T460s T460s knistert?

geekmonkey

New member
Registriert
13 Aug. 2016
Beiträge
25
Sorry Leute, wahrscheinlich dürfte sich der ein oder andere über die Frage kaputt lachen, aber was solls. Vielleicht liegt es auch dran, dass ich die letzten Tage ohne Pause am Schreibtisch sitze und lerne und das bei totaler Stille. Mir ist da vorhin zum ersten mal so ein leises knistern vom T460s aufgefallen. Das Geräusch kommt nicht aus den Boxen und auch nicht vom Netzteil, jetzt gerade läuft es im Akkubetrieb.

Man hört es eigentlich nur, wenn man sich darauf konzentriert, oder es extrem leise ist, ... wann ist es da schon, wenn man nicht gerade lernt, ... Wenn man mit dem Ohr nah dran geht, dann hört man es eigentlich schon recht gut. Örtlich wirklich abgrenzen kann ich das nicht, würde grob sagen Mitte bis rechts, ...

Ist das normal? Bzw. wovon kommt das? RAM, SSD? Ist mir iwie vorher noch nie aufgefallen, .. war aber wie gesagt vorher auch noch nie so still :eek:

Ach ja, wenn ich knistern schreibe, dann meine ich so ne Art knistern wie von einer externen Festplatte, ... könnte auch nen Kondensator auffem Mainboard sein- who knows, ...

In jedem Fall würde ich mich über ne Antwort freuen, denn mich wurmt das gerade irgendwie - haha.:facepalm:

So jetzt dürft ihr lachen :D Aber ne Antwort wäre trotzdem grandios :p
 
Ne ist kein fiepen, so nen ganz leises, kaum hörbares knistern, also echt nur wenn du mit dem Ohr drüber gehst oder es extrem leise im Raum ist. So als wenn "Strom fließt" - ja, ich weiß die Aussage kann man so nicht machen, aber vielleicht versteht ja wer, was ich meine :D

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wahrscheinlich ist das Geräusch vollkommen normal und 2/3 der Menschen nehmen es nicht mal wahr, ... nur ich dreh hier vor lauter Lernen am Rad - ich sollte es vielleicht einfach ignorieren, wenns schlimmer wird, ich hab ja noch 2 Jahre und 11 Monate VOS + Akkutausch - haha :D
 
Ja, das Knistern ist doch das Trafofiepen. Meine SSD macht das auch. Hört man hin und wieder wenn der Lüfter aus ist und es ganz leise ist. Wenn man mit dem Ohr an die Festplattenabdeckung geht hört man es recht deutlich.
 
Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber ich würde es eher als "Spulenfiepen" bezeichnen, da nicht jede Spule Bestandteil eines Transformators ist. Für mich klingt das anhand dieser Beschreibung aber auch sehr danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Elektrotechniker, aber ich würde es eher als "Spulenfiepen" bezeichnen, da nicht jede Spule Bestandteil eines Transformators ist.
Richtig, genau das meine ich auch. Bin auch kein Elektrotechniker, deshalb habe ich das nicht immer im Kopf.
 
Gut gut, danke für eure Antworten, mit anderen Worten, das Knistern, Piepen, Fiepen, Trafofiepen, Spulenfiepen, .. das minimale Geräusch ist normal und ich kann es getrost ignorieren?

Dann bin ich ja beruhigt und werden meinen Kopf weiter in die PDFs stecken, ... :D
 
Ja, es ist völlig normal. Ich habe das gleiche hier auch bei einem Desktop-PC sowie beim T61 im Akkubetrieb. Also einfach getrost ignorieren. Es ist einfach eine Spule, die schwingt und das ist normal wenn Ströme fließen. Man kann sie nur ruhig bekommen indem man die Schwingungen unterbindet, das heißt die Spule verklebt, aber da würde die Garantie flöten gehen...
 
Mein X61 pfeift richtig laut, ein Konzert zwischen Prozessor Grafik und SSD. Das T430 macht aber selbst wenn man mit dem Ohr abfährt keinen Mucks. Liegt wohl an Serienstreuung
 
Hmm, dann muss die Intel ja ne richtig gute SSD sein. Sowohl eine SanDisk als auch eine Kingston fiepen deutlich hörbar.
 
Die Intel 530 mit 128GB im X61 fiept auch. Da habe ich wohl Glück gehabt. Serienstreuung eben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben