T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450 Akku - Aufdruck und Infos von Batterietool stimmen nicht überein

ThinkHonk

New member
Registriert
5 Dez. 2021
Beiträge
3
Hallo allerseits,

mein T450 hatte keinen internen Akku - das wollte ich jetzt ändern und hab mir einen internen Akku gekauft. Und zwar einen Originalen, NEU, über einen Shop auf Ebay.

Der Akku ist jetzt da, eingebaut, und funktioniert einwandfrei. Also eigentlich alles gut, aber...

Allerdings stimmen die aufgedruckten Daten am Akku mit den Daten, die das Lenovo Batterietool ausliest, nicht überein und zwar

Steht am Akku:
- LGC Zellen, cell made in China
- FRU 45N1113
- Herstellungsdatum 2020 (!)

Lenovo Batterietool berichtet aber
- Sanyo Zellen (wäre also cell made in Japan)
- FRU 45N1773
- Herstellungsdatum 2015

Barcodes stimmen natürlich auch nicht überein. Die unterschiedlichen FRUs wären egal, weil kompatibel.

Sowohl das Lenovo Batterietool als auch der Lenovo Battery firmware Updater haben an dem neuen Akku nix auszusetzen und behandeln ihn als originalen Akku.

Akku war etwas tiefentladen (10.2V), Charging Cycles war 0 (also wirklich neu), und der Akku erreicht tatsächlich eine Kapazität von 22kWh von den angegebenen 23.2 kWh (was sehr viel ist, wie man im Netz so liest).

Grundsätzlich wirkt alles auf mich original und da er die Nennkapazität erreicht würde ich ihn auch behalten, aber dass der Akku offenbar falsch beschriftet ist lässt mich rätseln.

Bei meinen beiden anderen (externen) Akkus passt Aufdruck und Batterietool Info exakt zusammen.

Kennt ihr sowas?

Was soll man von sowas halten?
 
Der Akku ist offenbar mit neuen Zellen ausgestattet worden "Refill").
 
Halte ich für unwahrscheinlich , da der interne Stromspeicher ein Li-Polymer Akku mit "Kissen" ist .

Gruss Uwe
 
Danke für eure Antworten!

Bei einem offiziellen Refill würde ich erwarten, dass nicht nur die Charging Cycles genullt werden sondern auch die restlichen Daten korrekt gesetzt werden.

Ich mache gerade eine Kalibration und aktuell wird nur mehr 16kWh als Kapazität angezeigt. Ich nehme an, dass ist die tatsächlich über das Entladen erhaltene Kapazität. Wenn der Akku sich aber nur 16kWh entladen lässt, ist das für mich ein 16kWh Akku.

Das war interessanterweise gestern beim ersten Laden auch so (16kWh bis ca. 12.2 V Spannung aufgeladen) und dann sind über Nacht noch weitere 6kWh dazugekommen (also 22kWh insgesamt). Da aber das Lenovo-Batterietool meinte das erste Aufladen könne 10h dauern, hab ich mir nix dabei gedacht. Wenn aber jetzt jedes Mal nur bis 16kWh geladen wird und die fehlenden 6kWh dann "über Nacht" dazukommen, wird das zunehmend mir zu viel Unerklärliches (was ich von meinen anderen Akkus nicht so kenne).

Werde den Händler kontaktieren bzgl. Rückgabe.

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab den Händler kontaktiert und mir noch einmal die Anzeige angesehen, da steht:

Batterie in Standardgröße aus originalen Lithium-Polymeren oder neuen Lithium-Ionen-Zellen.

Was immer auch das genau heissen soll; bin auf die Antwort d. Händlers gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stopp bei 16Wh würde mich auch stutzig machen : Denn der Akku hat 3 Zellen und soll ca 24 Wh Design-Kapazität haben .Somit hat jede Zelle etwa 8 Wh ...
Es spricht also einiges dafür , dass eine Zelle nicht in die Pötte kommt / defekt ist !

Gruss Uwe
 
Danke!

Seh grad - ich schreib immer kWh statt Wh, ein 16 kWh Akku das wär echt mal was...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben