T460 T460 - LCD Cover (Oberseite des Laptop) austauschen

Corey13

New member
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen!
Ich habe mir gestern endlich mal wieder einen gebrauchten Thinkpad der T-Reihe (T460) zugelegt. Das Gerät ist super in Schuss! Abgesehen vom LCD Cover, also die Oberseite des Laptop. Total verkratzt, hier war mal ein Aufkleber drauf usw.
Das Ersatzteil habe ich bereits gefunden, allerdings bin ich bei der Suche Nach einer Anleitung für die Reparatur bislang gescheitert.
Könnt ihr hier weiterhelfen? Wie genau, gehe ich die Reparatur an?

Herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe!!
Viele Grüße
Thorben
 
sorry das ich widerspreche, aber das HMM ist hier wenig hilfreich.
Das Hauptproblem ist, dass das Bezel sowohl mit dem Display selber als auch mit dem Rahmen verklebt ist.
Es erfordert Übung und große Vorsicht um das Bezel so abzuziehen, dass das Display nicht beschädigt wird.
Der Normalfall ist ja der, dass man so eine Aktion macht, wenn das Display kaputt ist, dann ist es auch egal, ob man es noch zusätzlich beschädigt. Mein Tipp: wenn du nicht ausgesprochener Bastler bist mit viel Fingerfertigkeit, dann lass die Finger davon, bzw suche nach jemandem in deiner Umgebung, der die notwendige Erfahrung hat.
 
Danke für das Feedback. Dann lasse ich lieber selber die Finger davon und suche jemanden der es ggf. übernehmen kann. Ich kenne leider niemanden. Vielleicht kann man übers Forum hier jemanden finden.
Beste Grüße
Thorben
 
Also ich habe beim T460 schon Displays getauscht, eines davon ist danach auch problemlos in einem anderen Gerät weiter gelaufen. Das Displaybezel bekommt man am besten ab, wenn man es vorher anwärmt, entweder mit einem Heißluftfön (aber nur wenn man Erfahrung damit hat) oder man nimmt ein Kühl-/Wärmepack (die die man zum Kühlen/ Wärmen von Körperteilen verwendet), heizt es kurz in der Mikrowelle an, ca. 30-40 Sekunden, legt es dann auf eine Seite des Bezels, ca. 1-2 Minuten, dann löst man das Bezel mit einem dünnen Plektron oder etwas ähnlichem ab und wiederholt das für die anderen Seiten.

Es ist natürlich eine unnötige Arbeit, weil es eine dämliche Entscheidung war für das Bezel einen "Aufkleber" zu verwenden... aber so ist es halt. Ich würde das Bezel nicht wiederverwenden, da sich der Kleber teilweise beim lösen aufbaut/ verschiebt und man es dann nicht mehr sauber anbringen kann. Ersatz kostet aber auch nicht die Welt.

Aber wenn du dir die ganze Arbeit sparen willst, dann kannst du dir ja eine Vinylfolie für den Deckel holen oder einzelne Sticker mit denen du ihn beklebst. Den Look muss man natürlich auch mögen.
Alternativ kannst du den Deckel auch noch weiter "abrocken" und dein T460 zur Ratte machen 😉
 
Alternativ kannst du den Deckel auch noch weiter "abrocken" und dein T460 zur Ratte machen 😉
Wenn es die Möglichkeit gäbe, würde ich da auch nichts machen. Vielleicht hilft Panzerband? Naja, also ich würd es damit versuchen. Kann aber auch verstehen, wenn man da keinen Bock drauf hat. Aber alles besser als da aufwendig reparieren, finde ich.
 
Aufwendig ist auch immer Ansichtssache, wenn man alle benötigten Teile vorher besorgt, dann ist der Umbau in nicht mal einer Stunde erledigt. Und da rechne ich schon einen Anfänger-Zeitbonus mit ein, ein erfahrener Bastler bekommt das in der Hälfte der Zeit hin.

Panzerband gegen die Kratzer?
Ich dachte eher daran den Deckel mit einer Feile, Teppichmesser und ähnlichem weiter zu bearbeiten, bis der gewünschte "Used-Look" entstanden ist. So hab ich es damals bei meinem abgerockten X200 während dem Studium gemacht, hat auch super gegen Diebstahl geholfen 😂
 
Also ich habe beim T460 schon Displays getauscht, eines davon ist danach auch problemlos in einem anderen Gerät weiter gelaufen. Das Displaybezel bekommt man am besten ab, wenn man es vorher anwärmt, entweder mit einem Heißluftfön (aber nur wenn man Erfahrung damit hat) oder man nimmt ein Kühl-/Wärmepack (die die man zum Kühlen/ Wärmen von Körperteilen verwendet), heizt es kurz in der Mikrowelle an, ca. 30-40 Sekunden, legt es dann auf eine Seite des Bezels, ca. 1-2 Minuten, dann löst man das Bezel mit einem dünnen Plektron oder etwas ähnlichem ab und wiederholt das für die anderen Seiten.

Es ist natürlich eine unnötige Arbeit, weil es eine dämliche Entscheidung war für das Bezel einen "Aufkleber" zu verwenden... aber so ist es halt. Ich würde das Bezel nicht wiederverwenden, da sich der Kleber teilweise beim lösen aufbaut/ verschiebt und man es dann nicht mehr sauber anbringen kann. Ersatz kostet aber auch nicht die Welt.

Aber wenn du dir die ganze Arbeit sparen willst, dann kannst du dir ja eine Vinylfolie für den Deckel holen oder einzelne Sticker mit denen du ihn beklebst. Den Look muss man natürlich auch mögen.
Alternativ kannst du den Deckel auch noch weiter "abrocken" und dein T460 zur Ratte machen 😉

Hahah auch keine so schlechte Idee :D Danke für euren Input!!
Ich lasse mir das Thema der aufwendigen Reparatur mal durch den Kopf gehen. Ich würde mir das ganze schon zutrauen wollen. Bei Gelegenheit besorge ich einen neuen oder auch gebrauchten Deckel und ein Bezel (gut zu wissen, das das auch neu sollte!).


Nur zur Info für mich - gibt es passende Folien für die Thinkpads? Darüber hatte ich alternativ auch nachgedacht, konnte jedoch im Netz nichts finden.
Danke euch! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben