T450s T450 mit Intel 7265AC Combo (WLAN+BT) - aber leider kein Bluetooth verfügbar

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
566
Hallo, mein Problem ist im Titel schon einigermaßen umfassend beschrieben. Ein kürzlich erworbenes T450 (nicht T450s - leider kann ich aber nur das als Präfix auswählen) hat die Produktnummer 20BUS0E801 und ist laut Lenovo-Supportseite mit einer Intel Wireless 7265AC(2x2)+BT4.0 M.2 Combo ausgestattet. Das stimmt auch mit dem Eintrag im Gerätemanager zur Netzwerkkarte überein. Das WLAN funktioniert einwandfrei, nur leider bietet mir das Gerät unter Windows 10 kein Bluetooth an. Es findet sich kein Eintrag dazu im Gerätemanager (auch kein verwaister) und es existiert auch keine Schaltfläche im Benachrichtigungsfenster.

Ich hatte dann versucht, Bluetooth über das BIOS zu aktivieren, habe dort aber leider keinen Auswahlpunkt gefunden (war ich da blind, oder existiert tatsächlich kein Eintrag dafür im BIOS?). Dann hatte ich noch eine nachträgliche Installation des Bluetooth-Treibers von der Lenovo-Supportseite versucht, jedoch ohne Erfolg.

Im Wiki zum T450 steht, dass man bei einem Clean Install vor Installation des WLAN-Treibers den Bluetooth-Treiber installieren muss. Ich hatte tatsächlich Windows 10 auf eine leere SSD installiert, wobei allerdings die Treiber direkt von der Setup-Routine installiert wurden und ich somit keine Reihenfolge vorgeben konnte.

Der Allgemeinzustand des Geräts beim Kauf war sehr gut, und da ja auch das WLAN problemlos funktioniert, halte ich einen Hardwaredefekt als Grund für das fehlende Bluetooth nicht für wahrscheinlich. Hat jemand eine Idee, was ich unter diesen Umständen tun könnte, um es zu aktivieren?

Danke & Gruß, Andreas
 
Bluetooth sollte im BIOS unter Security ->IO Access zu finden sein und dort auf [enabled] stehen. Hast Du das geprüft?
 
Einfach mal Lenovo Vantage installieren und alle Treiber damit aktualisieren..

Dann sollte unten rechts das Bluetooth Symbol auftauchen

Gruß
Manni
 
Bluetooth sollte im BIOS unter Security ->IO Access zu finden sein und dort auf [enabled] stehen. Hast Du das geprüft?

Danke, das war es. Keine Ahnung, warum ich das gestern im BIOS nicht selbst gefunden hatte. :confused::blink: War ich wohl wirklich in dem Moment selektiv blind.
 
Das kenn ich :D Ich hab allerdings ein T450s mit Win/Linux im Betrieb, das "vergisst" beim Reboot von Linux nach Windows regelmäßig dass es Bluetooth hat. BT taucht dann einfach im Gerätemanager nicht mehr auf. Alles andere funktioniert nur BT nicht. Nach einem Neustart ist es dann wieder da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben