei handelt es sich aber meines Wissens nach nur um unterschiedliche Varianten der B140HAN01.x-Panels, die im Rahmen gewisser Herstellungsschwankungen gleichwertig sein sollten.
Zum Unterschied zwischen T460s und X1 Carbon 4th Gen: wenn man auf erweiterbaren RAM, eine einfach austauschbare Tastatur, einen Ethernet-Port direkt am Gerät[SUP]1[/SUP], einen Kartenleser für "normal große" SD-Karten[SUP]2[/SUP], den "klassischen" Dockingport auf der Unterseite[SUP]3[/SUP] und die leichte Mehrleistung des T460s durch die angehobene TDP[SUP]4[/SUP] verzichten kann, ist das X1 Carbon 4th Gen aus meiner Sicht die bessere Wahl. Einerseits hat es - wie oben geschrieben - ein deutlich besseres Full HD-Display. Andererseits ist der interne Akku etwas größer als die beiden internen Akkus des T460s zusammen, woraus eine höhere Akkulaufzeit resultiert. Zusammen mit dem geringeren Gewicht ist das X1 Carbon 4th Gen für den mobilen Einsatz damit mMn besser geeignet als das T460s. Wenn Deine Frau nicht nur den TrackPoint, sondern auch das Touchpad nutzt, dürfte außerdem die hochwertigere Touchpad-Oberfläche mit besseren Gleiteigenschaften beim X1 Carbon 4th Gen ins Gewicht fallen.

[SUP]1[/SUP]Das X1 Carbon 4th Gen hat trotzdem einen nativen Ethernet-Chip (I219-V bzw. I219-LM bei Geräten mit vPro), der mit einem entsprechenden OneLink+-Adapter verwendet werden kann
[SUP]2[/SUP]Das X1 Carbon 4th Gen hat leider nur einen Micro SD-Kartenleser
[SUP]3[/SUP]Wenn Du für das T560 bereits eine Dock hast und diese auch mit dem neuen Gerät Deiner Frau verwendet werden soll, könnte das ein Argument für das T460s sein
[SUP]4[/SUP]Beim oben beschriebenen Nutzungsszenario dürfte das wohl weniger ins Gewicht fallen
 
Das stimmt leider, wenn man die Karte öfter wechselt, ist das nicht unbedingt praktisch. Besser als gar kein Kartenleser (wie beim X1 Carbon 3rd Gen) ist es aber allemal...
 
Hi!

Ich besitze zwar das X1 nicht, hatte es mir aber vor dem Kauf des T460s mal angeschaut, drum kann ich Dir schon ein paar Dinge sagen:
- Killerargument für das T460s war der Dockingport, ich arbeite etwa zu 80% am Schreibtisch mit 2x24", zu 20% mobil. Daher ist die Ultra-Dock Pfilcht.
(Von der Wireless-Dock halte ich nix, IMO noch nicht ausgereift, teuer und ein Stromkabel braucht man trotzdem.)
- Größe ist etwa gleich, X1 geringfügig flacher und ebenso geringfügig leichter, merkt man aber nur wenn man beide gegeneinander aufwiegt.
- T460s kann max. bis 20GB RAM aufgerüstet werden, X1 "nur" 16GB
- wie von fishmac schon geschrieben: SD-Kartenleser beim X1 praktisch nicht vorhanden.
Da ich den SD-Kartenleser regemäßig brauche um Bilder von der DSLR rübberzuschaufeln ist das das zweite Killerargument gegen das X1.
- Tastatur bei beiden Geräten sehr gut, Trackpoint ebenfalls, Touchpad beim X1 etwas "geschmiediger", da ich das aber kaum nutze ist mir das egal
- Bin mit dem WQHD-Panel (Panasonic) im T460s sehr zufrieden, merke nichts von der etwas geringeren Helligkeit im Vergleich zum X1, nutze das Gerät aber auch nur selten im Freien, von PWM merke ich ebenfals garnix.
- Office (2013) lässt sich sehr gut mit der WQHD-Auflösung bedienen, Skalirung 125% ist kein Problem, zu Office 2007 kann ich aber nichts sagen.
- Leider hat Win10 bzw. einige Programme immer noch Probleme mit dem Umschalten der Skalierung. Hab das interne Display auf 125% skaliert, die externen Monitore auf 100%, manchmal braucht es aber 1-2 Neustarts bis nach dem wieder-Andocken bei allen Anwendungen die Schriftgrößen wieder passen. (problematisch sind da z.B. VLC, Lightroom u. Calibre). Komischerweise ist das beim Abdocken kein Problem. Hier muss man sich zwar auch ab- und wieder anmelden damit alle Programme die Änderung mitkriegen, dann passt es aber auf Anhieb bei allen Programmen.
Schön wäre es wenn das endlich mal zu100% automatisch beim ab-/Andocken und ohne ab-/Anmelden klappen würde! Hatte gehofft dass das 1607-Update da Besserung bringt, war es auch geringfügig, aber die Skalierung ist immer noch ein Problem mit Win10.
Das ist aber auch schon das einzige Problem das mich an dem Rechner nervt. Ansonsten bin ich mit dem T460s voll zufrieden und würde es sofort wieder kaufen.
- Reale Akkulaufzeit T460s (Konfig siehe unten) beim mir 5-6 Stunden bei normaler Arbeit (Office, Internet, LR) ohne Einschränkungen wie reduzierte Helligkeit etc.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite etwa zu 80% am Schreibtisch mit 2x24", zu 20% mobil. Daher ist die Ultra-Dock Pfilcht.
Naja, das sollte sich auch mit der OneLink+-Dock für das X1 Carbon 4th Gen umsetzen lassen. Auch da bekommt man zwei DisplayPort-Ausgänge, sechs USB-Ports, Ethernet, VGA und eine 3,5 mm-Klinkenbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das X1C mit FHD Panel nehmen. Ich denke es hat ein genau so helles Panel wie mein x260, da könntest Du immer noch das lesen was ich jetzt schreibe obwohl dir die Sonne auf das Display scheint.
Ich besaß insgesamt 4 T460s mit WQHD Panel und habe sie alle wieder zurückgeschickt. Für mich hatten sie im Vergleich zum x260 ein viel zu dunkles und gelbstichiges Display. Außerdem im Falle des Panasonic Panel ein für mich deutlich merkbares PWM Flimmern. Langes ermüdungsfreies arbeiten ist damit undenkbar. Leider fehlt sowohl X1C wie auch dem T460s der Wechselakku, den ich kürzlich auf einem Mexico Flug mit meinem x260 vorzüglich genossen habe. Die Apple Macbooks waren nach der Hälfte der Flugzeit alle eingeschlafen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir selber erst letze Woche ein T460s gegönnt. Ich stand ebenfalls vor dem Dilemma mit den Displayoptionen im T460s sowie dem X1C 4 als Alternative. Letztendlich habe ich mich aber für das FHD entschieden. Zugegeben, das hatte hauptsächlich preisliche sowie verfügbarkeitliche Gründe, aber auch sonst hat es mir einfach besser zusgesagt. Die ganzen Skalierungprobleme wollte ich einfach vermeiden, besonders da nicht jede DE stufenlos skalieren kann. Faktor 2 sind bei WQHD magere 1280x720...

Klar, die Farben sind schlecht. Ich würde sogar behaupten, dass mein Innolux ohne Kalibrierung quasi unbrauchbar ist. Immerhin lässt es sich aber gut kalibrieren, so dass ich schnell damit zurecht kam, insbesondere da ich noch andere Geräte mit sRGB habe auf die ich notfalls ausweichen kann. Anders als bei meinem alten AUO habe ich auch kein übertriebenes Backlight Bleeding mehr und der Kontrast ist auch besser dank dem deutlich geringeren Schwarzwert.

Bemängelt wird aber vor allem die Helligkeit. Nun, ich sitze hier bei voller Helligkeit unter der North Carolina Sonne und kann wirklich überraschend gut den Inhalt auf dem Display erkennen. Das hatte ich so nicht erwartet. Da war mein altes AUO mit 300 nits outdoor deutlich schlechter als dieses Innolux mit nur 210 nits. Man darf halt nicht vergessen dass reine Helligkeit nur ein Teil der Geschichte ist.

Was oft außer Acht gelassen wird ist auch die Akkulaufzeit. Das T460s ist was das angeht zwar nicht schlecht, aber besonders mit dem WQHD Display hat es das Gerät schwer, gegen X1C und co. anzutreten. Mit meinem FHD Panel kann ich allerdings bei maximaler Hellikeit locker 9-10h Office rauslocken, wenn nicht sogar mehr. Etwas realistischer ist halbe Helligkeit sowie eine Mischung aus Office und surfen. Da bleiben mir dann noch 7-8h übrig. Wenn man etwas "schwerer" surft, also Dinge wie FHD YouTube reinmischt, dann sind immer noch 6-7h möglich. Es wird immer von den Nachteilen des FHD Displays geredet, aber man sollte auch die Vorteile im Kopf behalten.

Das X1C 4 konnte ich diesen Sommer auch ausführlich testen. Was die Qualität, das Gehäuse und das Handling angeht nehmen sich die beiden nicht all zu viel. Man merkt zwar, dass das X1 Carbon eine ganze Nummer dünner und leichter ist, was durchaus von Vorteil ist wenn man oft unterwegs ist. Was mich aber zum T460s getrieben hat war einfach die Tastsache, dass es ein vollwertigeres Notebook ist. Ausschlaggebend waren für mich die besseren Lautsprecher, die austauschbare Tastatur und das schönere (eckigere) Design. Das X1C 4 ist halt nichts anderes als ein X1 Yoga, weshalb man diese komischen Scharniere, das runde Hinterteil und verschwendeten Platz im Inneren der für den Digitizer gedacht ist, bekommt.

Ich denke, in den meisten Fällen kommt es einfach auf Display vs. Ports an. Wenn dir ein gutes Display wichtiger ist, dann nimm das X1C. Wenn du mehr Ports und Modularität brauchst, dann nimm das T460s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr seid alle echt super! Endlich ein Forum, in dem man ausführliche und sehr sinnvolle Antworten bekommt, vielen Dank dafür. Ich werde das WE darüber nachdenken und mich dann nochmal melden. Bis dahen würde mich interessieren...
- für welche Zwecke man mehr als 8GB RAM braucht? Ich brauche bei meinem T560 3-5GB, arbeite aber auch nur mit MS Office und Firefox, pdf, etc.
- ob man bei Lenovo immer 3 Jahre vor-Ort-Garantie bekommt?
- ob ihr bei den neuen Thinkpads auch noch TPFanControl verwendet? Ich ja. So ist der Lüfter zu 99% aus. Temp. um die 40°C.
- ob es möglich ist mittels TPFanControl den X1 komplett lautlos zu bekommen ohne dass man drauf Eier braten kann.
- nach wie vielen Jahren ihr das erste mal einen X1 oder T460s aufschrauben, ausblasen und die Wärmeleitpaste erneuern würdet? Bei meinem R50e und T61 habe ich das nach der Garantie jährlich gemacht.

Schönes Wochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahen würde mich interessieren...
- für welche Zwecke man mehr als 8GB RAM braucht?
- nach wie vielen Jahren ihr das erste mal einen X1 oder T460s aufschrauben, ausblasen und die Wärmeleitpaste erneuern würdet? Bei meinem R50e und T61 habe ich das nach der Garantie jährlich gemacht.

Wenn du Visual Studio 2015 (Xamarin) und Visual Studio Emulator for Android (Marshmallow 1GB) gestartet hast und willst zusätzlich noch deine App auf einem Windows 10 Mobile Emulator testen. Bei nur 8 GB kriegst Du hier die Fehlermeldung das du mehr RAM einbauen sollst. Bei deinen Anwendungen sollten 8 GB aber locker ausreichen, wobei mir es für die Zukunft betrachtet zu wenig wäre. Tja, wenn die für den Ausseneinsatz ins T460s nur nicht so dunkle, teilweise PWM behaftete und schlecht ausgeleuchtete Displays einbauen würden, könnte die Entscheidung so einfach sein.
Mein altes x200s habe ich in 6 Jahren niemals ausgeblasen bzw. die Wärmeleitpaste erneuert. Du kannst ja auch die paar Monate warten bis Februar, März 2017 die neuen Modelle rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten, bezogen auf meine Anforderungen an mein T460s:
- RAM: Ich nutze Adobe LR, CC und PS zur Nachbearbeitung und Verwaltung meiner Digitalfotos (RAW-Format), da ist 8GB die absolute Untergrenze um vernünftig zu arbeiten, wenn man mehrere RAW's gleichzeitig offen hat dann kriegt man auch mit 20GB irgendwann Probleme.
Ansonsten nutze ich noch in kleinem Umfang Adobe Premiere zur Videobearbeitung, da ist das ähnlich.
Für Deine Anwendungen (Office, Internet) solltest Du mit 8GB derzeit locker auskommen, aber wer weiß was die Zukunft bringt? (Neue Programmversionen oder neue Anforderungen von Deiner Frau?) Etwas Reserven oder zumindest Aufrüstbarkeit kann nie schaden.
- bei meinem waren die 3-Jahre Vor-Ort dabei, war aber nciht kaufentscheidend und hatte ich bisher auch noch nie gebraucht.
- Ich brauche beim T460s kein TPFancontrol mehr. Der Lüfter läuft sowieso fast nie und wenn dann nur kurz und auch nicht unbedingt störend. Ich bin mir grad auch gar nicht sicher, ob TPFancontrol bei den ganz neuen Rechnern unter Win10 überhaupt noch läuft, AFAIK wird es nicht mehr weiterentwickelt. Hab mich damit aber nicht beschäftigt...
- mal sehen, hab das T460s erst seit drei Monaten, bisher war das noch nicht notwendig und würde mir während der Garantie auch im Traum nicht einfallen...

Übrigens schreibe ich diesen Beitrag gerade auf meinem T460s mit dem so dunklen Pana-Display auf der Terrasse bei stahlendem Sonnenschein und hab keine Probleme was zu erkennen... Ja, das vom X230 vorher war geringfügig heller, dafür viel ungleichmäßiger ausgeleuchtet und war von der Auflösung her schon zum Websurfen nur eingeschränkt brauchbar...

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
für welche Zwecke man mehr als 8GB RAM braucht?
Beispielsweise für Bildbearbeitung, Videoschnitt oder das Arbeiten mit virtuellen Maschinen. Wenn man einen Browser wie Chrome verwendet, der RAM zum Frühstück vernascht, und sehr viele Browsertabs offen hat, können mehr als 8 GB RAM auch nicht schaden. Beim oben beschriebenen Nutzungsszenario Deiner Frau sollten 8 GB zwar ausreichen, ich würde aber auf Nummer Sicher gehen und die 16 GB-Variante bestellen, sollte es das X1 Carbon 4th Gen werden.
ob man bei Lenovo immer 3 Jahre vor-Ort-Garantie bekommt?
Nicht zwingend, es gibt auch einige Geräte und Konfigurationen, die mit weniger als drei Jahren Garantie und/oder nur mit Bring-in-Service kommen. Sowohl beim T460s als auch beim X1 Carbon 4th Gen kommen aber alle auf lenovo.de konfigurierbaren Modelle standardmäßig mit 3 Jahren VOS.
ob ihr bei den neuen Thinkpads auch noch TPFanControl verwendet?
Nein, sowohl beim T440 als auch beim X1 Carbon 3rd Gen bin ich mit dem Lüfterverhalten auch ohne TPFanControl sehr zufrieden, sodass ich dafür keine Notwendigkeit sehe.
nach wie vielen Jahren ihr das erste mal einen X1 oder T460s aufschrauben, ausblasen und die Wärmeleitpaste erneuern würdet?
Ich würde die Wärmeleitpaste spätestens am ersten Tag nach dem Ablauf der Garantie erneuern, denn die ab Werk aufgebrachte Menge ist meiner Erfahrung nach meist viel zu groß:
attachment.php

Bei meinem oben abgebildeten X1 Carbon 3rd Gen, das noch bis Januar 2018 Garantie hat, habe ich das deshalb schon kurz nach dem Kauf gemacht.

Aufschrauben und ausblasen würde ich das Gerät ebenfalls einmal jährlich.

Eine jährliche Erneuerung der Wärmeleitpaste halte ich hingegen für stark übertrieben, auch wenn das bei beiden Geräten sehr einfach ist (kein Vergleich zu früheren X- oder T4xxs-Modellen, bei denen man das Mainboard entfernen musste, um die Wärmeleitpaste zu erneuern :facepalm:).
 

Anhänge

  • 14257549_583585755147426_899101004755476128_o.jpg
    14257549_583585755147426_899101004755476128_o.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben