Linux T460s: Touchpadtasten funktionieren nicht

Linux Betriebssystem

hafa

Active member
Registriert
5 Juni 2019
Beiträge
301
Ich habe mit dem frisch im Forum erworbenen T460s das Problem, dass die Trackpointtasten unter Linux (aktuelles LMDE 6) nicht funktionieren.
Unter Windows vom Bootstick dagegen einwandfrei.

Ein "modprobe -rv psmouse" ändert am Verhalten leider nichts.

Nach Erwerb hatte ich das Bios auf den aktuellen Stand geflasht.

Hat wer noch eine Idee, wie ich das zum Laufen bekommen kann bzw. woran es liegen kann?

P.S.: Noch viel schlimmer, der Trackpoint funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touchpadtasten gibt es schon seit der 40er Reihe nicht mehr. Was Du meinst sind die Tasten des Trackpoints. Passt ja dazu, dass letzterer auch nicht funktioniert.
 
Moin,

ein Bekannter hatte soeben das gleiche Problem unter einem ASUS irgend etwas, das jetzt mit aktuellem Mint neu installiert werden mußte. Nach einem Kernel-Update war das Touchpad ohne Funktion. Die Lösung für meinen Bekannten: Altes Mint 20 mit Kernel 5.4 wieder installieren...
 
Touchpadtasten gibt es schon seit der 40er Reihe nicht mehr. Was Du meinst sind die Tasten des Trackpoints. Passt ja dazu, dass letzterer auch nicht funktioniert.
Du hast Recht, da hatte ich mich vertan, korrigiere ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

ein Bekannter hatte soeben das gleiche Problem unter einem ASUS irgend etwas, das jetzt mit aktuellem Mint neu installiert werden mußte. Nach einem Kernel-Update war das Touchpad ohne Funktion. Die Lösung für meinen Bekannten: Altes Mint 20 mit Kernel 5.4 wieder installieren...
Danke für den Hinweis, dann werde ich ich mal ein älteres Linux zum Vergleich booten.

Bin irritiert, weil ich bei ThinkPads unter Linux noch nie damit Probleme hatte.
 
@hafa: zeig mal die Ausgabe von
Bash:
uname -a
sudo dmesg | grep -E 'input|psmouse'
Mein Rat wäre, es mit anderen Kerneln zu probieren.

Anderer Kernel ist ein guter Hinweis, sollte als nächstes probieren.

Code:
matt@t460s:~$ uname -a
Linux t460s 6.1.0-13-amd64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Debian 6.1.55-1 (2023-09-29) x86_64 GNU/Linux
matt@t460s:~$ sudo dmesg | grep -E 'input|psmouse'
[sudo] Passwort für matt:         
[    1.562044] input: AT Translated Set 2 keyboard as /devices/platform/i8042/serio0/input/input0
[    2.027873] input: Lid Switch as /devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0C0D:00/input/input2
[    2.042470] input: Sleep Button as /devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0C0E:00/input/input3
[    2.042569] input: Power Button as /devices/LNXSYSTM:00/LNXPWRBN:00/input/input4
[    2.512493] input: Video Bus as /devices/LNXSYSTM:00/LNXSYBUS:00/PNP0A08:00/LNXVIDEO:00/input/input6
[    2.984305] psmouse serio1: synaptics: queried max coordinates: x [..5676], y [..4762]
[    3.019180] psmouse serio1: synaptics: queried min coordinates: x [1266..], y [1094..]
[    3.019200] psmouse serio1: synaptics: Your touchpad (PNP: LEN004b PNP0f13) says it can support a different bus. If i2c-hid and hid-rmi are not used, you might want to try setting psmouse.synaptics_intertouch to 1 and report this to linux-input@vger.kernel.org.
[    3.089864] psmouse serio1: synaptics: Touchpad model: 1, fw: 8.2, id: 0x1e2b1, caps: 0xf003a3/0x943300/0x12e800/0x10000, board id: 3145, fw id: 2073050
[    3.089893] psmouse serio1: synaptics: serio: Synaptics pass-through port at isa0060/serio1/input0
[    3.137040] input: SynPS/2 Synaptics TouchPad as /devices/platform/i8042/serio1/input/input5
[   12.928123] input: PC Speaker as /devices/platform/pcspkr/input/input8
[   13.240538] input: ThinkPad Extra Buttons as /devices/platform/thinkpad_acpi/input/input9
[   13.317120] snd_hda_codec_realtek hdaudioC0D0:    inputs:
[   13.416936] input: HDA Digital PCBeep as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input10
[   13.417044] input: HDA Intel PCH Dock Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input11
[   13.417138] input: HDA Intel PCH Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input12
[   13.417237] input: HDA Intel PCH Dock Headphone as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input13
[   13.417427] input: HDA Intel PCH Headphone as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input14
[   13.417518] input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=3 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input15
[   13.417626] input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=7 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input16
[   13.417712] input: HDA Intel PCH HDMI/DP,pcm=8 as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.3/sound/card0/input17
[   14.760175] input: Integrated Camera: Integrated C as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-8/1-8:1.0/input/input18
[   32.594407] input: BM20X-5.0 as /devices/virtual/misc/uhid/0005:000E:3412.0001/input/input19
[   32.594985] hid-generic 0005:000E:3412.0001: input,hidraw0: BLUETOOTH HID v67.01 Mouse [BM20X-5.0] on f4:8c:50:73:a3:ec
matt@t460s:~$
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Linux Mint 20 mit Kernel 5.0.4.26 hat auch keine Funktion in den Trackpointtasten sowie demTrackpoint ergeben.

Die Tasten hatten beim Windows-Stick (W7) funktioniert, aber der Trackpoint auch nicht. Irgendwo steckt da der Wurm drin ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese automatische Zusammenführung eigener Beiträge kann wirklich ein Graus sein. Daher hat niemand Deine letzte Antwort mitbekommen.
Ich nehme einmal an, dass auch die beim mint übliche grafische Installation noch funktioniert haben wird, oder? In der Ausgabe oben fehlt aber der Trackpoint. Ich habe noch ein Gerät mehr. Mein Notebook gerade ist kein T460s sondern ein L590. Debian 12:

Code:
input: Elan TrackPoint as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.4/i2c-2/2-0015/input/input9

Demnach wäre Dein Trackpoint in der Tat "verschollen". :(
 
Diese automatische Zusammenführung eigener Beiträge kann wirklich ein Graus sein. Daher hat niemand Deine letzte Antwort mitbekommen.

Ja leider, aber die Infos wollte ich dann doch noch anfügen.
Ich nehme einmal an, dass auch die beim mint übliche grafische Installation noch funktioniert haben wird, oder? In der Ausgabe oben fehlt aber der Trackpoint. Ich habe noch ein Gerät mehr. Mein Notebook gerade ist kein T460s sondern ein L590. Debian 12:

In das LM20 hatte ich testweise nur per Stick in das Livesystem gestartet, um das Verhalten mit dieser früheren Version (mit älterem Kernel) zu testen. Leider kein Erfolg.
Ich gehe davon aus, dass die grafische Installation gelaufen wäre. Um überhaupt etwas ausserhalb von Trackpoint(tasten) machen zu können, habe ich mit Tastaturbefehlen steuern müssen (geht ja zum Glück auch ;-)).
Code:
input: Elan TrackPoint as /devices/pci0000:00/0000:00:1f.4/i2c-2/2-0015/input/input9

Demnach wäre Dein Trackpoint in der Tat "verschollen". :(
Ja, der war auch unter Windows leblos. Ist mysteriös, habe ich bei mittlerweile vielen TPs noch nicht gehabt.

Um es kurz zu machen: Den Kampf habe ich aufgegeben, ich suche mir nun ein anderes TP.
 
Es ist halt die Frage, ob die Tasten nur nach Installation des ELAN-Treibers funktionieren.
Ja, der war auch unter Windows leblos. Ist mysteriös, habe ich bei mittlerweile vielen TPs noch nicht gehabt.
Hast Du mal den ELAN-Treiber von Lenovo installiert?
 
Es ist halt die Frage, ob die Tasten nur nach Installation des ELAN-Treibers funktionieren.

Hast Du mal den ELAN-Treiber von Lenovo installiert?
Das sind Treiber unter Windows?
Ich habe mit einem Stick (Windows10-ISO) in eine Windows-Installation gebootet und dort waren die Trackpointtasten (die überm Touchpad) dabei sofort nutzbar, daher stellte sich nicht die Frage nach einem Treiber.

Unter Linux waren die besagten Tasten nicht ansprechbar, weswegen ich dieses Thema hier im Linuxbereich eröffnete.

Bei einem TP von 2016? war ich davon ausgegangen, dass die Treiber sich in einem aktuellen Linuxkernel wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie häufig ELAN-TouchPads in freier Wildbahn vorkommen und wieviele Varianten es gibt. Seltener vorkommende Hardware muss ja nicht selten explizit eingebunden werden.
 
Die ELAN- Variante stammt aus dem deutlich neueren L590. Welcher Trackpoint bei einem T460s verbaut ist wissen wir leider nicht, da dieser in hafas Ausgabe fehlt. Die ELAN-Treiber sind in den Kernel vorhanden, sonst könnte ich den Trackpoint auch nicht verwenden. Zudem habe ich noch nie ein IBM / Lenovo Thinkpad gesehen, bei welchem der Trackpoint unter einem annähernd aktuellen Linux Probleme aufwarf.

Ich fürchte einen technischen Defekt. Vielleicht kann für hafa ja einmal jemand mit einem T460s schauen, oder sogar eine Tastatur zum Testen ausleihen. :D
 
Zudem habe ich noch nie ein IBM / Lenovo Thinkpad gesehen, bei welchem der Trackpoint unter einem annähernd aktuellen Linux Probleme aufwarf.

So geht es mir ja auch. Meine Tests und Möglichkeiten finden an dieser Stelle zu einem Ende, ich gebe das T460s schweren Herzens wieder zurück. Ich danke Euch herzlich für die Hilfsbereitschaft, aber mehr Energie stecke ich jetzt (auch angesichts aktueller gesundheitlicher Probleme) nicht mehr rein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben