T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450s qualmte bei LAN-Kabel-Anschluß

GreenStorm

Active member
Registriert
12 März 2015
Beiträge
521
Hallo liebe Community!

Mir ist gerade etwas kurioses passiert. Ich habe mein T450s zur Administration eines Routers verwenden wollen. Steckte das Ethernet-Kabel in die RJ-45 Buchse und nach wenigen Sekunden hab ich Qualm neben dem RJ-45 Port - also seitlich aus dem USB-Port aufsteigen sehen :eek: Die Küche bei meinen Eltern duftete nach geplatztem Kondensator (oder vergleichbar..)

Schock - Kabel raus, Rechner aus, Akku raus, gewartet. Nach 10m oder so den Rechner wieder an, alle Anschlüsse durchprobiert, das Dingens funktioniert noch einwandfrei. Irgendwas muss da doch durchgeschmort sein...

Ich bin mal gespannt ob das T450s morgen noch angeht, noch tippe ich das hier auf dem T450s. Ist sowas schonmal wem hier passiert?^^
Mein Opa, dessen Wohnmobilrouter ich konfigurieren wollte ist Zeuge...
 
Das habe ich mich auch gefragt. Aber eigentlich nicht, glaube ich. Dafür ist er doch zu simpel... - es stand sogar im Faltmanual extra dabei, dass man Firmwareupgrades unbedingt ausschließlich nur via Ethernet mokeln sollte. Das ist son Alfa R36, der scheint in der Wohnmobil und Yachter-Szene eigentlich recht beliebt zu sein wenn man den Foren trauen darf..
 
Die Qualität der Thinkpads wird zunehmend schlechter. Bald fackelt einem die Bude ab wie bei einer billigen Weihnachtsbaumbeleuchtung aus China. Bestes Beispiel sind die ständigen Akku Rückruf Aktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Thinkpads wird zunehmend schlechter. Bald fackelt einem die Bude ab wie bei einer billigen Weihnachtsbaumbeleuchtung aus China. Beste Beispiel sind die ständigen Akku Rückruf Aktionen.

Du hast Details zum Strom, der durch die RJ-45 Buchse geflossen ist? Dann her damit!
 
Es geht um die Konstruktion im ganzen, die außer dem Namen Thinkpad nicht mehr viel mit der Qualität von IBM zu tun hatt. Die Thinkpads heutzutage werden niemals 15-20 Jahre laufen wie z.B. ein 600x . Die kann man spätestens nach 5 Jahren entsorgen. Ist ja auch so gewollt. Da gibt es Leute die rechnen aus wie lange das Teil / Gerät zu leben hatt. Ich habe selbst eine große Thinkpad Sammlung und repariere fast täglich ausschließlich diese Geräte. Von daher...Wie war das noch getroffene...bellen.
 
Es geht um die Konstruktion im ganzen, die außer dem Namen Thinkpad nicht mehr viel mit der Qualität von IBM zu tun hatt. Die Thinkpads heutzutage werden niemals 15-20 Jahre laufen wie z.B. ein 600x . Die kann man spätestens nach 5 Jahren entsorgen. Ist ja auch so gewollt. Da gibt es Leute die rechnen aus wie lange das Teil / Gerät zu leben hatt.

Der Spellchecker ist noch auf Deinem 600er?


Ich habe selbst eine große Thinkpad Sammlung und repariere fast täglich ausschließlich diese Geräte.
Und wie oft ist Dir schon Deine Bude abgebrannt?
 
@fishmac:

Was Thinkpad-Schmiede schreibt, mag ja verbal etwas überspitzt sein, aber im Kern hat er doch Recht. Und die miese Qualität betrifft ja nicht nur ThinkPads, sondern auch die Desktop-Systeme und Workstations. Dort fallen ganz gern mal RAM-Bausteine aus oder ab und an auch mal Netzteile. Das haben wir früher bei den IntelliStations von IBM in dieser Massierung auch nicht gekannt. Haben sogar noch ein paar alte Zpro und Mpro im Einsatz, die sind zwölf, 13 Jahre alt und laufen immer noch wie Uhrwerke. Wäre ja auch kein Problem, wenn die ThinkCentres mit 250 Euro über den Ladentisch gingen. Aber Consumerware zum Premiumpreis - ne, da sollen sich die Chinesen doch andere Dumme suchen. Für mich hat sich das Thema Lenovo jedenfalls erledigt, und wo neu gekauft wird, berücksichtige ich diese Produkte auch nicht mehr. Wer schon mal eine HP Z6xx mit einer ThinkStation verglichen hat in Sachen Material- und Verarbeitungsqualität, der weiß, wovon ich spreche.

Gruß
enrico65
 
Die Thinkpads heutzutage werden niemals 15-20 Jahre laufen wie z.B. ein 600x
Was willst du denn noch sinnvolles mit einem 20 Jahre alten ThinkPad anstellen, außer nostalgische Gefühle hegen? Wenn jemand die Teile sammelt, ist das schön und gut, aber für einen wirklich produktiven Einsatz? Außerdem darf heute alles nichts mehr kosten und wenn du ein ThinkPad für die Ewigkeit bauen würdest, würde es keiner kaufen, weil es wahrscheinlich 4000 € kosten würde.

Schau dir doch die Entwicklung an, alles was an Geräten nur bis max. XP läuft, ist doch heute schon nicht mehr sinnvoll einzusetzen, außer in Spezialanwendungen ohne Internet oder ähnliches. Ich finde diese Wegwerfmentalität auch bedenklich, aber wenn ein Laptop sagen wir mal 6-8 Jahre im täglichen Einsatz war, darf es sich zur Ruhe setzen, ohne dass man dabei ein schlechtes Gewissen haben muss.
 
Ich wollte eigentlich weniger auf eine typische "Früher war alles besser"-Diskussion hinaus (war es! :p) - sondern wollte eher wissen ob mir jemand erfahrungstechnisch weiterhelfen kann. Das T450s tuts bis jetzt noch, alle Ports funktionieren auf der rechten Seite, bisher keinerlei Ausfallerscheinungen. Inklusive des Ethernet-Ports wohlgemerkt. Lustig riechen tuts allerdings immernoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Basecover abgemacht? Wenn etwas hochgegangen ist, müssten doch irgendwo Schmauchspuren zu erkennen sein.
 
Ist noch Garantie auf dem Teil?

Ganz ehrlich: Wenn noch Garantie drauf ist würde ich damit mal zum Händler gehen und das Book durchchecken lassen... Auch wenn es jetzt funktioniert, irgendwas muss ja da verbruzzelt, hochgegangen oder angeschmort sein.

Wenn keine Garantie mehr drauf ist: Selbst nachschauen :)
 
wie war das thinkpad versorgt bei der geschichte? evtl gibt es ein problem mit dem boardnetz.... das einzige, wo strom fließen kann ist der schirm des kabels, da die datenleitungen elektrisch auf beiden seiten entkoppelt sind.
und es kann auch nur dann dort strom fließen wenn beide geräte am stronetz angeschlossen waren und dort etwas nicht stimmt.... ansonsten... *kopfkratz*
 
Das TP hing nicht am Netzkabel, der Router natürlich schon. Ich habe auch keine Ahnung was da passiert sein könnte, ich weiß nichtmal ob da Strom geflossen sein muss, oder ob da nicht einfach so irgendwas im TP zeitgleich den Geist aufgab oder sowas. An verwirrendsten für mich ist, dass das Dingen noch funktioniert.

Noch ist Garantie drauf, ich werde denke ich auch zeitnah mal Erfahrungen mit dem Support sammeln und das Mainboard tauschen lassen.
 
Hatte schonmal an einem Dell Lattitude (war afaik ein D630 oder D620). Das Gerät war in der Dock und auf einmal stieg Qualm aus der Netzwerkbuchse auf... Dummerweise war das mitten in den Schulferien an dem Laptop, den mir ein Lehrer über die Ferien geliehen hatte... Ohne Dock ging aber alles wunderbar, weiß bis heute nicht, was und warum das war, und das ist 3Jahre her...
 
und immer dran denken: Wenn aus einem Bauteil der Magic Smoke entwichen ist, kann es passieren, dass weitere folgen o_O
 
Noch ist Garantie drauf, ich werde denke ich auch zeitnah mal Erfahrungen mit dem Support sammeln und das Mainboard tauschen lassen.
Bitte nicht vergessen hier die Auflösung zu posten.

Hatte schonmal an einem Dell Lattitude (war afaik ein D630 oder D620). Das Gerät war in der Dock und auf einmal stieg Qualm aus der Netzwerkbuchse auf... Dummerweise war das mitten in den Schulferien an dem Laptop, den mir ein Lehrer über die Ferien geliehen hatte... Ohne Dock ging aber alles wunderbar, weiß bis heute nicht, was und warum das war, und das ist 3Jahre her...
War bestimmt die Weed Edition...l :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben