T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450 Windows 11 Treiber/Programm Kompatibilitätsfragen

beercarrier

New member
Registriert
30 Aug. 2020
Beiträge
3
Hey Leute,
habe ein T450, FHD, mit i5, 16 GB RAM, und 500GB SSD sowie LTE Modem. Bin am überlegen ob ich das Teil auf Win11 update. Da alles bis auf CPU kompatibel ist eigentlich unproblematisch, aber habt ihr schon Erfahrungen mit Treibern, Dock, Programmen (Vantage wegen Ladeschwellenwert), funktioniert das alles reibungslos mit Win11 (z.B. Sondertasten, usw) und werden Windows updates automatisch gezogen?

Danke
beercarrier
 
Ja. :)

Nicht direkt mit einem T450, aber generell mit diversen Geräten aus den Baujahren. Läuft soweit problemlos.
 
Habe auf meinen T450 mit i7 5600U installiert.
Treibern, Dock, Programmen und Sondertasten funktionieren tadellos. Bis jetzt noch keine Probleme bemerkt. Und auch mit Updates funktioniert bis jetzt ganz gut.
 
@beercarrier - hast du denn mittlerweile Vantage unter Windows 11 auf deinem T450 so zum Laufen bekommen, dass das Setzen der Ladeschwellen damit funktioniert? Ich habe heute auf einem T450 mit i5-5300U und einem frisch installierten Windows 11 Vantage zwar problemlos installiert bekommen, aber leider nur mit stark eingeschränkter Funktionalität, siehe den Beitrag hier in einem anderen Thread.
 
Danke - es lag tatsächlich an fehlenden Treibern, der Power Management Driver war einer davon. Windows 11 hatte bei der Installation offenbar nicht alles richtig erkannt (es gab mehrere unbekannte PCI-Geräte im Gerätemanager). Folgende Treiber musste ich von der Lenovo-Supportseite nachinstallieren:

Intel Chipset Device Software for Windows 10 (64-bit)
Lenovo Power Management Driver for Windows 10, 8.1, 8, 7 (32-bit, 64-bit)
Intel Collaborative Processor Performance Control (CPPC) driver for Windows 10 (64-bit)
Realtek PCIE Card Reader Driver for Windows 10 (64-bit)

Jetzt funktioniert Vantage wie es soll (und der SD-Kartenleser auch). (y):)
System Interface Foundation war demnach hier nicht das Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben