T460p T460/T560: 940MX deaktivierbar?

Eddy_MX

New member
Registriert
14 Juli 2016
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich wollte bei euch nachfragen, ob beim T460p/T560 sich die optional erhältliche nVidia GeForce 940MX GPU im BIOS auch komplett deaktivieren lässt und das Notebook somit nur über die Intel-Grafikeinheit betrieben werden kann oder ob lediglich (wenn überhaupt) die 940MX als ständige GPU ausgewählt werden kann.

Danke!
 
Nein, beim T460p gibt es leider keinerlei Möglichkeit, im BIOS dazu irgendwas einzustellen, Das wird, denke ich, beim T560 nicht anders sein. Man kann lediglich in der NVidia-Systemsteuerung unter Windows den bevorzugten Grafikadapter auswählen. Entweder für bestimmte Programme oder generell. Oder dem System automatisch die Wahl überlassen. Wenn ich die Intelgrafik als generell bevorzugte Karte wähle, bleibt die NVidia zumindest laut den Sensoren in HWnfo angezeigt komplett ruhig, d.h. es wird nur das Vorhandensein des Sensors, aber keine Werte angezeigt.
 
Warum ein T460p/T560 mit Nvidia GPU kaufen? Es gibt beide Modelle auch nur mit Intel GPU.
 
Vielleicht will er die Leistungsreserven für bestimmte Anwendungsgebiete, aber sonst aus Stromspargründen die NVidia komplett abschalten. So mach ich es ja auch, so wie es eben geht und ich beschrieben hab. Das finde ich so auch vollkommen ausreichend und viel praktikabler als eine komplette Abschaltung im BIOS. Und die NVidia zieht wie gesagt dabei auch keinen Strom (zumindest nicht "spürbar").

Was es diesbezüglich allerdings unter Linux für Möglichkeiten gibt, weiß ich (noch) nicht, würde mich aber auch brennend interessieren. Spätestens wenn ich demnächst die Installation in Angriff nehme, werde ich mich damit auch beschäftigen.
 
Ja, bei älteren Modellen ging das wohl auch nocht. Aber bei den aktuellen (zumindest T-Serie) eben nicht mehr. Aber wo ist das Problem, das wie beschrieben software-/treiberseitig zu regeln?
 
Es gibt kein Problem, bei nVidia ist das mit der Optimus-Technik und den Treibern ja einwandfrei gelöst und man bei einfach die Treiber über nVidia updaten und ist nicht auf Lenovo angewiesen - bei ATI/AMD ist das ein einziger großer Murks.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben