T460s T460s aus Ruhezustand zugeklappt mit Tastatur wecken, möglich?

mikewarer

New member
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
4
Hallo und schönen guten Morgen zusammen,

ich habe mich gerade angemeldet, da ich darüber nachdenke, mir ein T460s/X1 Carbon zu zuleggen. Momentan habe ich ein Mac Powerbook Pro von 2009, welches langsam anfängt, Alterserscheinungen zu zeigen. Ich setzte es im Unterricht als Präsentationsmedium ein. Das Schöne am Mac war/ist, daß man es in den Ruhezustand versetzen und es daraus -bei zugeklapptem Monitor - mittels USB-Tastatur aufwecken konnte. Ich besitze so einen Laptop-Halter, in dem das Teil aufrecht steht, da war/ist das unglaublich praktisch.
Jetzt zu meiner Frage..... kann ich das T460s ebenso bedienen, sprich bei zugeklapptem Zustand im Ruhemodus per Tastatur (USB) aufwecken? Vielleicht ist das ja bei den Thinkpads auch völlig normal, hatte bisher jedoch noch nie Eines. Also, falls die Frage blöd sein sollte.... sorry
icon7.png
. Ist das geg. BIOS-gesteuert oder OS-abhängig? Möchte Linux aufspielen, Windows kommt für mich nicht in Frage! Distribution wird Chakra, oder KAOS, will KDE nutzen/einsetzen mit der Calligra-Suite.

Schönen Gruß
mike
 
Mit Fn+4 (nicht F4) geht es in den Energiesparmodus (sollte aber dort vielleicht veränderbar sein?) und weckt mit drücken der Fn Taste allein auf! Sollte dann auch über externe Tastatur Kappen, oder?
 
Hmmh, ich sagte ja bereits, noch nie ein Thinkpad in den Händen gehabt, daher keine Ahnung, oder ? :rolleyes:
Diese Fn+4 Tastenaktion.... funktioniert die nur auf der Laptoptastatur, oder auch über eine angeschlossene, externe Tastatur (wenn "Klappe zu") und ist das eine Funktion, die im Bios/UEFI verankert ist --> damit OS-unabhängig, oder abhängig vom Betriebssystem über eine Programm? Ich möchte eben Linux einsetzten und nicht Windows.
 
Wenn du die "USB always on" option im BIOS aktivierst, sollte das gehen. Unter Windows kann das auch der Power Manager on-the-fly. Unter Linux wuesste ich nicht, dass diese Funktion direkt manipulierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleibt mir nichts weiter übrig, als das aus zu probieren. Ich finde es nur unfair, über das Internet zu bestellen und das 14tägige Rückgaberecht quasi zum Testen zu mißbrauchen. Aber das scheint soweit hier noch keiner probiert/benötigt/genutzt zu haben. Ich melde mich nach erfolgtem Test.... ist ja vielleicht für den Einen oder Anderen ebenfalls von Interesse.
Danke :thumbsup:
 
Also mit meiner Thinkpad Bluetooth (nicht USB Kabel) tastaur klappt es bei Windows 10 und t460s nicht. Direkt am t460s klappt es schon, aber nicht am externen Gerät. Hab hier leider kein USB-Keyboard um es so für dich zu testen.
 
So, zum Abschluß meine Eindrücke...
Ich habe das T460s über Campuspoint bestellt und die Lieferung erfolgte schnell und prompt - so weit, so gut. Erster Eindruck war durchwachsen. Sehr leicht und flach, trotzdem alle notwendigen Schnittstellen vorhanden. Aber wie man zu der Einschätzung kommen kann, daß die Tastatur so überragend wäre, wie diverse Test aussagen, erschließt sich mir nicht. Mein zwischenzeitlich 7 Jahre alter MacBook Pro (Late 2009) hat eine weitaus bessere Tatstaur als des Thinkpad. Anschlag, Haptik, Schreibgefühl nicht zu vergleichen. Das Trackpad ist ebenfalls nicht mit meinem MacBook Pro vergleichbar. Geradezu "schwammig" und sofort mit Fettabdrücken verschmiert... ebenso das mattschwarze Gehäuse - einmal angefaßt, schon hast du dich verewigt! Ich bin wahrlich kein Apple-Jünger, sondern vergleiche hier nur Hardware, aber die Qualitätsunterschiede sind eklatant.
Zur Bedienung.... Starten des zugeklappten T460s aus Ruhe/Standby mit angeschlossener Tastatur --> Fehlanzeige! Das Thinkpad muß aufgeklappt sein und nimmt somit auf dem Schreibtisch erheblich mehr Platz in Anspruch. Für mich nicht akzeptabel.
Noch etwas positives... das hochauflösende Display ist wirklich hervorragend und es ist matt! Sehr schön, kein Schminkspiegel. Jedoch ist es zu dunkel und kann somit drausen schwerlich eingesetzt werden, man erkennt kaum etwas. Nicht zu ende gedacht, schade.

So komme ich zum Schluß, daß das T460s für mich nicht das richtige Notebook ist und ich warte bis in den Herbst, wenn Apple seine neue Notebooklinie vorstellt. Bis dahin tut es mein "altes" macBook Pro noch allemal.
Dies bitte nicht als objektiven Testbericht ansehen, es ist meine ganz persönliche, subjektive Betrachtung, die ich stelle. Das T460s ist schon ein tolles Teil, geht aber an meinen Anforderungen vorbei.

So, that's it :)

mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben