T460s T460p i7, nVidia, 3K Panel, erste Eindrücke und Vergleichsbilder

Für mich war das thermische Problem tatsächlich das entscheidende Gegenargument. In meinem Profil kommen durchaus Anwendungen vor, bei denen CPU und GPU über längere Zeit gleichzeitig an ihr Limit kommen. Wenn er dann heruntertaktet, könnte ich damit zwar noch leben. Schwierig wird es aber bei der Überlegung, die ja auch Notebookcheck schon angestellt hat: Wenn das Ding im Neuzustand bei moderaten Außentemperaturen (!) bei starker Auslastung Probleme kriegt, dann ist das in einem Jahr mit leicht staubigem Lüfter und sommerlichen Temperaturen womöglich auch schon im Normalbetrieb kritisch. Eventuelle Alterungserscheinungen der Wärmeleitpaste werden es auch auf lange Sicht nicht besser machen. Keine schöne Aussicht.
 
Kann ich nachvollziehen, mein altes T60p war von Beginn an nie Lüfter-lautlos im Idle-Zustand. Wurde mit der Zeit schlimmer, und die Lüfter sind immer im Sommer ausgefallen.
 
Ja, so ähnlich ist das bei mir: Mein T400 hat früher den Lüfter beim Desktop-Idlen ganz ausgeschaltet. Das tut es schon lange nicht mehr. Mittlerweile reicht schon ein Youtube-Video, um der CPU kräftig einzuheizen.
 
Da würde ich einfach mal den Lüfter gründlich reinigen, gilt natürlich für alle Notebooks auf dem Markt. Keines bleibt bei einem verstopften Lüfter kühl und leise. Dann evt. noch neue WLP drauf und es sollte keinen Unterschied zum Auslieferungszustand geben. Und wenn man das alle 1-2 Jahre macht, ist dies (in meinen Augen) keine große Arbeit.
 
Na da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen oder Vorwissensstände... Die Wärmeleitpaste zu tauschen würde ich mir überhaupt nicht zutrauen. Ob man den Lüfter leicht reinigen kann, kommt auch sehr auf das Gerät an. Das T460p soll ja laut Notebookcheck nicht sooo einfach zu öffnen sein. Ich zitiere: "unerfahrenen Nutzern würden wir davon abraten"

Und klar verschlechtert sich die Wärmeabfuhr bei jedem Gerät mit der Zeit. Wenn sie schon im Neuzustand bei moderaten Temperaturen (!) nur gerade so ausgereicht hat, hat das aber viel schneller viel größere Auswirkungen, als wenn im Neuzustand noch Reserven gewesen wären.
 
Das T460p soll ja laut Notebookcheck nicht sooo einfach zu öffnen sein. Ich zitiere: "unerfahrenen Nutzern würden wir davon abraten

Halb so wild..

Paar Schrauben lösen, etwas Vorsichtig mit den "Nasen" sein, dann geht das schon..

Habe selbst den RAM gewechselt und das soll schon was heißen..

X1C 2015 war um Längen fummeliger..
 
Und wenn man es nicht selber machen möchte, dann einfach zum PC Laden um die Ecke gehen. Für erfahrene "Bastler" ist dies dann auch nur ein Aufwand von ca. 15 min.

Ich mach das ca. 1 mal pro Jahr, auch einfach um die Lebensdauer zu erhöhen ;)

Dass das T460p ein schlechtes Wärmemanagement hat, steht aber außer Frage und die Diskussion sollte hier nicht wieder aufflammen :D
 
<wieder_aufflamm>
@alex91: "T460p" ... "schlechtes Wärmemanagement" ... "steht [...] außer Frage". Deine Sicht ist relativ, und steht offenbar bei vielen genau *nicht* außer Frage (siehe z.B. hier: http://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-t460p-im-test )! :) Es gibt meines Wissens kein Thinkpad (bzw. ein Gerät mit vergleichbar nutzbarem Trackpoint), das eine vergleichbare CPU-Leistung und RAM-Austattbarkeit bei diesem Form-Faktor bietet und *gleichzeitig* ein besseres Wärmemanagement hat. Hätte ich sonst gerne gekauft. Ist aber offenbar zur Zeit noch nicht wirtschaftlich bzw. technisch realisierbar.
</wieder_aufflamm>
 
<wieder_aufflamm>
@alex91: "T460p" ... "schlechtes Wärmemanagement" ... "steht [...] außer Frage". Deine Sicht ist relativ, und steht offenbar bei vielen genau *nicht* außer Frage (siehe z.B. hier: http://notebooks-und-mobiles.de/lenovo-thinkpad-t460p-im-test )! :) Es gibt meines Wissens kein Thinkpad (bzw. ein Gerät mit vergleichbar nutzbarem Trackpoint), das eine vergleichbare CPU-Leistung und RAM-Austattbarkeit bei diesem Form-Faktor bietet und *gleichzeitig* ein besseres Wärmemanagement hat. Hätte ich sonst gerne gekauft. Ist aber offenbar zur Zeit noch nicht wirtschaftlich bzw. technisch realisierbar.
</wieder_aufflamm>

Nächstes Jahr machen sie das T470p wieder 1 mm dicker und 29 g schwerer. Dann packt es den Prime95 locker! Danach fängt aber die andere Fraktion über die Dicke und das Gewicht wieder zu jammern an.
Ich hätte es super gerne behalten, nur ohne Panasonic PWM Panel! Dem Lenovo Support habe ich angeboten es zu behalten wenn sie mir das Panasonic Panel gegen ein LG austauschen. Keine Chance! Einmal Panasonic immer Panasonic!
Beim Austausch des Panels erlischt die 3 Jahre Vorort Garantie! Also habe ich es retourniert!
 
Ich stimme Lanista zu, das T460p ist - bis auf einen kleinen Kniff - einfach zu öffnen: Siehe Post #9 in folgendem Thread (Haltenasen habe ich nicht gesehen, der Mechanismus ähnelt nach meiner Einschätzung dem Mechanismus bei einigen Smartphones, bei denen man noch den Akku tauschen kann und den rückseitigen Deckel mittels Hebelwirkung per Fingernagel öffnen kann; nur dass die T460p-Abdeckung zusätzlich verschraubt ist):

https://thinkpad-forum.de/threads/198736-Arbeitsspeicher-nachr%C3%BCsten


 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben